unruhiger Leerlauf
- horrekarate
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@Counterdoc: hab ich mir auch gedacht und den freundlichen darauf angesprochen, aber er konnte mir das eigentlich recht plausibel begründen. Kann ich eigentlich irgendwas machen (Kaufpreisminderung etc.), wenn mir der Wagen als einwandfrei (vom Nissanhändler und vom Verkäufer selbst) verkauft wurde und der Motor doch nen Schaden hat? Hergeben möchte ich den Wagen nämlich nicht mehr, er ist einfach zu schön, zu toll...und jeder Golffahrer schaut dir blöd nach
Kann tausend gründe haben.
Eventuell läuft er zu mager, im Kaltlauf wird er angefettet und er läuft gut.
Hat Nissan eventuell vergessen den Spritfilter zu wechseln?
Vieleicht sind deswegen die Masselektroden weggeschmolzen, aber kann auch an den Beru Kerzen gelegen haben.
Bei unserem Wagen sollte man doch schon NGK nehmen.
Was meinst du mit Lüfter läuft von Start weg an, welcher, der Viskolüfter, oder der Elektrolüfter?
Eventuell läuft er zu mager, im Kaltlauf wird er angefettet und er läuft gut.
Hat Nissan eventuell vergessen den Spritfilter zu wechseln?
Vieleicht sind deswegen die Masselektroden weggeschmolzen, aber kann auch an den Beru Kerzen gelegen haben.
Bei unserem Wagen sollte man doch schon NGK nehmen.
Was meinst du mit Lüfter läuft von Start weg an, welcher, der Viskolüfter, oder der Elektrolüfter?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
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- kanntenzwerg
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manchmal geht bei meinem wagen der lüfter beim start auch mit an. hört sich beim ersten gas geben wie ne turbiene an. geht dann aber wieder aus.
ich bin mir nicht sicher aber die autovonopagefahrengeschichten hört man häufiger. aber wenn ich an meinen opa denke, der fährt 5000km im jahr wenn überhaupt bis der 133.000km zusammenhat vergehen jahrzehnte :rolleyes:
ich bin mir nicht sicher aber die autovonopagefahrengeschichten hört man häufiger. aber wenn ich an meinen opa denke, der fährt 5000km im jahr wenn überhaupt bis der 133.000km zusammenhat vergehen jahrzehnte :rolleyes:
Last edited by kanntenzwerg on 08.12.2007, 19:35, edited 1 time in total.
- horrekarate
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Sobald ich den Motor anlasse, läuft auch schon der Visco-Lüfter auf vollen Touren, stellt sich dann aber wieder ab. Der Motor (Kühlwasser) wird beim Fahren auch schnell warm, also muss er ja mal aufhören.
Ja tausend Gründe, da sagst du was, das ist es ja. Ich bin selbst Kfz'ler, ich wollte euch halt einfach mal fragen, vielleicht hatte ja jemand schon mal so was. Ich denke das beste ist, wenn ich den Wagen Anfang März mal zu Nissan bringe und ihn mal durchchecken lass. Defekt Teile kann ich dann immer noch selber tauschen. Will halt im April damit fahren ohne Macken.
Ja tausend Gründe, da sagst du was, das ist es ja. Ich bin selbst Kfz'ler, ich wollte euch halt einfach mal fragen, vielleicht hatte ja jemand schon mal so was. Ich denke das beste ist, wenn ich den Wagen Anfang März mal zu Nissan bringe und ihn mal durchchecken lass. Defekt Teile kann ich dann immer noch selber tauschen. Will halt im April damit fahren ohne Macken.
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Ich möchte ja nicht herauf beschwören, aber nachdem du schreibst das bei zwei Zündkerzen die Elektrode gefehlt hat ist es doch sehr wahrscheinlich das sich die fehlenden teile einen weg im Motorinneren gesucht haben.
Check auf alle fälle erstmal was die Gebrauchtwagen garantie abdeckt und wie lange!!
Sollte ich recht haben (was ich jetzt mal nicht hoffe) dann isses gut möglich das auch die Kolbenwände beschädigt wurden, von daher würde ich gleich bei dem Händler auf Garantie prüfen lassen.
Check auf alle fälle erstmal was die Gebrauchtwagen garantie abdeckt und wie lange!!
Sollte ich recht haben (was ich jetzt mal nicht hoffe) dann isses gut möglich das auch die Kolbenwände beschädigt wurden, von daher würde ich gleich bei dem Händler auf Garantie prüfen lassen.
Gruß
Flo
Flo
horrekarate hat geschrieben:
Da wird wohl nichts mit Gebrauchtwagengrantie sein.Der Wagen stand beim Nissanhändler, mit dem habe ich auch alles besprochen, der hat ihn aber nur im Kundenauftrag (sprich privat) verkauft. Der Preis von 5900,- war einfach zu verlockend, aber da konnte ja was nicht passen...
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- JoJo
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Wenn de kfz´ler bist, haste bei dir in der werkstatt n endoskop? wenn ja, zk raus und ma durchleuchten, vllt siehste ja was...
Kompression könntest ja au messen, musst dafür ja in keine WS fahren...
Wie @Flo schon sagte, wenn an den ZK was fehlt, dann muss es iwo sein, weil dass es verdampft, glaub ich eher net...
Check die Zyl. und wenn de da nix siehst, würd ich den Fehlerspeicher ma auslesen, vllt findest ja was... Und dann au glei ma die ganzen sachen durchchecken, like LMM, ...
Kompression könntest ja au messen, musst dafür ja in keine WS fahren...
Wie @Flo schon sagte, wenn an den ZK was fehlt, dann muss es iwo sein, weil dass es verdampft, glaub ich eher net...
Check die Zyl. und wenn de da nix siehst, würd ich den Fehlerspeicher ma auslesen, vllt findest ja was... Und dann au glei ma die ganzen sachen durchchecken, like LMM, ...
Hi und willkommen.
Das Thema "Kaputte Zündkerzen" findest Du unter Suche. Stichwort: "Motorschaden". Damit wäre das schlimmste Szenario abgedeckt, daß man sich bei einem S14(a) ohne Totalschaden vorstellen kann.
Ob es bei Dir soweit ist, wird Dir nur die Kompressionsmessung verraten.
Ein Indiz dafür wäre, daß sich der Wagen vorher normal verhalten hat und danach nicht mehr.
Auf der anderen Seite sagst Du, daß der Motor im Leerlauf ruhig läuft. Normalerweise schnurrt die Maschine auch seelenruhig auf ca. 850Upm und alle paar Sekunden fällt die Nadel des Drehzahlmessers um einen halben Millimeter für einen Bruchteil der Sekunde. Der Viskolüfter läuft immer mit, der E-Lufter nur sehr, sehr, sehr selten.
Ansonsten wäre ein Video hilfreich. Wobei Deine Symptome eher garnicht auf einen Motorschaden hindeuten. Eher auf Elektrik, Ladeluftverrohrung & co.
Die Verrohrung ist auch schnell erklärt:
Zuerst kommt die Luft in den Luftfilter. Dahinter ist dann der Luftmengenmesser (vielleicht het der einen Defekt) und die Pipe führt zum Turbo. Erst ab hier ist die Luft verdichtet und geht wieder zurück (in Richtung Luftfilter) nach unten zum Ladeluftkühler. Von da aus führt eine Pipe am Wasserkühler vorbeit zur Drossel.
Die Abzweigung zwischen Drossel und Wasserkühler, geht zum Rezirkulationsventil, der die Luft ablässt, sobald man vom Gas geht (schohnt den Turbo der dann nicht aufgrund des Luftstaus abrubt gestoppt wird). Die abgelassene Luft geht durch den flachen Plastik"schlauch" vorne am Ventildeckel vorbei wieder hin zum Turbo.
Die Abzweigung zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler geht zum Magnetventil, der den Ladedruck steuert. Vor dem Magnetventil gibt's ein T-Stück, daß diese "Steuerung" mit der Druckdose des Turbos verbindet. Die abgelassene Luft (das Magnetventil lässt die Luft ab, damit der Turbolader mehr Druck liefert und verschliesst die "Steuerung", wenn weniger Druck geliefert werden soll) wird dann wieder vor dem Turbo in die Pipe eingespeist.
Damit wäre das System beschrieben. Beide Abzweigungen spielen hierbei keine Roll, da im Leerlauf beide Systeme nicht arbeiten und nur Unterdruck in den Schläuchen herrscht. Das einzige wäre, daß der Luftmengenmesser spinnt oder einer der Sensren an der Drossel einen Schuss hat. Bei Falschluft müsste er eher ausgehen oder?
Das Thema "Kaputte Zündkerzen" findest Du unter Suche. Stichwort: "Motorschaden". Damit wäre das schlimmste Szenario abgedeckt, daß man sich bei einem S14(a) ohne Totalschaden vorstellen kann.
Ob es bei Dir soweit ist, wird Dir nur die Kompressionsmessung verraten.
Ein Indiz dafür wäre, daß sich der Wagen vorher normal verhalten hat und danach nicht mehr.
Auf der anderen Seite sagst Du, daß der Motor im Leerlauf ruhig läuft. Normalerweise schnurrt die Maschine auch seelenruhig auf ca. 850Upm und alle paar Sekunden fällt die Nadel des Drehzahlmessers um einen halben Millimeter für einen Bruchteil der Sekunde. Der Viskolüfter läuft immer mit, der E-Lufter nur sehr, sehr, sehr selten.
Ansonsten wäre ein Video hilfreich. Wobei Deine Symptome eher garnicht auf einen Motorschaden hindeuten. Eher auf Elektrik, Ladeluftverrohrung & co.
Die Verrohrung ist auch schnell erklärt:
Zuerst kommt die Luft in den Luftfilter. Dahinter ist dann der Luftmengenmesser (vielleicht het der einen Defekt) und die Pipe führt zum Turbo. Erst ab hier ist die Luft verdichtet und geht wieder zurück (in Richtung Luftfilter) nach unten zum Ladeluftkühler. Von da aus führt eine Pipe am Wasserkühler vorbeit zur Drossel.
Die Abzweigung zwischen Drossel und Wasserkühler, geht zum Rezirkulationsventil, der die Luft ablässt, sobald man vom Gas geht (schohnt den Turbo der dann nicht aufgrund des Luftstaus abrubt gestoppt wird). Die abgelassene Luft geht durch den flachen Plastik"schlauch" vorne am Ventildeckel vorbei wieder hin zum Turbo.
Die Abzweigung zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler geht zum Magnetventil, der den Ladedruck steuert. Vor dem Magnetventil gibt's ein T-Stück, daß diese "Steuerung" mit der Druckdose des Turbos verbindet. Die abgelassene Luft (das Magnetventil lässt die Luft ab, damit der Turbolader mehr Druck liefert und verschliesst die "Steuerung", wenn weniger Druck geliefert werden soll) wird dann wieder vor dem Turbo in die Pipe eingespeist.
Damit wäre das System beschrieben. Beide Abzweigungen spielen hierbei keine Roll, da im Leerlauf beide Systeme nicht arbeiten und nur Unterdruck in den Schläuchen herrscht. Das einzige wäre, daß der Luftmengenmesser spinnt oder einer der Sensren an der Drossel einen Schuss hat. Bei Falschluft müsste er eher ausgehen oder?