Grosse Bremsen: Das Finale
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Grosse Bremsen: Das Finale
Also, das Projekt ist nicht gestorben, wie manche von Euch vielleicht vermutet haben, es dauert nur ein bisschen. Dass es für uns mit finanziellem Risiko verbunden ist, ist vielleicht nicht jedem klar. Das alles muss gut überlegt werden.
Aber wir - das sind übrigens Bad Boy und ich - sind jetzt soweit, dass wir das Interesse abklopfen können, und zwar anhand recht konkreter Preise.
Nochmal kurz zur Sache: Angeboten werden zwei Kits, mit denen an der Vorder- oder der Hinterachse grössere Scheiben montiert werden können, und zwar mit den serienmässigen Bremssätteln.
Zumindest der vordere Bremssattel ist beim S14 top. Haltet ihn mal neben einen vom 350Z, und Ihr werdet feststellen, dass Ihr mit dem Auge nicht bestimmen könnt, welcher grösser ist. Die Bremsbeläge nehmen sich auch nichts, der vom S14 ist 1 mm höher, der vom 350Z 1 mm breiter - oder umgekehrt, ich weiss es nicht mehr genau.
Zurück zum Thema: Ein Kit besteht aus einem Satz Adaptern, einem Satz Bremsscheiben, und den zur Montage nötigen Schrauben. Vorne sind zusätzlich Bremsleitungen dabei. Achtung: Für das hintere Kit müssen im Radträger an der Aufnahme des Sattels Gewinde in die Schraublöcher geschnitten werden, was aber technisch "rückgängig" gemacht werden kann.
Die vorderen Scheiben sind 310 x 28 mm gross. Zum Vergleich: Serie ist 280 x 30. Die Scheiben stammen vom Nissan Murano, sind eigentlich 320 mm im Durchmesser, und werden auf 310 mm abgedreht und gewuchtet.
Die hinteren Scheiben sind aus dem 300ZX Z31 US-Modell und bemessen 290 x 10. Serie: 258 x 9.
Warum diese Grössen? Und warum nicht gleich 320 mm? Das hat mehrere Gründe:
1. passen die Bremsen so noch unter die serienmässigen 16" Felgen
2. passen diese Scheiben gerade noch in den Sattel. Der Belag liegt zu 100 % auf, und der Sattel hat in allen Richtungen noch genügend Abstand zur Scheibe
3. bleibt die Bremsbalance wie im Serienmodell
4. ist es ausreichend
Meiner Meinung nach bringt diese Lösung weitaus mehr als nur vorne zu vergrössern, selbst wenn's auf 400er Scheiben ist. Ich fahr diese Anlage jetzt schon seit über einem Jahr und bin überzeugt von ihr. In Verbindung mit EBC Redstuff Bremsbelägen vorne und hinten hab ich auf der Nordschleife und anderen Strecken Verzögerungswerte von ca. 1,15 g gemessen, mit Spitzenwerten von über 1,2 g mit normalen Eagle F1-Reifen. Der Spitzenwert entspricht einem Bremsweg von 33 m!
Die Scheiben wurden dabei natürlich thermisch hoch belastet (die Redstuff sind ziemlich aggressiv), aber bis auf blaue und schwarze Verfärbungen passierte nichts. Und diese waren nach ein paar hundert normal gefahrenen Kilometern auch wieder weg.
Meine Bremse ist natürlich auch eingetragen. Der Prüfer hat ein paar "Prototypen" in der Hand gehabt, das Materialgutachten gesehen, und die saubere Montage. Er war sofort überzeugt und die Eintragung war kein Problem.
Zu den Preisen: Sie sind nicht definitiv, aber nach dem jetzigen Stand wird das Kit für vorne 500 € kosten, das für hinten 400. Bis zu Euch vor die Haustür.
Für den Einbau empfehlen wir Euch Bernd Seifert von Seifert Performance, da er an der Entwicklung massgeblich beteiligt war. Auslieferung ist voraussichtlich Saisonbeginn '08.
Wer hätte zu diesen Preise Interesse an welchem Kit? Bitte beginnt eine Liste nach diesem Schema:
- Forumsname: Vorne und hinten
- Forumsname: Vorne
- Forumsname: Hinten
Usw...
Gruss,
Bad Boy und Demio
Aber wir - das sind übrigens Bad Boy und ich - sind jetzt soweit, dass wir das Interesse abklopfen können, und zwar anhand recht konkreter Preise.
Nochmal kurz zur Sache: Angeboten werden zwei Kits, mit denen an der Vorder- oder der Hinterachse grössere Scheiben montiert werden können, und zwar mit den serienmässigen Bremssätteln.
Zumindest der vordere Bremssattel ist beim S14 top. Haltet ihn mal neben einen vom 350Z, und Ihr werdet feststellen, dass Ihr mit dem Auge nicht bestimmen könnt, welcher grösser ist. Die Bremsbeläge nehmen sich auch nichts, der vom S14 ist 1 mm höher, der vom 350Z 1 mm breiter - oder umgekehrt, ich weiss es nicht mehr genau.
Zurück zum Thema: Ein Kit besteht aus einem Satz Adaptern, einem Satz Bremsscheiben, und den zur Montage nötigen Schrauben. Vorne sind zusätzlich Bremsleitungen dabei. Achtung: Für das hintere Kit müssen im Radträger an der Aufnahme des Sattels Gewinde in die Schraublöcher geschnitten werden, was aber technisch "rückgängig" gemacht werden kann.
Die vorderen Scheiben sind 310 x 28 mm gross. Zum Vergleich: Serie ist 280 x 30. Die Scheiben stammen vom Nissan Murano, sind eigentlich 320 mm im Durchmesser, und werden auf 310 mm abgedreht und gewuchtet.
Die hinteren Scheiben sind aus dem 300ZX Z31 US-Modell und bemessen 290 x 10. Serie: 258 x 9.
Warum diese Grössen? Und warum nicht gleich 320 mm? Das hat mehrere Gründe:
1. passen die Bremsen so noch unter die serienmässigen 16" Felgen
2. passen diese Scheiben gerade noch in den Sattel. Der Belag liegt zu 100 % auf, und der Sattel hat in allen Richtungen noch genügend Abstand zur Scheibe
3. bleibt die Bremsbalance wie im Serienmodell
4. ist es ausreichend
Meiner Meinung nach bringt diese Lösung weitaus mehr als nur vorne zu vergrössern, selbst wenn's auf 400er Scheiben ist. Ich fahr diese Anlage jetzt schon seit über einem Jahr und bin überzeugt von ihr. In Verbindung mit EBC Redstuff Bremsbelägen vorne und hinten hab ich auf der Nordschleife und anderen Strecken Verzögerungswerte von ca. 1,15 g gemessen, mit Spitzenwerten von über 1,2 g mit normalen Eagle F1-Reifen. Der Spitzenwert entspricht einem Bremsweg von 33 m!
Die Scheiben wurden dabei natürlich thermisch hoch belastet (die Redstuff sind ziemlich aggressiv), aber bis auf blaue und schwarze Verfärbungen passierte nichts. Und diese waren nach ein paar hundert normal gefahrenen Kilometern auch wieder weg.
Meine Bremse ist natürlich auch eingetragen. Der Prüfer hat ein paar "Prototypen" in der Hand gehabt, das Materialgutachten gesehen, und die saubere Montage. Er war sofort überzeugt und die Eintragung war kein Problem.
Zu den Preisen: Sie sind nicht definitiv, aber nach dem jetzigen Stand wird das Kit für vorne 500 € kosten, das für hinten 400. Bis zu Euch vor die Haustür.
Für den Einbau empfehlen wir Euch Bernd Seifert von Seifert Performance, da er an der Entwicklung massgeblich beteiligt war. Auslieferung ist voraussichtlich Saisonbeginn '08.
Wer hätte zu diesen Preise Interesse an welchem Kit? Bitte beginnt eine Liste nach diesem Schema:
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Wenn das jetzt gut läuft, wird's vermutlich regelmässig Bestellmöglichkeiten geben. Natürlich erst ab einer bestimmten Menge, vermutlich müssen z.B. 10 vordere Sätze zusammenkommen.racer21 wrote:ist das hier die einzigste und letzte möglichkeit da was zu bestellen, oder kann ich auch nächstes jahr im märz was bestellen???
So sahen die Prototypen übrigens aus:
Bitte hier nur Interessens-Bekundungen posten! Fragen ab jetzt im alten Thread stellen, danke!
-> Alter Thread
Last edited by Demio on 07.11.2007, 20:09, edited 1 time in total.
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Last edited by Hakai on 07.11.2007, 20:05, edited 1 time in total.
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