Welche Bitumenmatten für Audio Dämmung

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Welche Bitumenmatten für Audio Dämmung

Post by [priesthill] »

Hallo Gemeinde! :hallo:
Weil ich gerade die hintere Domstrebe eingebaut und dadurch die Hutablage entfernt habe, will ich die Gelegenheit nutzen: Das Blech unter der Hutablage gleich mit Bitumen verstärken, da es seit dem Einbau der GroundZero-Speaker bei lauterer Musik schrecklich klappert und vibriert.
Wenn ich einmal solche Bitumenmatten bestelle, würde ich gleich noch welche für die Türen mitbestellen, da es dort das selbe Problem ist mit der Klapperei.

Nun meine Fragen an die, die bereits Erfahrung haben damit:
- Welche Matten eignen sich? Habe bei ebay mal gesichtet und finde verschiedenste Matten in verschiedensten Preisklassen, Dicken und Größen.
- Wo habt ihr Eure Matten gekauft (wo sind die am günstigsten?)?
- Empfiehlt es sich auch die Türpappen damit zu bekleben (die schwingen auch anständig mit), oder ist das Schwachsinn?
- Wieviel werde ich in etwa brauchen?
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich hab' meine Hutablage mit steriler Watte (~1 EUR) beklebt und jetzt scheppert da gar nichts mehr. Professionelle Dämmmatten waren mir zu teuer.

Image
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ja nee, mit Watte wollt ichs nicht machen. Ist ja serie schon jede Menge so ne Wolle drin, bin froh, wenn ich die weitestgehend raus hab, das blöde Zeug... :saddev:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Das was vor allem klappert sind halt diese doofen Federstangen für den Kofferraum. Die kannst auch kaum dämpfen, ausser gleich mit Gasdruckdämpfer ersetzen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Bei mir vibriert das Blech an sich und das Gehäuse des Wechslers, den ich von unten an das Blech geschraubt habe...

Gasdruckdämpfer wären schön, aber da gibts doch sicher keine parktikable Lösung, ohne dass man größere Veränderungen machen muss.
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

meinste das blech vibriert?? denke ehr es sind die ganzen kabel und das gedönst in der heckklappe.warum klebste denn nicht erstmal zwischen wechsler und blech nen strefen schaumstoff oder so und schaust nochmal!! ansonsten vielleicht die lautsprecher so einbauen, dass zwischen diesen und dem blech auch noch was schwingungsdämpfendes ist..... also nicht direkt ans blech schrauben.....vielleicht bring das schon was :juggle:
mit diesem mattenzeug ärgerste dich nur rum wenn du´s wieder raus haben willst oder :/
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Zum einen klappern die Lautsprecher in der Verschraubung. Dann schwingt das Gehäuse des Wechslers an sich und zum Dritten schwingt das Ablageblech auch noch.
Außerdem will ich mit dem Bitumen die Löcher rund um die Speaker dicht machen, weil die ja um den Speaker nen Druckausgleich bewirken, was sich negativ auf den Klang und den "Druck" auswirkt...

Wieso sollt ichs wieder runtermachen wollen?! :rolleyes:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

- Welche Matten eignen sich?

Sinus ist der Hersteller kosten 12 Euro oder so das Stück.

- Wo habt ihr Eure Matten gekauft (wo sind die am günstigsten?)

Googlen.... :juggle:

- Empfiehlt es sich auch die Türpappen damit zu bekleben (die schwingen auch anständig mit), oder ist das Schwachsinn?

Nur das Blech bekleben, bei den Türen reichen 2-3 Matten pro Seite. Viel wichtiger Lautsprecher bomben fest schrauben. Die Türen vom 200SX sind schon Gut gedämmt. Was Probleme macht sind die Rahmenlosen Scheiben. Endweder Fenster auf oder zu dazwischen gibt es nichts. :lach:

- Wieviel werde ich in etwa brauchen?

Nimm, 10 Matten hat immer was vibriert 3 Linke-Tür + 3 Rechte-Tür + 2-3 Hutablage + 1 über.... man weis nie.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

[priesthill] wrote:
Wieso sollt ichs wieder runtermachen wollen?! :rolleyes:
gute frage :rolleyes: vielleicht wenn der wagen brennt damit dus beim löschen leichter hast :D
ne keine ahnung aber manchmal ist es ja so, dass einem noch was anderes einfällt oder einem es doch nicht gefällt oder es doch nicht das richtige war oder, ode,r oder.... ach mensch war doch nur sone idee solche fragen treiben mich in die verzweiflung :ertrink:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Zwölf Euro das Stück?! Ich frag, weils zB bei ebay verschiedenste Größen und Dicken gibt und ich nicht so recht weiss, was genau richtig ist. Z.B gibts dort 30Stück für 35Euro... verschiedene Größen eben.
Also brauch ich nicht die ganze Fläche zu bekleben, sondern es reichen ein-zwei Matten aus pro Fläche?!
Gegoogelt hab ich, aber es gibt so viel Verschiedenes, dass ich den Preis nur schwer vergleichen kann... ;)

@kanntenzwerg Will Dich doch nicht zum Wahnsinn treiben... :irre:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |