Benzinverbrauch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Bad Boy wrote:Der Micha fährt Stage 2. :D
Jup, jetzt bin ich aufgestiegen. :D
...aber noch seeehr vorsichtig damit. Halt noch in der Testphase.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Das wusst ich gar nicht, muss das doch wissen @micha ;)
Hast du den change HH1->HH2 und düsen370 -> düsen550 gleichzeitig vorgenommen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

geiserp wrote:Das wusst ich gar nicht, muss das doch wissen @micha ;)
Hast du den change HH1->HH2 und düsen370 -> düsen550 gleichzeitig vorgenommen?
Ja aber natürlich! Ich bin doch nicht so meschugge, dass ich 550er Düsen ohne Anpassung fahren würde oder umgedreht mit den originalen 370er Düsen einfach mal den Stage 2 Chip einbaue. :juggle:
Bei ersterem hätte ich wahrscheinlich nicht über 3000 upm drehen können, weil mir der Motor mit Sprit ertränkt worden wäre und im letzteren Fall würde es einen neuen Thread ala "Motorschaden, heute ich" geben. :D

Ich habe ja schon relativ lange alle Komponenten für Stage 2 eingebaut gehabt, bis auf die Düsen und der dezugehörigen ECU-Anpassung halt. Das ist vor einigen Tagen von @Fuzzy und mir erledigt worden. @Fuzzy hat mir netterweise die Düsen eingebaut (übrigens OHNE mit Schraubendrehern an den Injektoren herumzuhebeln). Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich 2 Tage dafür benötigt... Da merkt man halt den Unterschied zwischen einem Hobbyschrauber wie mir und einem Profi wie ihn; da sitzt jeder Handgriff! :ja:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Kannst Du mal was über den Unterschied posten @micha? Vorher/Nachher.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ja das wollte ich noch machen, ich bin aber noch nicht fertig mit den Tests.

Erster Eindruck: Der SX geht jetzt richtig vorwärts! Viel früher legt er mit "Druck im Rücken" los. Bei Stage 1 hatte es ja erst ab ca. 4000 upm aufwärts geruckt, das ist jetzt auch bei nur eingestellten 0,9 bar LD schon ab ca. 3500 upm der Fall. Ich bin aber noch nicht durch mit den Tests!
Der max. LD den ich eingestellt habe waren 1,1 bar. Da packt es die Kupplung im 1.+2. Gang nicht mehr. (Deshalb auch die Nachfrage zu den Erfahrungen mit der Nismo-Kupplung).
Bei 1,1 bar LD ist die EGT bei echten 244 kmh (ca. 260 laut Tacho und 65xx upm im 5. Gang) bei 950°C. Ob sie wie bei Stage 1 noch weiter steigt nach 1-2 Minuten weiss ich nicht, ich bin dann vom Gas gegangen. Einmal ca. 1000°C auf der EGT-Anzeige zu sehen reicht mir. Man muss sein Glück auch nicht überstrapazieren...
Eine genaue Messung der Auslastung der Düsen bei verschiedenen Gängen bzw. Drehzahlen habe ich auch noch nicht geschafft. Das kommt aber noch. :)
Mein AVC-R muss auch noch an die neuen Verhältnissen angepasst werden, das habe ich auch noch nicht feinjustiert.

Grundsätzlich kann ich aber sagen: Der Motor läuft sehr ruhig und zieht sauber und kraftvoll von unten nach oben durch. Der Verbrauch bei "normalem" Betrieb hat sich nicht verschlimmert. Bis ca. 220 kmh ist die EGT absolut im grünen Bereich (diese Aussage muss ich auch noch mit Protokollen festklopfen. Momentan sind das alles noch Werte pur aus dem Kopf.) Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich kein Gestibbere mit z.B. einem S-AFC II gemacht habe.

Ob der originale Turbo die 1,1 bar LD lange mitmacht wird die Zukunft zeigen (wobei ich die 1,1 bar nur auf der Landstrasse eingestellt habe und auf der AB z.Z. auf 0,9 bar gehe).

Hoffe das reicht Dir erst mal an Infos.

(Eigentlich sollte das ja mal ein eigener Thread werden...)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Geisrp: Und? Jetzt habe ich so schön meine ersten Erfahrungen mit den 555er Düsen gepostet und Du hast nichts dazu zu sagen? :|
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Nö, bin doch froh um Deinen Bericht :ja: hab' mir ja nun auch die Düsen bestellt. :ja: Hast Du auch einen FMIC drin? Belässt du den Druck auf 1.1bar? Und noch eine letzte Frage, weisst du ob man die chips einfach austauschen kann, wenn man bereits HH stage1 verbaut hat, also ohne jumpers od. ä. umzulöten? Und zu guter Letzt würde mich dann noch interessieren, ob das Austauschen der Ventile einen Einfluss auf den Abgastest hat, im Leerlauf wohl eher nicht, wie sieht es mit Teillast aus?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also FMIC habe ich natürlich eingebaut. Das ist ja eine der Grundanforderungen für Stage 2! Ich werde den max. Druck erst mal auf 1,1 bar lassen und auf der AB sogar auf 0,9 bar runtergehen. Das ist weit mehr als genug Dampf für mich und wie gesagt: Im 1.+2. Gang kommt die Kupplung ab 1,1 bar nicht mehr so ganz mit wie sie sollte. Das ist nicht so schlimm wie eine missglückter Kavallierstart aber doch spürbar, dass der Geschwindigkeitszuwachs in keinem Verhältnis zum Ansteigen der Drehzahl passen kann. :D Hängt wohl auch von der "Tagesform" der Kupplung ab: Manchmal packt se doch recht gut. Im Endeffekt muss aber was neues&stärkeres rein.

Die Chips kann man einfach austauschen: Stage 1 Chips vorsichtig aussockeln und die Stage 2 Chips vorsichtig in die Sockel einbauen. Fertig. Nix löten oder so.

Ob die 555er Düsen eine Auswirkung auf die AU haben weiss ich im September. Da muss ich nämlich zum TÜV und zur AU.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

OK, alles klar. Meine Kupplung hat jetzt schon Probleme, besonders wenn es draussen feucht und nass ist kommt es mir vor als wär' ich ein Fahrschüler in der ersten Stunde. Wenn der Wagen warm ist geht es dann besser. Ich werd' dann mal über die Nismo Kupplung berichten.

Hat jemand noch Erfahrungswerte mit TÜV/HU Abgastests und 555cc Einspritzventilen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

AU mit stage 2 is kein problem, hab es ja schon hinter mir.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4