LD erhöht -> Fehlzündungen bei Volllast

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Post by Hylander »

Tja, ob was im Zylinder kaputt ist, ist wohl schwer rauszufinden...
Ich mach morgen mal Kompressionsmessung, irgendwie hab ich
bammel davor... ;(
Würd ich das aber nicht irgendwie merken, wenn was kaputt wäre?
Wie gesagt, mitterweile mit den neuen Kerzen läuft er prima, soweit
ich das beurteilen kann.
Was ist denn jetzt eigentlich wenn ich zu wenig Kompression hab?
Bedeutet daß, das sich die Elektrone nen Weg nach unten zwischen
Zylinderwand un Kolben, durch den Simmerring gesucht hat? Oder einfach
"nur", das ich jetzt kleine Riefen in der Zylinderwand hab?
Was sind denn die Auswirkungen von diesen Riefen? Hab ich einfach
weniger Leistung, und kann so noch 100tkm fahren, oder geht davon noch
mehr kaputt. Ich müsste dann nach meinem Motorverständnis (was zuge-
gebenerweise nur aus Lehr-Seiten im Internet und hier aus dem Forum
stammt :D) doch auch Ölverlust haben, oder?

Ciao,

Thomas

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MadMax
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Post by MadMax »

nein also einen weg nach unten hat sich sicher keins der stücke gesucht, da müsste es etwas größer sein es sind sicher "nur" riefen in den wänden. wie dus chon gesagt hast steigt der ölverbrauch. die kompression ist auf den betroffenen zylindern eventuell auch sehr unterschiedlich was zu folgeschäden führen kann. die zylinder mit wenig kompression leisten ja weniger als die gesunden zylinder...
davon abgesehen könnte aber auch ein ventil oder ventil sitz beschädigt sein was den gleichen effekt hätte was die kompression an geht.

was ich echt heftig find ist das gleich an drei kerzen was kaputt ist :eek:
bei mir waren damals zwei kaputt und bei einer hatten die abgeplatzten keramik teile das auslaßventil zerstört. das ist bei dir sicher nicht der fall sonst wärst du keine 300km mehr gefahren :D
eventuell hast du glück, nach der kompressionsprüfung bist schlauer und kannst dir überlegen was du machst.

Hylander
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Post by Hylander »

Hab mir die Kerzen nochmal angeschaut, richtig kaputt (keine Elektroden
mehr) sind nur die erste und die vierte. Bei der dritten ist irgendwie die
Keramik gebroche, und man kann sie jetzt halt hoch und runterbewegen.
Scheint aber nix bgebrochen zu sein.

Kann ich irgendwie feststellen wie's den Ventilen geht, ohne den Kopf
runter zu machen?

Generell wär jetzt wohl auch der Zeitpunkt für grössere Düsen
gekommen, oder? Ein grösserer LLK (ARC SMIC) wartet schon am Zoll
auf mich, den hatte ich schon vor ner Woche bestellt.

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geiserp
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Post by geiserp »

Die kannst die Ventile 'testen' in dem Du Kompression misst.

Was mich am meisten erstaunt ist dass die Elektroden fast immer den Weg nach draussen finden, sogar durch den Turbo durch. Oder könnte es sein, dass die da ncoh auf dem Kolbenboden liegen?
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

50% set sind eindeutig zu viel hab mit 43 % schon fast 0,95 auf der Uhr.
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MadMax
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Post by MadMax »

also ich hab nach meinem schaden gleich mal pumpe und einspritzventile getauscht. spritfilter ist auch neu nur der benzindruckregler ist noch alt.

keine ahnung aber ich denk außer mit nem endoskop kannst es nur schwer unterscheiden obs kolbenringe/riefen in den wänden oder die ventile sind... da kenn ich mich aber auch nicht wirklich aus.

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Das wäre was feines.
Gestern hatte ich mal so ein Werbeteil in der Hand.
Leider 17mm Kameradurchmesser.
Aber 249 Taler incl Monitor sind schon nicht schlecht.
Auch wenn man mal im Motorraum was hat fallen lassen. :D
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Post by MadMax »

jau wollte mir eins kaufen als mein motr hin war weil ich eh immer eins wollt aber als ich den preis für ein halbwegs anständiges gesehen hab, hab ich den kopf runter geschraubt und auf die harte tour nachgeschaut :lach:

@geiserp, also bei mir hab ich weder im Block noch im abgastrakt was gefunden aber so wie der kolben und der kopf aussieht sind die teile so lange hoch und runter gesprungen bis sie verglüht sind oder sonswie aufgelöst wurden :D
was nur sehr komisch war, das ca. 10x4mm große stück vom auslaßventil ist auch nicht auffindbar :eek:

Hylander
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Post by Hylander »

Naja wieviel SET du hast hängt von deinem Auto ab. Ist ja eigentlich
auch egal, dafür gibts die WARNING Funktion, die regelt dann ja runter.
Wie gesagt, mein max. jemals erreicht er LD war sowas um
0.9x, also noch nichtmal 1 bar, das ist jetzt nicht gerade wahnsinnig zu
viel für den Motor. Ich bleib jetzt bei meinem einen LO Setting mit 45%
SET erstmal. Nur das mit dem GAIN hab ich noch net raus. In der
Anleitung steht das man mit dem GAIN nach oben soll, wenn der LD in
den hohen Drehzahlen absinkt. Das tut er auch bei mir, so bei 4000 hab
ich den Peak mit ca. 0.85 und dann sackt er langsam runter bis auf
0.73 rum bei 6500 oder so. Hab den GAIN jetzt mal von 9% auf 13%
erhöht, aber ändert sich nix.
Weiß eigentlich jemand was genau GAIN bedeutet? Also, was passiert
da genau, was stell ich damit ein?
Ausserdem: Kann ich irgendwie beinflussen wie früh/spät der Turbo
anspricht? Hab das Gefühl es dauert jetzt länger bis "Schub" kommt,
dafür dann aber heftiger.

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Post by Bad Boy »

Über den Startboost gibst Du ein wann das Ventil anfangen soll zu arbeiten.
Ansonsten bleibt es so lange zu bis der Turbo den Druck erreicht.
Gain ist die Sensibilität des Ventils.
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