LD erhöht -> Fehlzündungen bei Volllast
LD erhöht -> Fehlzündungen bei Volllast
Hi!
Ich glaub ich hab was kaputt gemacht
Ich hab endlich meinen Profec B Spec II eingebaut, und mich eben mal
auf die AB begeben um ihn einzustellen. Hab mich vorher hier und im
sxoc.com informiert für was die Einstellungen da sind, und mir ein paar
Beispiel Einstellungen abgeschaut. Hier mal wie's ablief:
1.Lauf: Ich kapiers net. Alles (?) eingestellt, aber irgendwie ist er net
schneller, sondern "pulsiert" nur etwas. Also alle 500 U/Min ab 3500 gings
etwas vorran, dann wieder nix, dann wieder von vorne. Irgendwann hab
ich dann kapiert das ich den SET noch auf 0 stehen hatte Also
dies korrigiert auf folgende Werte: SET 60%, GAIN 9%, SET GAIN 0.65,
WARNING 0.85, LIMIT 4%. Das sind Werte hier aus dem Forum, weiss
nicht mehr genau von wem.
2. Lauf: Läuft jetzt saugut, aber ständig in das eingestellte Limit (nicht
in den Begrenzer vom Auto, nur das Display vom Profec wird halt bei
0.85 rot und er regelt dann runter). Also SET auf 45% gestellt.
3.Lauf: Perfekt, so soll das LO setting sein. Also an's HI setting:
SET 60%, GAIN 10%, SET GAIN: 0.85, WARNING: 1.05, LIMIT 4%
4. Lauf: Bei ca.0.95 fängt irgendwas an zu "rappeln", hört sich allerdings
eher aus Richtung Kofferraum an. Bei 220 und der 3" Anlage und offenem
Luftfilter kann man das aber nie so genau sagen... Also nochmal runter
vom Gas, gewartet, nochmal. Plötzlich knattert irgendwas hinten, und
nach 2-3 mal wird mir klar das es wohl Fehlzündungen sind. Wenn das
passiert geht natürlich auch die Leistung runter.
Also auf den Parkplatz und nochmal sicherheitshalber das LO Setting
rein gemacht. Nochmal ne Strecke gefahern, und siehe da, jetzt kommen
die Fehlzündungen (oder sind es Zündaussetzer?) auch im LO mode, so
in etwa bei 0.7 bar. Dann hab ich den BC ausgeschaltet, danach lief
er ohne Probleme, allerdings nur bis ca. 0.45 bar max. Das kann aber
wohl auch am BC liegen, im Handbuch stand das der Standard LD im
"Aus" Modus kleiner ist als ganz ohne BC.
Die Frage ist jetzt: Was hab ich kaputt gemacht?
Ich würde ja auf die Zündkerzen tippen, aber ich hab IK22, die sollten
doch mal 500m bei 0.95 überstehen? Ich konnte sie noch nicht anschauen,
bin gerade erst heimgekommen und der Motor ist noch heiß. Werd ich
aber morgen früh direkt nachholen.
Sonst noch Ideen was los sein könnte?
Ich glaub auch nicht das der Wagen jetzt im Notlauf Modus ist, oder wie
das heisst, wenn der BC aus ist zieht er immer noch über das ganze
Drehzahlband und geht so, wie ein Auto mit 0.4 bar so gehen sollte.
Hoffend, das es nix schlimmes ist,
Thomas
Ich glaub ich hab was kaputt gemacht
Ich hab endlich meinen Profec B Spec II eingebaut, und mich eben mal
auf die AB begeben um ihn einzustellen. Hab mich vorher hier und im
sxoc.com informiert für was die Einstellungen da sind, und mir ein paar
Beispiel Einstellungen abgeschaut. Hier mal wie's ablief:
1.Lauf: Ich kapiers net. Alles (?) eingestellt, aber irgendwie ist er net
schneller, sondern "pulsiert" nur etwas. Also alle 500 U/Min ab 3500 gings
etwas vorran, dann wieder nix, dann wieder von vorne. Irgendwann hab
ich dann kapiert das ich den SET noch auf 0 stehen hatte Also
dies korrigiert auf folgende Werte: SET 60%, GAIN 9%, SET GAIN 0.65,
WARNING 0.85, LIMIT 4%. Das sind Werte hier aus dem Forum, weiss
nicht mehr genau von wem.
2. Lauf: Läuft jetzt saugut, aber ständig in das eingestellte Limit (nicht
in den Begrenzer vom Auto, nur das Display vom Profec wird halt bei
0.85 rot und er regelt dann runter). Also SET auf 45% gestellt.
3.Lauf: Perfekt, so soll das LO setting sein. Also an's HI setting:
SET 60%, GAIN 10%, SET GAIN: 0.85, WARNING: 1.05, LIMIT 4%
4. Lauf: Bei ca.0.95 fängt irgendwas an zu "rappeln", hört sich allerdings
eher aus Richtung Kofferraum an. Bei 220 und der 3" Anlage und offenem
Luftfilter kann man das aber nie so genau sagen... Also nochmal runter
vom Gas, gewartet, nochmal. Plötzlich knattert irgendwas hinten, und
nach 2-3 mal wird mir klar das es wohl Fehlzündungen sind. Wenn das
passiert geht natürlich auch die Leistung runter.
Also auf den Parkplatz und nochmal sicherheitshalber das LO Setting
rein gemacht. Nochmal ne Strecke gefahern, und siehe da, jetzt kommen
die Fehlzündungen (oder sind es Zündaussetzer?) auch im LO mode, so
in etwa bei 0.7 bar. Dann hab ich den BC ausgeschaltet, danach lief
er ohne Probleme, allerdings nur bis ca. 0.45 bar max. Das kann aber
wohl auch am BC liegen, im Handbuch stand das der Standard LD im
"Aus" Modus kleiner ist als ganz ohne BC.
Die Frage ist jetzt: Was hab ich kaputt gemacht?
Ich würde ja auf die Zündkerzen tippen, aber ich hab IK22, die sollten
doch mal 500m bei 0.95 überstehen? Ich konnte sie noch nicht anschauen,
bin gerade erst heimgekommen und der Motor ist noch heiß. Werd ich
aber morgen früh direkt nachholen.
Sonst noch Ideen was los sein könnte?
Ich glaub auch nicht das der Wagen jetzt im Notlauf Modus ist, oder wie
das heisst, wenn der BC aus ist zieht er immer noch über das ganze
Drehzahlband und geht so, wie ein Auto mit 0.4 bar so gehen sollte.
Hoffend, das es nix schlimmes ist,
Thomas
hat es die ganze zeit beim gas geben so "geknatterr" ? serieneinspritzventile?
vielleicht hast du klopfen gehört. da reichen dann auch mal wenns dumm läuft weit aus weniger wie 500m. schraub am besten mal kerzen raus und schau se an.
was noch sein könnte wackelkontakt an einem der kabel zu den zündtransistoren, das hatte ich auch schon, schau mal ob die stecker alle gut drauf sitzen.
vielleicht hast du klopfen gehört. da reichen dann auch mal wenns dumm läuft weit aus weniger wie 500m. schraub am besten mal kerzen raus und schau se an.
was noch sein könnte wackelkontakt an einem der kabel zu den zündtransistoren, das hatte ich auch schon, schau mal ob die stecker alle gut drauf sitzen.
Meine Karre Last Update: 06.08.07
also die settings vom forum darfst nur auf den gain und limiter eigendlich beziehen der rest ist von auto zu auto unterschiedlich...
ich z.B. fahre bei ca. 30° ausentemp und einem set von ca. 34% 0,8 - 0,85 bar...
machs einfach so
- such dir deinen ladedruck z.B. 0,8
- stell den gain auf (9-11 im low und 15 im high)
- start wert wollte dann ziehmlich nah am eigendlichen ld sein aber auch nicht so nah also 0,15 weniger somit 0,65
- mittm warning gehst dann auf 0,9
- limiter is eigendlich wurscht je nach dem wie du willst, meiner is glaub auch auf 4 oder 3
das rote flackern am BC kommt entweder von einem zu hohen GAIN (spikes) oder dein LD ist zu nah am warining (ld runter oder warning hoch)
was deine zündausetzer angeht, hast du die original benzinpumpe noch drin? ich vermute eher das es fuel-cuts sind... wenn mein LD zu hochgeht (kaltes wetter z.B.) dann is das auch schonmal passiert... einfach den regler in die hand nehmen und runterdrehen...
kann sein das ich an heißen tagen mit meinem setup 0,75-0,8 fahre und dann am nächsten tag in der früh (ab und zu bei schönem wetter gönne ich mir dir fahrt mit der silvi ins geschäft -g-) und es noch kalt ist dann schnaltzt er schonmal auf die 0,9-0,95... einfach regler wieder in die hand und den set von 34 auf 30
ich z.B. fahre bei ca. 30° ausentemp und einem set von ca. 34% 0,8 - 0,85 bar...
machs einfach so
- such dir deinen ladedruck z.B. 0,8
- stell den gain auf (9-11 im low und 15 im high)
- start wert wollte dann ziehmlich nah am eigendlichen ld sein aber auch nicht so nah also 0,15 weniger somit 0,65
- mittm warning gehst dann auf 0,9
- limiter is eigendlich wurscht je nach dem wie du willst, meiner is glaub auch auf 4 oder 3
das rote flackern am BC kommt entweder von einem zu hohen GAIN (spikes) oder dein LD ist zu nah am warining (ld runter oder warning hoch)
was deine zündausetzer angeht, hast du die original benzinpumpe noch drin? ich vermute eher das es fuel-cuts sind... wenn mein LD zu hochgeht (kaltes wetter z.B.) dann is das auch schonmal passiert... einfach den regler in die hand nehmen und runterdrehen...
kann sein das ich an heißen tagen mit meinem setup 0,75-0,8 fahre und dann am nächsten tag in der früh (ab und zu bei schönem wetter gönne ich mir dir fahrt mit der silvi ins geschäft -g-) und es noch kalt ist dann schnaltzt er schonmal auf die 0,9-0,95... einfach regler wieder in die hand und den set von 34 auf 30
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Hi!
@Simo: Hm, wie die ganze Zeit... Als bei ein bisschen Gas, als LD < 0.7,
dann nicht. Aber halt wenn der LD höher ging, und dann eben so lange
wie ich auf dem Gas geblieben bin. Also, aber auch nicht durchgehend,
sondern so alle 0.5-1 Sekunde. Ja, ich hab noch Serienventile.
Klopfen wär ja nicht so gut... Aber ich dachte das hört man nicht, oder
höchstens so als Klingeln im Motor, aber nicht als kleine Explosionen
im Auspuff....
@fabiano: Die Settings waren auch nur zum testen gedacht, irgendwo
muss ich ja anfangen Das LO Setting war ja auch prima eingestellt
dann (SET 45%, GAIN 9%, SET BOOST 0,65, WARN 0,85). Damit
kam ich so auf knapp unter 0.85 bar, wie gewünscht. Nur als ich dann
den LD hochgeschraubt hatte, ist halt "irgendwas passiert", und danach
war eben auch das vorher eingestellt LO setting nicht mehr fahrbar,
weil der LD nicht mehr (stabil) über 0.7 ging.
So, ich geh mal zu meinen Kerzen, und mach vielleicht grad mal die
IK24 rein, da hab ich noch 4 von rumliegen.
Ciao,
Thomas
@Simo: Hm, wie die ganze Zeit... Als bei ein bisschen Gas, als LD < 0.7,
dann nicht. Aber halt wenn der LD höher ging, und dann eben so lange
wie ich auf dem Gas geblieben bin. Also, aber auch nicht durchgehend,
sondern so alle 0.5-1 Sekunde. Ja, ich hab noch Serienventile.
Klopfen wär ja nicht so gut... Aber ich dachte das hört man nicht, oder
höchstens so als Klingeln im Motor, aber nicht als kleine Explosionen
im Auspuff....
@fabiano: Die Settings waren auch nur zum testen gedacht, irgendwo
muss ich ja anfangen Das LO Setting war ja auch prima eingestellt
dann (SET 45%, GAIN 9%, SET BOOST 0,65, WARN 0,85). Damit
kam ich so auf knapp unter 0.85 bar, wie gewünscht. Nur als ich dann
den LD hochgeschraubt hatte, ist halt "irgendwas passiert", und danach
war eben auch das vorher eingestellt LO setting nicht mehr fahrbar,
weil der LD nicht mehr (stabil) über 0.7 ging.
So, ich geh mal zu meinen Kerzen, und mach vielleicht grad mal die
IK24 rein, da hab ich noch 4 von rumliegen.
Ciao,
Thomas
- Starlancer
- Zu oft hier
- Posts: 1059
- Joined: 13.05.2006, 08:31
- Vorname: Andreas
- Location: Merzhausen
- Contact:
Hi!
Hab heute morgen die Zündkerzen ausgebaut, sowas hab ich noch nicht
gesehen... Bei der ersten war die Elektrode abgebrannt, die zweite war
okay, bei der dritten hat sich irgendwie die Keramik nach oben geschoben
(???), und bei der vierten war auch die Elektrode weg. Mir völlig
unbegreiflich wieso das Auto überhaupt noch normal gefahren ist bei
geringem LD. Ich mach später mal Bilder, ist echt sehenswert.
Jetzt werd ich später mal die Kompression prüfen, hoffentlich ist nix
kaputt... Wobei, ich bin heute so ca. 300km damit gefahren (dann
natürlich mit neuen Kerzen, IK24ern). Lief eigentlich alles prima. Ich
hab auch wieder das alte LO Setting ausprobiert und etwas verfeinert,
damit läuft er jetzt echt gut. Hab dann nochmal ein sanfteres HI Setting
probiert (50% SET, 10% GAIN, SET GAIN 0.7, WARNING 0.95), aber
damit lief er bei ca. 0.9 in den Begrenzer. Also, keine Fehlzündungen und
"Explosionen" wie gestern, sonder ich denke es war der Fuel Cut. Wie
wenn man in den Drehzahlbegrenzer läuft, nur halt bei 4500 rpm.
Ciao,
Thomas
Hab heute morgen die Zündkerzen ausgebaut, sowas hab ich noch nicht
gesehen... Bei der ersten war die Elektrode abgebrannt, die zweite war
okay, bei der dritten hat sich irgendwie die Keramik nach oben geschoben
(???), und bei der vierten war auch die Elektrode weg. Mir völlig
unbegreiflich wieso das Auto überhaupt noch normal gefahren ist bei
geringem LD. Ich mach später mal Bilder, ist echt sehenswert.
Jetzt werd ich später mal die Kompression prüfen, hoffentlich ist nix
kaputt... Wobei, ich bin heute so ca. 300km damit gefahren (dann
natürlich mit neuen Kerzen, IK24ern). Lief eigentlich alles prima. Ich
hab auch wieder das alte LO Setting ausprobiert und etwas verfeinert,
damit läuft er jetzt echt gut. Hab dann nochmal ein sanfteres HI Setting
probiert (50% SET, 10% GAIN, SET GAIN 0.7, WARNING 0.95), aber
damit lief er bei ca. 0.9 in den Begrenzer. Also, keine Fehlzündungen und
"Explosionen" wie gestern, sonder ich denke es war der Fuel Cut. Wie
wenn man in den Drehzahlbegrenzer läuft, nur halt bei 4500 rpm.
Ciao,
Thomas