Leistungsbegrenzer

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Das mit dem AVCR geht eben nicht, wie gesagt, wenn das AVCR komplett offline, abgeschaltet ist, dann hast du bei offenem Wastegate immer noch 0.4 bar LD. Müsste man schon ein anderes Wastegate verbauen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

geiserp wrote:Das mit dem AVCR geht eben nicht, wie gesagt, wenn das AVCR komplett offline, abgeschaltet ist, dann hast du bei offenem Wastegate immer noch 0.4 bar LD. Müsste man schon ein anderes Wastegate verbauen.
ja das sag ich doch, eine einstellbare druckdose verbauen, die ist ja schuld an den 0,4 bar, nicht das wastegate selber. wenn du diese dann so weich einstellst das sie bei 0,2bar öffnet sollte das schon klappen bei abgeschaltetem BC...

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Post by Stealth »

Bin kein Autoinsider, vielleicht fehlt auch das technische Verständnis eines KFz bei mir, aber macht das alles nicht Sinn, den ladedruck in welcher Form auch immer begrenzen zu können, denke da an eine elektronische- mechanischen Lösung.

Klar Signalgabe durch einen Taster.

Vielleicht klärt mal einer von euch auf, welchen Einfluss diese Lösung hätte und ob es technisch möglich wäre.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Also für alle die's noch nicht wissen. Wenn man die Ladedruckregelung ausschaltet erreicht das Auto bei hohen Drehzahlen mit offener Auspuffanlage 0.6bar!!! Und damit hatte ich auf dem Bosch Prüfstand auf der MFK fast 240PS MIT VORKAT UND HAUPTKAT!!!!

Voll Normal
Registriert
Registriert
Posts: 7
Joined: 02.06.2006, 15:00

Post by Voll Normal »

Das AVC-R kann das nicht.

Der Grund Druck den man hat ist mechanisch abhängig von der härte der Feder in der Stelldose.
Weniger als die Feder regelt geht nicht. Was dummerweise die 0,6 bar eben rum sind.

Durch weitere Mods wie Auspuff etc. Steigt der Serien Ladedurck etwas an, weil die Turbine sich leichter tut da sie fest mit der Welle verbunden ist dreht sie höher und der Druck steigt, obwohl die Stelldose genauso weit öffnet wie serie.

Da liegt das haupt problem.
Er könnte das lösen indem er eine schwächere Feder in die Stelldose macht.
Blöd ist das muss man erstmal schaffen bei serien Stelldosen.

Das AVC-R ist ein ganz dummes Teil.
Das steuert nur ein Regelventil das den Druck beeinflussen kann der zur Stelldose kommt. Aber es kann nicht mehr Druck wie anliegt produzieren das die Stelldose schneller öffnet.
Es kann nur den druck begrenzen der zur Stelldose durch kommt somit steigt der Ladedruck weil die Stelldose später aufmacht.

Ups hab da eure posts überlesen

War die antwort auf
fallguz.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ahso um den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken, warte doch einfach auf die Motorsteuerung von Christian, die soll das ja alles können. Weiss zwar immer noch nicht, was für 'notfälle' du ansprichst. Selbst wenn sie dir den Wagen stilllegen haben die doch kaum einen Prüfstand dort.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Gab halt kürzlich jemand der mir ein bisschen Angst machen wollte....

Bei uns gibt's öfter's Kontrollen wo die Polizei das Auto gar nicht mehr anschaut sondern den Fahrer mitsamt dem Auto (auch an einem Sonntag) direkt zum nächsten Verkehrsamt begleitet wo sich dann ein "Experte" Zeit nimmt sich das ganze Auto anzuschauen. UND ich kenne persönlich Leute, denen das so ergangen ist. Und ich weiss, dass die in diversen Verkehrsämtern einen 2-Rollenprüfstand haben wo sie die Leistung messen können. Und da wär's halt schon von Vorteil wenn eine nicht allzu krasse Leistungssteigerung zu Tage käme.

Fall 2 wäre dann für Garagenbesuche oder wenn es unausweichlich ist, dass jemand anders mit dem Auto fährt.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

das ganze Auto anzuschauen. UND ich kenne persönlich Leute, denen das so ergangen ist. Und ich weiss, dass die in diversen Verkehrsämtern einen 2-Rollenprüfstand haben wo sie die Leistung messen können. Und da wär's halt schon von Vorteil wenn eine nicht allzu krasse Leistungssteigerung zu Tage käme.
Und was hatten die Leute denen dass so ergangen ist denn so alles dran?

Sieh's doch mal nüchtern, wenn die Polizei sowas tut müssen die doch erstmal einen begründeten Verdacht vorweisen. Wenn Deine Felgen, Fahrwerk, Auspuff eingetragen, Reifen in Ordung sind, Anbauteile / Beleuchtung, dann glaub' ich ehrlich gesagt nicht, dass die Dich dann wegen nem offenen Luftfilter und nem Klarglasblinker zur MFK schicken. Und selbst wenn, was wissen sie denn auf der MFK mehr? Turboknie, Turbo, LLK werden sie höchstwahrscheinlich gar nicht sehen. Und wenn du dann 350 PS hast, ja so ein Zufall, dann ist es halt der Chip in der Motorsteurung. :nixweiss: Dann kannst du dann ja immernoch dein Auto auf Serienwerte runtertrimmen und neu zeigen gehen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

geiserp wrote:
das ganze Auto anzuschauen. UND ich kenne persönlich Leute, denen das so ergangen ist. Und ich weiss, dass die in diversen Verkehrsämtern einen 2-Rollenprüfstand haben wo sie die Leistung messen können. Und da wär's halt schon von Vorteil wenn eine nicht allzu krasse Leistungssteigerung zu Tage käme.
Und was hatten die Leute denen dass so ergangen ist denn so alles dran?

Sieh's doch mal nüchtern, wenn die Polizei sowas tut müssen die doch erstmal einen begründeten Verdacht vorweisen. Wenn Deine Felgen, Fahrwerk, Auspuff eingetragen, Reifen in Ordung sind, Anbauteile / Beleuchtung, dann glaub' ich ehrlich gesagt nicht, dass die Dich dann wegen nem offenen Luftfilter und nem Klarglasblinker zur MFK schicken. Und selbst wenn, was wissen sie denn auf der MFK mehr? Turboknie, Turbo, LLK werden sie höchstwahrscheinlich gar nicht sehen. Und wenn du dann 350 PS hast, ja so ein Zufall, dann ist es halt der Chip in der Motorsteurung. :nixweiss: Dann kannst du dann ja immernoch dein Auto auf Serienwerte runtertrimmen und neu zeigen gehen.
Ja stimmt eigentlich...von einem weiss ich, das war n Golf2 mit Distanzscheiben und dann noch Motorräder mit relativ lauten Auspuffanlagen.
Wobei so eine 3" Downpipe an einem Auto auch schon recht merkwürdig verdächtig aussieht :rolleyes:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Im Auto hättest dann genügend Zeit das AVCR abzuschalten. Und sonst könntest noch mit einem parallel geschalteten Widerstand beim LMM, und einem Leistungswiderstand vor der Benzinpumpe experimentieren, könnte man alles per Knopfdruck zuschalten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.