Apexi Power FC

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plauncher
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Apexi Power FC

Post by plauncher »

Hab ich das richtig verstanden dass das PFC über eine selbstlernfunktion verfügt welche alle daten grob einstellt damit das Fahrzeug ohne jegliche einstellung absolut fahrbar wird und man dann bloss noch feineinstellungen machen muss?

Hat jemand das PFC schon länger drin und kann hier seine erfahrungen damit berichten?
Und ein e-manage ultimate oder blue?

bin mir am überlegen ob ich ein PFC oder ein eine piggyback variante mittels e-manage ultimate oder e-manage blue reinhauen soll um meine grösseren düsen anzusteuern.

SAFC kommt für mich nicht in frage und chip will ich nicht weil zu statisch (das alte thema). Und ich will was womit ich den motor feineinstellen und auch zukünftige parts wie allenfalls Z32 LMM oder was auch immer einfach ansteuern/konvertieren kann.
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PS
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Post by PS »

Da stösst du wieder die altbekannte "Religionsfrage" in Sachen Motorenmanagement an...
Ich wollte früher auch etwas was einigermassen universelles, aber ich hab niemanden gefunden, der mir das soweit erklärt damit ich das selber einstellen kann. Und wenn es mir jemand anders einstellt für 1000.- (badtoys) oder mehr kann ich auch gleich jedesmal einen neuen Chip kaufen.

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Starlancer
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Post by Starlancer »

naja wenn safc für dich nicht in frage kommt dann solltest du die ganze piggy geschichte vergessen, die gaukeln der ecu alle nur falsche daten vor.
Wenn du es richtig haben wills denk ich mal kommst du an einem power fc nicht vorbei, oder holst dir einen chip für deine verbaute Hardware.
Oder du machst die Horsham sache nur da solltest du dich ziemlich genau an die Vorgaben halten, und dauer autobahn fest sollen die angeblich auch nicht sein.
Naja ist halt wie bei allen anderen sachen auch, eine perfekte Lösung gibt es nicht, nur eine die zu deinem geldbeutel passt.
Also ist rein deine entscheidung ;)
Silvi zu Verkaufen top zustand

PS
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Post by PS »

Meine Idee auf deine Frage: Zu ALLERERST solltest du dir überlegen wofür du das Auto SCHLUSSENDLICH einsetzen willst :ja:

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michner
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Post by michner »

Also hab vor kurzen einen Artikel gelesen, über des APEXi Power FC. Da stand glaube ich drin, das es mit einer fertigen Map für das Fahrzeug kommt. Diese reicht soweit dass man die ECU austauscht und bei Stock-PKW losfahren kann. Dann gibt es diverse untermenüs, wo man grade so sachen wie Einspritzdüsenvarianten und Ladedruck einstellen kann. Also von einer Lernfunktion hab ich nix gelesen. Ich Weis noch, keine Nitro-unterstützung und keine Traktionskontrolle. Wenn ich den Artikel nochma finde schreibe ich mal eine Zusammenfassung.
mfg michner

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Gies
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Post by Gies »

man muss das PFC kurz "anlernen" das heisst man startet das erste ma zuerst 10min leerlauf dann 10min mit klimaanlage und dann 10min mit klima + heckscheibenheizung glaub ich das is die ganze lernfunktion soweit ich weiss :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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plauncher
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Post by plauncher »

Also von Horsham will ich hier in "meinem" Thread mal gar nix mehr lesen bringt nix denn das kommt NICHT in Frage für mich. Wie auch genauso SAFC (Grund siehe unten), ist also nur Zeitverschwendung hier darüber zu posten. Soll jetzt niemanden beleidigen oder so, aber darüber gibt es genügend endlos lange Threads in der Vergangenheit.


Ich will was abstimmbares.
Nun, ich hab die selbe Diskussion letzte Woche in unserem schweizer Forum angerissen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Piggyback nicht gleich Piggyback ist. Ein SAFC täuscht der ECU einen anderen Luftmengenwert vor was sie dazu veranlasst eine andere Menge Kraftstoff einzuspritzen.
Ein e-manage konvertiert die Ansteuerung von der ECU auf die Düsen anhand der Düsengrösse. Das ist doch ein riesen Unterschied!
Weiterhin hat man mit dem e-manage auch Absicherung für zukünftige Änderungen, wenn man zB nen Z32 AFM reinhaut kann man das das Signal auch entsprechend konvertieren. Man "eicht" eigentlich mit dem e-manage die signale auf und von grösserer peripherie von und zu der ECU. Man bescheisst zwar so auch die ECU, aber nicht mit der selben Absicht wie das SAFC das tut.

Die Vorteile eines totalen ECU-Replacements a la Power FC sind für mich:
saubere Sache, weniger Störanfällig da EINE Zentrale Einheit wo alles eingestellt wird.
Nachteil: es muss von grund auf alles eingestellt werden. man muss jemand haben der die Programmierung UND die Motorabstimmung im Griff hat. (das ist für mich das Hauptproblem). Und man braucht diese Software da von den Neuseeländern (ist mir grad entfallen wie sie heisst) da ja die original Programmiersoftware nur in Japanisch und in Japan erhältlich ist. Ausserdem kostet die irgendwie 400 Kröten extra!

Vorteil e-manage:
Man hat von den Einstellungen her eigentlich nahezu alle Vorteile des power FC aber hat auch die Vorteile der stock ECU.
Man braucht nicht unbedingt von Grund auf alles Einstellen. z.B. kann man einfach mal nur die neuen grösseren düsen ansteuern und alles weitere stock lassen.
Nachteil: wahrscheinlich höheres Fehlerrisiko, je mehr Komponenten miteinander einwirken desto grösseres Risiko von Fehlfunktionen.

Ich schlage vor, dass wir hier von den zwei Varianten mal eine richtige Vor-und Nachteile Übersicht erstellen. Dann kommen vielleicht doch noch einige neue Aspekte hervor und man kann besser eine für sich passende Entscheidung treffen. Denn die für mich passende Lösung ist vielleicht nicht die beste Lösung von wem anderem.
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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Zur Zeit würde mir das Biki Rom am meisten zusagen.
Ne PigiPack die in die ECU kommt, damit läßt sich alles bequem per USB Programmieren und man hat die Sicherheitsreserven der orginal ECU.
Oder die Variante die ChristianZ hier im Forum entwickelt.
Er beschreibt ja auch für sein Projekt ganz gut welche Sicherheitsreserven bei defekten Sensoren in der orginal ECU eingebaut sind.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

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Dirk
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Post by Dirk »

@Plauncher:
Störanfällig ist das E-Manage nicht. Ich habe es jetzt schon fast 25.000km drin und keine Probleme.
Die Serien-ECU und das E-Manage sind beides hochwertige Kompenten. Die laufen ohne wenn und aber.

Einfach einzustellen ist das E-Manage. Du musst halt Ahnung vom Mappen an sich haben. Die brauchst du aber bei jedem Steuergerät. Die Handhabung selbst ist easy. Ich, mein Einbauer (Nissan Pfister) und mein Mapper (SLS-Tuning) hatten alle das E-Manage zum ersten Mal gesehen und es hingekriegt.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Piggy-Back und Stand-Alone haben wir ja schon hinreichend erklärt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

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wallerio
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Post by wallerio »

beim emanage brauchst halt das zündungsdingens noch. damit der fuelcut usw nich einsetzt (trotz z32 maf). ab dann gehst "über" das ecu und mußt n tuner haben der richtig üblen plan hat sonst Andere bedingungen=toter motor
wies beim ultimate is kann ich dir nich sagen, aber das ding kann so viel das es fast n standalone is

gib noch was drauf fürn aem und du bist fast alle sorgen los.
Servus
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