Öldruck SR20DET???

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Mr.Tical
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Öldruck SR20DET???

Post by Mr.Tical »

servus!
wollte mal fragen wieviel öldruck unser SR20DET überhaupt hat? habe nömlich im 300zx forum gelesen dass bei denen die GT28R turbos flöten gehen wegen dem öldruck...
und zwar ist folgendes... ein 300er hat bis zu 8 bar öldruck. die dichtungen in dem GT28R halten aber (angeblich) nur 6 bar aus... was zur folge hatte, dass sich bei einigen leuten da die turbos verabschiedet haben bzw. dass die öl durchblasen wie sau, sowohl durch den lader und den ganzen motor wie auch aus dem auspuff raus...
die jungs machen jetz irgend ein verjüngungsstück vor der Ölzulaufleitung rein um so den öldruck für den turbo zu begrenzen.

Und da ich ziemlich wenig lust habe meinen neuen GT28R lader nach en paar km zu himmeln möchte ich wissen ob man das bei unserem motor auch machen muss oder ob bei Usern hier, die auch nen GT28R lader verbaut haben auch solche probleme aufgetreten sind.

Danke
-matze
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racer21
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Post by racer21 »

hmmm....ob das mit ner verjüngung ne gute idee ist weis ich nicht. wenn ich recht überlege, müsste ich doch dann eigentlich mehr druck haben, oder? denn wenn ich z.b. am wasserschlauch die düse kleiner mache, hab ich doch wesentlich mehr druck als mit nem größeren querschnitt.......oder hab ich da jetzt n denkfehler????
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Gies
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Post by Gies »

serie gibts doch im s15 schon ne verjüngung
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Mr.Tical
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Post by Mr.Tical »

@gies:
also brauch man sowas??? hab im 200sx forum schon sonen "restriktor" gesehen... sieht aus wie ne schraube mit nem kleinen loch drin...

der GT28R is ja sogesehen der "nachfolger" des "s15 turbos" (T28BB)... is also das gleiche wie ein serien-T28 nur kugelgelagert...


danke soweit.
Hat noch jemand irgendwelche nützlichen infos für mich?

danke :)
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Post by wallerio »

ohne restriktor kein zu dickes öl fahren.

vor der verjüngung is der druck höher, danach geringer...
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fallguz
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Post by fallguz »

und was habt ihr so für öldrücke?

Meiner steigt in hohen touren doch gern mal bis über 7 bar... scheint mir manchmal doch etwas viel zu sein. Hab auch schon 8 bar gesehen, aber das könnte gewesen sein als der Motor / öl kalt war.

Irgendwie hab ich das gefühl ich hab nen zu hohen Öldruck aber vielleicht ist das ja normal?


Layen frage: wirkt sich ein unterschiedlicher Lader auf den öldruck im system aus? (hab gt28rs)

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worst_case
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Post by worst_case »

Bei mir ist der Öldruck bei ca. 6 bis 7bar. Im Turbo selbst hast du nie soviel Druck, da die Zulaufleitung relativ dünn ist und die Ablaufleitung dementsprechend dick ausgeführt ist. Einen Turboschaden könntest du leichter mit einer dünnen Ablaufleitung verursachen. Beim Turbo selbst ist schon eine Drossel beim Anschluss von der Zulaufleitung integriert. Grundsätzlich ändert ein anderer Turbo nicht den Öldruck. Er könnte höchstens fallen aber nicht steigen! In der Ölpumpe ist eine Feder die auf einen kleinen Kolben drückt, der dann wiederum den Öldruck regelt und den auch nach oben begrenzt. Wäre zum Beispiel dein Ölfilter verstopft, so würde das Öl gleich direkt von der Ölpumpe wieder in die Ölwanne zurück fließen.
Mein s14a: Bj97, Block aufgebohrt, Kopf geplant, verstärkte Kolben und Pleuel, neue Lager, NISMO Schwungrad und Kupplung, TRUST Kopfdichtung, HKS Step2 Headsystem mit Nockenwellen, GT3076R, FMIC, Ölkühler, NISMO Fuelpump, Z32 AFM, NISMO Injectors 740ccm, DENSO IK27, WAES, APEXI PowerFC, HKS EVC IV, GREDDY TT, ...

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dotti
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Post by dotti »

Der S 15 hat serie keine Verjüngung :ja:
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... s.html#t16

Nenndruck des SR20det liegt zwischen 46-57psi.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Gies
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Post by Gies »

dotti wrote:Der S 15 hat serie keine Verjüngung :ja:
woher hast du das ?
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