Erfahrung mit Fahrwerken..
- BenniHeinich
- Zu oft hier
- Posts: 1562
- Joined: 06.02.2006, 12:30
- Location: Siegen
Erfahrung mit Fahrwerken..
Hallo,
für nächstes Jaht muss ein neues Fahrwerk her, und jetzt bin ich mal ein wenig auf der Suche gewesen...an erster stelle steht immer noch Apex aber ich habe bei PR gesehen das die auch HKS und NISMO im Programm haben. Hat da jemand mal was von gehört wie die sich auf der Straße verhalten und wie die zu fahren sind?
Grüße
für nächstes Jaht muss ein neues Fahrwerk her, und jetzt bin ich mal ein wenig auf der Suche gewesen...an erster stelle steht immer noch Apex aber ich habe bei PR gesehen das die auch HKS und NISMO im Programm haben. Hat da jemand mal was von gehört wie die sich auf der Straße verhalten und wie die zu fahren sind?
Grüße
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
ähm...
...also ich bin absoluter KW-fan, hatte ein variante 1 in meinem vorigen auto, war einfach mega geil, auto lag wie ein brett, überhaupt nicht vergleichbar mit den blöden h&r federn mit orig dämpfern bei der silvia!
und bei var3 kann man nix falsch machen, ausserdem küsst der TÜV dir, im vergleich zu den jap-fahrwerken, den boden vor deinen füssen, da du endlich mal mitm teilegutachten anrückst anstatt immer nur auf eine einzelabnahme zu bestehn! :lach:
ach ja hab nur gutes über TEIN gehört, aber welche da zu empfehlen sind :juggle:
...also ich bin absoluter KW-fan, hatte ein variante 1 in meinem vorigen auto, war einfach mega geil, auto lag wie ein brett, überhaupt nicht vergleichbar mit den blöden h&r federn mit orig dämpfern bei der silvia!
und bei var3 kann man nix falsch machen, ausserdem küsst der TÜV dir, im vergleich zu den jap-fahrwerken, den boden vor deinen füssen, da du endlich mal mitm teilegutachten anrückst anstatt immer nur auf eine einzelabnahme zu bestehn! :lach:
ach ja hab nur gutes über TEIN gehört, aber welche da zu empfehlen sind :juggle:
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
Im S14 hab ich Tein SS, bin super zufrieden, und im S13 hab ich Nismo S-Tune, was ich auch sehr empfehlen kann für den kleinen Geldbeutel.
Beim Nismo ist halt nix verstellbar, und halt auch kein Gewinde-FW.
Aber da gibt es ja auch noch das R-Tune (oder wie das heißt).
Aber mit nem HKS oder Apexi kannst auch nix verkehrt machen.
Beim Nismo ist halt nix verstellbar, und halt auch kein Gewinde-FW.
Aber da gibt es ja auch noch das R-Tune (oder wie das heißt).
Aber mit nem HKS oder Apexi kannst auch nix verkehrt machen.
- 96dennis96
- Öfter hier
- Posts: 709
- Joined: 05.08.2004, 23:47
- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp
ich fahre tein flex und kann dieses gegen ein megan racing eines bekannten vergleichen.
das flex dämpft DEUTLICH besser.
ich fahre mit 6/5 er federn und würde wenn du auf der strasse sehr schnell unterwegs bist nicht härter gehen.
der karren liegt hart mit sehr wenig seitenneigung (hab zusätzlich whiteline stabis) auf der strasse, ist aber noch weich genug um bei bodenwellen und löchern nicht direkt abzuheben.
die dämpfung ist wie gesagt sehr sauber. kein schlagen oder aufschwingen und die räder federn trotzdem spürbar schnell aus.
ich bin mit dem fahrverhalten ziemlich zufrieden.
als fahrhöhe hab ich vorn 320mm und hinten 330mm mitte radnabe zu radlauf. das entspricht ca. 70mm tieferlegung wobei der niedrigste punkt noch der kat ist.
bei der tiefe sollte man sich auch gedanken um bump-steer machen...
beim flex könnte ich noch deutlich tiefer schrauben wenn ich das wollte!
das hks hipermax soll bombenhart sein. zu hart hüpft auf der straße einfach aus der kurve...
das flex dämpft DEUTLICH besser.
ich fahre mit 6/5 er federn und würde wenn du auf der strasse sehr schnell unterwegs bist nicht härter gehen.
der karren liegt hart mit sehr wenig seitenneigung (hab zusätzlich whiteline stabis) auf der strasse, ist aber noch weich genug um bei bodenwellen und löchern nicht direkt abzuheben.
die dämpfung ist wie gesagt sehr sauber. kein schlagen oder aufschwingen und die räder federn trotzdem spürbar schnell aus.
ich bin mit dem fahrverhalten ziemlich zufrieden.
als fahrhöhe hab ich vorn 320mm und hinten 330mm mitte radnabe zu radlauf. das entspricht ca. 70mm tieferlegung wobei der niedrigste punkt noch der kat ist.
bei der tiefe sollte man sich auch gedanken um bump-steer machen...
beim flex könnte ich noch deutlich tiefer schrauben wenn ich das wollte!
das hks hipermax soll bombenhart sein. zu hart hüpft auf der straße einfach aus der kurve...
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13654
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Ich hab's KW Var. 3, von einem 24h-Rennen Profi eingestellt für den Nordschleife-Betrieb. Aber ich kann ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen zur Kombi H&R und Koni Gelb. Auf der Strasse sowieso nicht. Ich hab mit dem KW sogar ein Problem: Die Vorderräder gehen an der Radhaus-Innenverkleidung an, und zwar recht ordentlich. Nicht nur an solchen Stellen wie der Kompression in der Fuchsröhre, sondern auch in Kurven (Ausgang Wippermann z.B.). Find ich ehrlich gesagt komisch, denn ich fahr die BBS 17" RB Felgen vom Racing Edition, dazu gezwungenermassen 5 mm Spurplatten pro Seite, und das Auto ist nur 20 mm tiefer als Serie. Werd's wohl noch weiter raufdrehen müssen. Bump steer hab ich schon bei der geringen Tieferlegung sehr deutlich und störend. Sind übrigens 6 kg vorne und hinten (laut Sebastian)
Verarbeitungsqualität vom KW macht aber einen sehr guten Eindruck bisher, und es hat den TÜV-Bonus
Verarbeitungsqualität vom KW macht aber einen sehr guten Eindruck bisher, und es hat den TÜV-Bonus
- 96dennis96
- Öfter hier
- Posts: 709
- Joined: 05.08.2004, 23:47
- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp
ich hab gegen bump-steer längere spurstangenköpfe und siehe da: keine probleme
http://img255.imageshack.us/img255/3627 ... ont7qb.jpg
die radinnenhausverkleidung ist bei mir in der tonne gelandet.
man sollte auf jeden fall den kabelbaum in sicherheit bringen. der reifen, dieser schwerenöter, schubbert sich sonst nämlich gern durch die kabel...
hab die gefährdeten bereiche dann mit alublech ausgekleidet
http://img199.imageshack.us/img199/3570 ... om28og.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/346/ ... oom9uq.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/3627 ... ont7qb.jpg
die radinnenhausverkleidung ist bei mir in der tonne gelandet.
man sollte auf jeden fall den kabelbaum in sicherheit bringen. der reifen, dieser schwerenöter, schubbert sich sonst nämlich gern durch die kabel...
hab die gefährdeten bereiche dann mit alublech ausgekleidet
http://img199.imageshack.us/img199/3570 ... om28og.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/346/ ... oom9uq.jpg
das hört sich für mich nach nem zu weichen setup an... bei mir schleift nichts (8,5x18 et 30 mit 225/40)Die Vorderräder gehen an der Radhaus-Innenverkleidung an, und zwar recht ordentlich. Nicht nur an solchen Stellen wie der Kompression in der Fuchsröhre, sondern auch in Kurven
ich habs Tein HE federrate 8 vorn hinten 6 finds gut auffer NS wie ich die dämpfer zur zeit eingestellt hab aber ich gebe zu bedenken das meine meinung mit vorsicht zu geniessen ist da ich lang nich an den grenzen war
auffer strasse sind schlaglöcher und abgesenkte gullis scheisse :/
auffer strasse sind schlaglöcher und abgesenkte gullis scheisse :/
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
- nielssan
- Zweisteiger
- Posts: 145
- Joined: 11.04.2004, 16:09
- Vorname: Niels
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Reinheim
- Contact:
Ich hab´ seit Februar ´06 das JIC FLT-A1 (www.jic-magic.com) drin und bin sehr unzufrieden.
Das ist das härteste Fahrwerk, das ich je erlebt habe.
Mein SX hoppelt, springt, schlägt und auf schlechten Autobahnen bin ich einige Male schon fast aus dem Sitz gehoben worden.
Und das bei Federraten von 7kg vorne und 5kg hinten.
Hab´ auch schon viel mit JIC hin und her gemailt, Vorspannungen geändert und mit Reifendrücken experimentiert.
Aber nix hat geholfen.
Ich hopple über schlechte Straßen wie der letzte Bauern-GTI. :/
Hab´ auch keine Lust, mir für teures Geld bei JIC weichere Federn zu bestellen, da die aktuellen Federn theoretisch schon weich genug sind und 1kg weniger wohl kaum eine dramatische Verbesserung bringen wird.
Da war mein 12 Jahre altes, nur härteverstellbares HKS-Fahrwerk um Längen besser.
Never change a running system.
Paradoxerweise haben einige S13-Kumpels das FLT-A2 drin (Rennfwahrwerk, meins ist dagegen eher für die Straße gedacht) und sind voll zufrieden.
Muss man nicht verstehen...
Das ist das härteste Fahrwerk, das ich je erlebt habe.
Mein SX hoppelt, springt, schlägt und auf schlechten Autobahnen bin ich einige Male schon fast aus dem Sitz gehoben worden.
Und das bei Federraten von 7kg vorne und 5kg hinten.
Hab´ auch schon viel mit JIC hin und her gemailt, Vorspannungen geändert und mit Reifendrücken experimentiert.
Aber nix hat geholfen.
Ich hopple über schlechte Straßen wie der letzte Bauern-GTI. :/
Hab´ auch keine Lust, mir für teures Geld bei JIC weichere Federn zu bestellen, da die aktuellen Federn theoretisch schon weich genug sind und 1kg weniger wohl kaum eine dramatische Verbesserung bringen wird.
Da war mein 12 Jahre altes, nur härteverstellbares HKS-Fahrwerk um Längen besser.
Never change a running system.
Paradoxerweise haben einige S13-Kumpels das FLT-A2 drin (Rennfwahrwerk, meins ist dagegen eher für die Straße gedacht) und sind voll zufrieden.
Muss man nicht verstehen...