Zylinder läuft nicht (MG ZS)

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Zylinder läuft nicht (MG ZS)

Post by Sebi »

HI all!!

Es geht um folgendes: Wie viele hier wissen hatte meine Frau einen Unfall mit ihrem MG ZS und nun nach dem fertigen zusammenbau funzt ein Zylinder nicht!! Erst dachte ich das es ein elektrisches Problem ist und habe sämtliche Leitungen und Zündspulen geprüft aber wie es aussieht sind alle i.O.!! Zündkerzen sind alle neu drinnen weil ich auch vermutetet das eine nach der langen Standzeit versift sind und nicht mehr richtig zünden aber das kann es ja nun auch nicht mehr sein!!
So nun zum Problem!! Meine letzte Vermutung ist das evtl. der Zahnriemen beim Unfall übersprungen ist weil der Wasserkühler hin gekommen ist und nun der eine Zylinder nicht mehr in den tolerierten Zeitfenster sich befindet sprich die Ventile öffnen und schließen falsch!! Weiß einer wie sowas wieder eingestellt wird?? Kann man das Leihe überhaupt oder benötigt man dazu zwingend ein Diagnosegerät??
Könnte auch sein das die Einspritzdüse irgendwie nicht funzt aber wie kann ich auch das kontrollieren??

Bzw. was meint ihr was es noch sein könnte das ein Zylinder net funzt!?
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

sr20dett

Post by sr20dett »

Hat er denn noch Verdichtung?

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

wenn die restlichen Töppe funzen, ist es wahrscheinlich nicht ein übergesprungener Zahnriemen. Ansonsten gibt es an den Rädern irgendwelche Markierungen. Aber mit Zahnriemen haben wir hier kaum was zu tun. :juggle:
Zündfunke, Sprit (Einspritzdüse), und Kompression - dann funzt die Kiste auch. Wenn die Kerze beim rausschrauben unten nass ist (Benzin!), kommt Sprit und Zündung geht nicht. Für Kompression gibt es einfache Messgeräte - hat und kann jede Werkstatt.
es heist Laie

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Kompression habe ich noch nicht gemessen aber der Zylinder der nicht läuft bremst merklich den ruhigen lauf des Motors so das ich davon ausgehen kann das er kopremiert aber nicht verbrennt daher als Widerstand fungiert!!

@BlackSX: Ja du hast recht du LAIE ;)
Gruß Jaro

Image

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Ok, wie ich heute erfahren habe laufen wie es aussieht alle drei Zylinder der vorderen Bank nicht und daher erhärtet sich mein verdacht das der Zahnriemem um einen oder mehrere Zähne übersprungen ist!!
Kann mir irgendjemand erklären wie man das wieder ganz genau einstellt??
Gruß Jaro

Image

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Alles oder garnichts, beim Zahnriemen.

Mit einem Zylinder kriegst Du niemals einen 4 Zylinder - 4 Takter an!

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

Sebi wrote:Ok, wie ich heute erfahren habe laufen wie es aussieht alle drei Zylinder der vorderen Bank nicht und daher erhärtet sich mein verdacht das der Zahnriemem um einen oder mehrere Zähne übersprungen ist!!
Kann mir irgendjemand erklären wie man das wieder ganz genau einstellt??
also ist es ein quer eingebauter V6 oder was??
vielleicht sagst du noch etwas zu dem motor, mir sagt das kürzel ZS nix.

wenns n V6 ist, wieviele nockenwellen?
dann könnte es natürlich schon sein das nicht der zahnriemen sondern eben an der einen bank das nockenwellenrad etwas verdreht wurde... das würde erklären warum die andere läuft.

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

ihrem MG ZS
wad isn dat?
Hat er denn noch Verdichtung?
die wichtigste frage, besser was sagt der druckverlusttest?
wenn die restlichen Töppe funzen, ist es wahrscheinlich nicht ein übergesprungener Zahnriemen
vor 2 wochen hät ich noch gedacht das es unmöglich der riemen is,
jetzt hab ich dazu gelernt
ich hat nen xtrail der nur auf einem pot keine kompression mehr hatte- er wurde im rückwärtsgang vorwärts angezogen, der kettenspanner hat natürlich durch die zugrichtung nachgegeben, die !kette! ist übersprungen, der kolben hat die ventile kontaktiert und die arretierung der nockenwellenräder gesprenkt und so die nockenwelle wieder auf freilauf gedreht. so hats nur an einem zylinder die ventile verbogen...

drei Zylinder der vorderen Bank
a n v-motor.. Zylinder?
verteiler? einzelfunkenspulen? kerzen naß?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

@wallerio, hab eben mal geschaut:

MG ZS

also wie ich gesagt hab n V6.der motorraum ist ja vollgestopft mit plastik :rolleyes:
würd auf jeden fall mal ventildeckel runter machen und schauen ob der riemen passt :ja:

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

plastik gibts nich :lach:
kunststoff!

is uf jeden kein fehler
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom