Noch jemand n Tipp zum Leistungsverlust.....
Noch jemand n Tipp zum Leistungsverlust.....
Hi,muß gleich vornweg zugeben das die Suche-Funktion recht viel her gibt,jedoch mir net wirklich viel geholfen hat.
Hab seit kurzem das Problem das der S14a nimmer richtig hochzieht und die ganze Zeit der Schub bei ca.2800 Drehzahl eingesetzt hat und nun erst bei ca 3500 und auch net so wirklich gut geht.
Geringe Mods:Walbro,Ik 22,Catback,S15 LLK,Plattenfilter,elektr.Greddy LD-Anzeige,Turbo & Krümmerdichtung erst vor 2000km erneuert...
Hab die LD-Anzeige seit kurzem drin(wagen lief damit aber einwandfrei)
Mein Ladedruck ist bei Vollast auch nur 0,55 bar?(ist das net bissl wenig?)
im LL hat er -600.
Bei abgezogenem Magnetventil Vollast 0,3bar.
Mir kommt es vor das der Motor auch bissl mehr brummt und der Auspuff auch lauter brummt.
Kompresion alle gut,Kerzenbild auch im normalen Bereich-bissl schwarzer wie normal. Ik 22 gleich mal erneuert.
werde Morgen das Ladeluftsystem mal im LL mit Bremsenreiniger absprühen ob der Motor reagiert.
Ach ja,die Ecu hab ich auch resettet durch abklemen der Batterie- hat aber nix gebracht.
Benzin immer nur gutes- 100 Oktan.
Bin echt dankbar für eure Hilfe!
Hab seit kurzem das Problem das der S14a nimmer richtig hochzieht und die ganze Zeit der Schub bei ca.2800 Drehzahl eingesetzt hat und nun erst bei ca 3500 und auch net so wirklich gut geht.
Geringe Mods:Walbro,Ik 22,Catback,S15 LLK,Plattenfilter,elektr.Greddy LD-Anzeige,Turbo & Krümmerdichtung erst vor 2000km erneuert...
Hab die LD-Anzeige seit kurzem drin(wagen lief damit aber einwandfrei)
Mein Ladedruck ist bei Vollast auch nur 0,55 bar?(ist das net bissl wenig?)
im LL hat er -600.
Bei abgezogenem Magnetventil Vollast 0,3bar.
Mir kommt es vor das der Motor auch bissl mehr brummt und der Auspuff auch lauter brummt.
Kompresion alle gut,Kerzenbild auch im normalen Bereich-bissl schwarzer wie normal. Ik 22 gleich mal erneuert.
werde Morgen das Ladeluftsystem mal im LL mit Bremsenreiniger absprühen ob der Motor reagiert.
Ach ja,die Ecu hab ich auch resettet durch abklemen der Batterie- hat aber nix gebracht.
Benzin immer nur gutes- 100 Oktan.
Bin echt dankbar für eure Hilfe!
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
- BlackSX
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Hallo,
naja, das Standardvorgehen hast du ja schon geschrieben (Ladeluft und Auspuffdichtungen). Der Bremsenreinigermethode traue ich nicht. Eine verlässliche Methode ist Druckluft. Habe mir mal die Mühe gemacht und was aufgeschrieben. http://www.ingos-kiste.de/ladeluft.html
Normalerweise sollte die Kiste jetzt bei den kühleren Temperaturen richtig gut gehen.
Was du jetzt noch machen kannst: Restriktoren in der Ladedruckregelung reinigen, Kontakte am LMM und am Poti der Drosselklappe reinigen, VVT-Ventil auf Leichtgänigkeit prüfen.
Wenn der Motor brummig ist, könnte es auch eine kaputte Einspritzdüse sein - der Effekt wäre aber schon heftig. Mit nem Consult kann man das mit einem Power-Balance-Test prüfen. Sollte auch ein mäßig begabter Nissan-Mech hinbekommen.
Gruß
Ingo
naja, das Standardvorgehen hast du ja schon geschrieben (Ladeluft und Auspuffdichtungen). Der Bremsenreinigermethode traue ich nicht. Eine verlässliche Methode ist Druckluft. Habe mir mal die Mühe gemacht und was aufgeschrieben. http://www.ingos-kiste.de/ladeluft.html
Normalerweise sollte die Kiste jetzt bei den kühleren Temperaturen richtig gut gehen.
Was du jetzt noch machen kannst: Restriktoren in der Ladedruckregelung reinigen, Kontakte am LMM und am Poti der Drosselklappe reinigen, VVT-Ventil auf Leichtgänigkeit prüfen.
Wenn der Motor brummig ist, könnte es auch eine kaputte Einspritzdüse sein - der Effekt wäre aber schon heftig. Mit nem Consult kann man das mit einem Power-Balance-Test prüfen. Sollte auch ein mäßig begabter Nissan-Mech hinbekommen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- DJ_Miracle
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Hab das Ladeluftsystem komplett abgedrückt und danach sogar ein zweites mal mit Bremsenreiniger abgesprüht beim LL.
Ladeluftsystem ist dicht-kann man also den Punkt ausschliessen.
Die Tankentlüftung ist auch in Ordnung-die hatte mir mal beinahe den Tank zusamengezogen da sie verstopft war.
Ladeluftsystem ist dicht-kann man also den Punkt ausschliessen.
Die Tankentlüftung ist auch in Ordnung-die hatte mir mal beinahe den Tank zusamengezogen da sie verstopft war.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
- DJ_Miracle
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Machen wir das gleich Spiel wie bei mir damals *lol*
Ladeluftsystem ist okay, also bleiben als "Leistungsbremsende" Faktoren:
- Zündung (Kerzen, Zündgeräte, Kabel(?))
- Sprit (Pumpe, Filter, Regler)
- Kat zu
- Wastegate
- Lader
- Luftfilter / LMM
Richtig? Sprit schließ ich mal aus da Du ja die Walbro drin hast und sicherlich auch nen neuen Filter rein hast.
Zündung übergeh ich auch mal da du ja die Densos relativ frisch drin hast.
Kat zu...hast du nochn Kat? g
Das würde ich jetzt alles durchmachen. Sascha und ich ham ja auch die Spritpumpe auf gut Glück bei mir ausgebaut. Danach hab ich Kerzen getauscht, Zündgeräte und LMM, das wars au alles net. Hab dann noch Kompression und Druckverlust gemacht, auch nix.
Ladeluftsystem ist okay, also bleiben als "Leistungsbremsende" Faktoren:
- Zündung (Kerzen, Zündgeräte, Kabel(?))
- Sprit (Pumpe, Filter, Regler)
- Kat zu
- Wastegate
- Lader
- Luftfilter / LMM
Richtig? Sprit schließ ich mal aus da Du ja die Walbro drin hast und sicherlich auch nen neuen Filter rein hast.
Zündung übergeh ich auch mal da du ja die Densos relativ frisch drin hast.
Kat zu...hast du nochn Kat? g
Das würde ich jetzt alles durchmachen. Sascha und ich ham ja auch die Spritpumpe auf gut Glück bei mir ausgebaut. Danach hab ich Kerzen getauscht, Zündgeräte und LMM, das wars au alles net. Hab dann noch Kompression und Druckverlust gemacht, auch nix.
Werde mal beim Moermann die Einspritzdüsen und Lambdaregelung checken lassen.
Jetz mal was ganz komisches:
wenn ich ne weile gefahren bin und merke definitiv das da Leistung fehlt-Brummen-LD 0,5 bar etc. und ich halte an ,lasse ihn kurz nachlaufen und fahr dann weiter geht er auf einmal wieder wie verückt :rolleyes:
'Ich kenne das eigentlich nur von unsren Mercedes das sich da der LMM nach Zündung aus resettet und der Wagn dann für kurze Zeit wieder geht....
Kann der Nissan_Doc den LMM auch prüfen- so etwa über Stromaufnahme bei Zündung ein? weiß das evtl jemand?(ich will ja gut vorbereitet sein wenn ich schon den teuren Stundenlohn beim Händler zahlen muß obwohl ich ja selber Autoschlosser bin- das wird vieleicht komisch das eigene Auto in fremde Schrauberhände zu geben.
Auf jedenfall nervts mich das die Silvi öfters ma rumzicken muß!!!! :<
ich wär ja schon zufrieden wenn die Leistung immer konstant wäre-naja abgesehen von den Temps....
Danke für die Tips-nur weiter wem noch was einfällt.
Jetz mal was ganz komisches:
wenn ich ne weile gefahren bin und merke definitiv das da Leistung fehlt-Brummen-LD 0,5 bar etc. und ich halte an ,lasse ihn kurz nachlaufen und fahr dann weiter geht er auf einmal wieder wie verückt :rolleyes:
'Ich kenne das eigentlich nur von unsren Mercedes das sich da der LMM nach Zündung aus resettet und der Wagn dann für kurze Zeit wieder geht....
Kann der Nissan_Doc den LMM auch prüfen- so etwa über Stromaufnahme bei Zündung ein? weiß das evtl jemand?(ich will ja gut vorbereitet sein wenn ich schon den teuren Stundenlohn beim Händler zahlen muß obwohl ich ja selber Autoschlosser bin- das wird vieleicht komisch das eigene Auto in fremde Schrauberhände zu geben.
Auf jedenfall nervts mich das die Silvi öfters ma rumzicken muß!!!! :<
ich wär ja schon zufrieden wenn die Leistung immer konstant wäre-naja abgesehen von den Temps....
Danke für die Tips-nur weiter wem noch was einfällt.
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Ausgeleierte Wastegatefeder? Ist der Turbo schon älter?
Die Restriktoren würd ich mit als erstes prüfen. Insbesondere den, der vom Magnetventil zurück in den Ansaugschlauch geht (nicht entfernen sonst schnattert Dein MV nach ner Zeit wie eine Ente), der ist nämlich sehr klein und vollständig aus Gummi. Bei den oberen müsste schon ein größeres Stück drinklemmen was aber nicht ausgeschlossen ist. Sind die dicht, geht der Ladedruck auf den Wert runter als würdest Du das MV abklemmen.
Einen leichten Rückgang des Ladedrucks hab ich auch schonmal nach einem Ölwechsel beobachtet ... UNTER anderem deswegen kommt bei mir auch keine W60 Brühe mehr rein.
Die Restriktoren würd ich mit als erstes prüfen. Insbesondere den, der vom Magnetventil zurück in den Ansaugschlauch geht (nicht entfernen sonst schnattert Dein MV nach ner Zeit wie eine Ente), der ist nämlich sehr klein und vollständig aus Gummi. Bei den oberen müsste schon ein größeres Stück drinklemmen was aber nicht ausgeschlossen ist. Sind die dicht, geht der Ladedruck auf den Wert runter als würdest Du das MV abklemmen.
Einen leichten Rückgang des Ladedrucks hab ich auch schonmal nach einem Ölwechsel beobachtet ... UNTER anderem deswegen kommt bei mir auch keine W60 Brühe mehr rein.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama