Pfeifen/Leistung/verschalten [solved:LLK/Krümmer/Dichtungen]

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

ExtaticSun wrote:Gibt es schon Ergebnisse?
Nein, aber die vorerst letzten Teile. Eine Dichtung beim Ansaugtrackt kommt noch neu und die Keilriemen die werden gleich mit gemacht, waren noch die orginalen (nie ausgewechselt worden).

Morgen werden vielleicht wenn Murphy uns nicht ärgern will (was er tun wird) die Teile, dann werden die wahrscheinlich eingebaut und rest zusammengeschaubt, dann macht er ne Probefahrt, was dann noch kommt wird sich zeigen.

Im Bestfall war's das und wir können den Wagen Mittwoch abend abholen. Er wollte nochmal nach Getriebeöl schauen ob das noch ok ist.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich bin ja urgespannt ob das Dingen wieder losgeht wenn der ganze Trakt da bei euch wieder dicht ist.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

Hi ExtaticSun,
ExtaticSun wrote:Ich bin ja urgespannt ob das Dingen wieder losgeht wenn der ganze Trakt da bei euch wieder dicht ist.
Japp, sie geht wieder los, und wie. Die erste Probefahrt war absolut nett, Kickdown lässt sich endlich mal machen, da kommt auch endlich mehr Leistung. Sie säuft nicht mehr fast ab, sie brüllt nicht mehr durch vibrierende Bleche etc.

ABER: ... sie pfeift immernoch. Ich werde noch irre. Was er erstmal noch macht ist Getriebeöl und Keilriemen das hatte er noch nicht geschafft. Beim Pfeifen meinte er, es kann an sich jetzt nur noch LLK oder Turbo selbst sein.

Interessant ist: das Pfeifen kommt nicht wie vorher ab 2800-3000, sondern jetzt schon bei 2100U. Beim Test mit Bremse und Gas im stehen ist sie jetzt ziemlich schwer auf der Stelle zu halten.

Irgendwer noch eine Idee?
Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

LLK

Post by terminar »

Hallo Allerseits,

es gibt anscheinend News: Das Pfeifen kommt anscheinend vom LLK.
Ich weiss jetzt noch nicht ob er den direkt an einem Kompressor geprüft hatte oder auf Verdacht seine Aussage gemacht hat, aber es ist wohl folgendermaßen:

Der LLK ist vorne durchgesemmelt, das Alu ist wohl dünn geworden und vermodert/verrottet (rosten geht ja nicht unbedingt) und wahrscheinlich offen, aber das ist anscheinend das Problem des ganzen.

Ergo sind wir momentan mal wieder auf Teilesuche, hoffentlich vorerst das letzte Mal ;) ExtaticSun hat da aber vielleicht schon eine Lösung für :)

Bis denn, ich halte euch wieder auf dem Laufenden.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Re: LLK

Post by terminar »

Hallo mal wieder,
terminar wrote: es gibt anscheinend News: Das Pfeifen kommt anscheinend vom LLK.
Korrektur: Das Pfeifen KAM vom LLK :)
terminar wrote:Ich weiss jetzt noch nicht ob er den direkt an einem Kompressor geprüft hatte
Jetzt weiss ich das er den direkt am Kompressor geprüft hatte. Der LLK hat ab 0,4 Bar schon Luft abgeblasen, dummerweise nicht da wo sie raus sollte.

Wer sich den LLK in Gedanken vorstellen kann und vielleicht schon gesehen hat, der Serien-LLK besteht aus dem Kühlgitter/Kühlrippen (wie auch immer das Ding heisst) und rechts sowie links die Anschlüsse für die Verrohrungshalterung. Die Teile sind mit einer Art Zähnen direkt am Kühlkörper fixiert (nichts geschraubt, nur diese Zähne die um die Seiten des Kühlgitters greifen). Dazwischen ist eine kleine Gummidichtung.

Bei uns war nun folgender Fall: An der einen Ecke waren diese Zähne sowie das Alu vom LLK oxidiert, hinüber, verrostet, ergo eine klaffende Wunde. Die Dichtung war beiweitem völlig hinüber. Durch diese Stelle hat der Turbo dann die Luft abgeblasen, bei 0,4 wie schon gesagt noch kein Pfeifen, aber schon ein recht gewaltiger Luftstrom. Höher hatte er gar nicht probiert (warum auch).

Dank ExtaticSun konnten wir von Ihm noch einen LLK bekommen, aus den beiden wurde dann einer gemacht. Dazu dann noch auswechseln vom Getriebeöl.

Heute den Wagen abgeholt, kein Verschalten mehr von der Automatik, kein wüstes unbegründetes Hochdrehen beim Anfahren, keinerlei Pfeifen, keine lauten Geräusche, keine Vibrationen mehr und - Leistung ist da - lecker.

Für die skeptischen, die nun mit guter Begründung sagen: woher will ich wissen das das wirklich jetzt das endgültige war und ob wir wirklich die volle Leistung wiederhaben die der Motor im Serienzustand bringen sollte?
Jürgen und ich sind zusammen mit unseren Autos eine kleine Runde gefahren, man könnte sagen das da die Leistung doch equivalent war.

Die anschließende Fahrt auf der Autobahn war dann auch recht erhebend *g*. Das Fahrgefühl ist zumindest ein völlig anderes. Verschaltet hat er sich seitdem kein einziges Mal mehr, ergo lag es entweder am LLK oder am Getriebeöl, das auch schon etwas müllig war.

Nun wird weitergeschaut und weitergebaut, wo noch Ecken sein könnten die überhaupt, in Zukunft oder jetzt schon minimalen oder mehr Ärger machen könnten, es liegt noch einige Arbeit vor uns, die Probleme aus diesem Thread sind jedoch hiermit zumindest als BEHOBEN anzusehen ;)

Jetzt gehts weiter mit Stoßdämpfer, Federn, Auspuff (mal Prüfen ob da alles OK ist, zu sehen war bisher nichts) und irgendwann dann auch wieder die Optik.

Bis denn und danke an Alle die tatkräftig mit Tipps und Tricks geholfen haben, ein besonderer Dank gehört da auf jeden Fall (in unsortierter unpriorisierter Reihenfolge) dem Mechaniker, Jürgen und ExtaticSun, die uns über die ganze Zeit auf verschiedene Art und Weise zur Seite standen.

PS: Leute die ähnliche Probleme haben oder haben werden, die jetzt auch behobenen Probleme mit den Dichtungen und dem defekten Krümmer bitte nicht vergessen (Krümmer gerissen? Vielleicht von irgendwem geschweißt? ALLE Dichtungen am Krümmer, Turbo etc noch ok? Hört auf die Leute vom Forum und schaut euch den Motorraum genau, doppelt und dreifach an, wenns irgendwo rausbläst seht ihr definitiv schwarzen Ruß! Und macht das Hitzeschutzblech über dem Turbo ab wenn ihr reinschaut! Falls ihr den Krümmer raus habt (auch das steht hier schon irgendwo im Forum), schaut euch von Innen das linke Rohr an (Schwachstelle) wie er von Innen aussieht, ob irgendwelche Risse zu sehen sind (klar, auch den Rest).

Bis denn
Terminar&Una
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Na das liest man doch gerne, dass wieder alles im Lack ist. :)

Wie ich das so seit Jahren gelesen/mitbekommen habe und auch am eigenen Leib erfahren musste, ist der LLK, bzw. dessen Verrohrung, doch eine ernstzunehmende Schwachstelle am S14. Wenn es Undichtigkeiten im Ladeluftsystem gibt, sind sie meist dort zu suchen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Das freut mich ja zu hören. Aber geniest es erstmal bevor ihr da mehr als nen Auspuff und Instandsetzungen daran baut. Dieses Fieber hat einen ziemlich schnell und macht ganz schön Löcher in die Taschen :-)
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

ExtaticSun wrote:Das freut mich ja zu hören. Aber geniest es erstmal bevor ihr da mehr als nen Auspuff und Instandsetzungen daran baut. Dieses Fieber hat einen ziemlich schnell und macht ganz schön Löcher in die Taschen :-)
Naja klar wird das genossen, aber stimmt schon, etwas hat uns das Fieber schon gepackt, alleine durch das Erfolgserlebnis jetzt.

Anbei mal als Anhang ein paar Bilder von den Verursachern.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Also der Riß innen is wohl serienmäßig da aber der Rest is ja wohl voll übel. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

terminar wrote:Anbei mal als Anhang ein paar Bilder von den Verursachern.
Zweite Teil der Bilder.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.