Paar Fragen zum Thema SR20DET-Tuning!

madtrix
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Paar Fragen zum Thema SR20DET-Tuning!

Post by madtrix »

hallo leute,
noch hab ich ja keine aber ich bin noch auf der suche nach ner schwarzen lady...ja richtig, schwarz sollte sie sein - aber wahrscheinlich werd ich mich wohl mit ner anderen farbe abfinden müssen :D
naja, solange ich noch auf der suche bin versuche ich mich ins thema sr20det reinzulesen. die letzten jahre hab ich mich nur mit honda saugmotoren beschäftigt, ist ja nun ne völlig andere welt...

gut, ich fang einfach mal mit ein paar geplanten mods an. natürlich nur wenn der motor gecheckt ist und eine gute kompression zustande bringt!!!

1. 3" turboback anlage bestehend aus ner blitz nür spec und eventuell megan turbo ellbow und downpipe, metallkat????

hier gleich die erste frage; taugen die megan teile was, oder gar obx? also bei honda wurden die immer als billigschrott verschriehen. die krümmer sollten dauernd cracken und das schon bei saugmotoren.

2. turbotimer, ölkühler und walbro pumpe

3. boostcontoller - Blitz SBC ID-III oder Apexi AVC-R, vielleicht auch Greddy Profec E-01??

4. diverse anzeigen, ladedruck, etc.....

5. bov von blitz oder hks??

6. denso ik22

7. FMIC - ganz wichtig - was taugen die ebay kits alla ssautochrome u.s.w? die kosten ja einiges weniger als blitz, greddy etc....sowas z.B.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Intercoo ... dZViewItem

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/S13-SR20 ... dZViewItem
taugt das was oder sollte man besser auf nen blitz kit sparen?


was für eine leistung kann ich von den geplanten mods erwarten und wieviel ladedruck macht der sereinturbo, bzw ab wann brauch ich 550´er iinjectors? hab mal gehört das der serienlader bis 1,1 bar mit den grösseren düsen fahrbar ist?

so dann noch paar andere fragen;

lohnt es sich ne grosse ansaugbrücke zu kaufen und die drosselklappe aufzubohren?
wann lohnt es sich den krümmer zu tauschen? bei honda turbomotoren hat es schon einen grossen unterschied gemacht ob nun billiggusskrümmer oder teurer edelstahl fächerkrümmer???


wieviel leistung macht der sr20det mit stock internals mit und ab wann sollte man besser die internals tauschen?
und wie standfest ist das getriebe?

macht eine neue aluölwanne sinn?


okay, ich denke das reicht erstmal an fragen, hab natürlich schon oft die search funktion benutzt aber die hilft einem ja auch immer nur bedingt weiter.

vielleicht kann mal bitte jeder seinen senf zu einigen fragen abgeben, das wär lieb :help:

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pReave
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Post by pReave »

Hi!

Ich würde zu aller erst nen ölkühler reinhaun.. dannach ists im prinzip egal mit was du dann anfängst.

Jedoch würde ich dir raten nen Boostconroller zu holen damit du den Ladedruck regeln kannst und kältere Kerzen wegem erhötem Ladedruck.

MFG pReave
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madtrix
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Post by madtrix »

pReave wrote:Hi!

Ich würde zu aller erst nen ölkühler reinhaun.. dannach ists im prinzip egal mit was du dann anfängst.

Jedoch würde ich dir raten nen Boostconroller zu holen damit du den Ladedruck regeln kannst und kältere Kerzen wegem erhötem Ladedruck.

MFG pReave
madtrix wrote:
2. turbotimer, ölkühler und walbro pumpe

3. boostcontoller - Blitz SBC ID-III oder Apexi AVC-R, vielleicht auch Greddy Profec E-01??

6. denso ik22
dank dir, aber um mir zu helfen musste auch schon lesen was ich schreibe :D :P

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Fredi
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Post by Fredi »

Also im Zuge der Catback/Vollanlage würde ich auf jedenfall gleich noch die IK22/24 einbauen. Und einen Boostcontroller (welcher von den dreien ist ne reine Glaubensfrage - aber AVCR haben die Mehrzahl hier), um evtl. den Ladedruck RUNTER zu regeln. Gab schon Fälle, da wurde durch die Vollanlage schon en LD von 0.9 bar erreicht, was mit Seriendüsen schon fast die Grenze ist. Ölkühler - auf jedenfall! Jetzt hast du die Kiste erstmal so, dass du bedenkenlos fahren kannst! Vor der Ladedruckerhöhung aber auf jedenfall FMIC und bei über 0,9 bar vorsichtshalber Düsen+Gemischcontroller!
Zusätzlich zum FMIC ist ein Koyo Wasserkühler sicher keine Fehlinvestition, da der FMIC doch ne große Fläche des WaKü bedeckt.

Über die Qualität der Megan/SS-Autochrom Teile kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich wehre mich immer ein bisschen dagegen, in die Silvi, die mich bis dato ne Stange Geld gekostet hat, irgendwelche Ébay-Billig-Teile einzubauen. Jedoch ist das auch wieder eine Glaubensfrage! Es gibt einige die auch durchaus Gute Erfahrungen mit günstigen Noname Teilen gemacht haben. Und den Geldbeutel schont das in der Summe mit Sicherheit gewaltig. Aber bei den Markenteilen bist halt absolut Sicher und kaufst nur einmal!
Stehe jedoch auch grad vor der Wahl FMIC billig oder teuer - und meine Ansicht ändert sich Tageweise ;D :rolleyes: !

Mit den oben genannten Mods wirst du mit Sicherhheit auf gut 260-270 PS kommen, je nach Ausgangszustand deines Motors.

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MadMax
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Re: Paar Fragen zum Thema SR20DET-Tuning!

Post by MadMax »

madtrix wrote:1. 3" turboback anlage bestehend aus ner blitz nür spec und eventuell megan turbo ellbow und downpipe, metallkat????

hier gleich die erste frage; taugen die megan teile was, oder gar obx? also bei honda wurden die immer als billigschrott verschriehen. die krümmer sollten dauernd cracken und das schon bei saugmotoren.
die NürSpec wirst bis dahin wohl nicht mehr neu bekommen aber sonst ist das alles in ordnung, megan langt vollkommen aus, ich fahre ne XSpower/Motoria/OBX kombination (von vorne nach hinten) und bin sehr zufrieden bis aufs XSpower knie, das ist der letzte dreck, nach nichtmal 2000km bläst es wieder irgendwo ab :D
madtrix wrote:2. turbotimer, ölkühler und walbro pumpe
Ölkühler und pumpe sind gut und wichtig, turbotimer ist ne glaubensfrage ich halt ihn für mehr als überflüssig.
madtrix wrote:3. boostcontoller - Blitz SBC ID-III oder Apexi AVC-R, vielleicht auch Greddy Profec E-01??
hier kommts drauf an wieviel ladedruck du willst und wie du diesen ladedruck willst, eventuell reicht auch ein simples dampfrad oder ne einstelbare druckdose, auch wenn das hier verschriehen ist :rolleyes:
madtrix wrote:4. diverse anzeigen, ladedruck, etc.....
Ladedruck, Öltemp. und EGT sind kaum noch weg zu denken und sollten pflichtprogram sein wenn man am wagen schraubt.
madtrix wrote:5. bov von blitz oder hks??
auch hier kommts drauf an was du für einen sound willst, ein BOV hat bei unseren autos keine technische daseinsberechtigung bzw. ist eher ein rückschritt und dient lediglich der belustigung von fahrer und passanten
madtrix wrote:6. denso ik22
IK22 oder 24, je nach ladedruck :ja:
madtrix wrote:7. FMIC - ganz wichtig - was taugen die ebay kits alla ssautochrome u.s.w? die kosten ja einiges weniger als blitz, greddy etc....sowas z.B. taugt das was oder sollte man besser auf nen blitz kit sparen?
im vergleich zum serien LLk werden die teile eine deutliche verbessunrung sein, im direkten vergleich zu nem Blitz o.ä aber sicher nicht so effektiv sein.bis 350PS sollten die teile aber locker genug sein.

zum rest kann sich jetzt jmd andres auslassen, muss arbeiten gehn :rolleyes:

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Dirk
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Post by Dirk »

1. 3" turboback anlage bestehend aus ner blitz nür spec und eventuell megan turbo ellbow und downpipe, metallkat????
Gute Wahl. Wenn du sowieso eine Nur Spec holst, bestell' doch die Blitz Downpipe gleich mit. Kostet umgerechnet 100 € plus Versand.
2. turbotimer, ölkühler und walbro pumpe
Sehr gut!
3. boostcontoller - Blitz SBC ID-III oder Apexi AVC-R, vielleicht auch Greddy Profec E-01??
Greddy E-01 kannst du super mit dem E-Manage kombinieren. Wenn du bei der Elektronik andere Wege gehst, nimm' den der dir am besten gefällt.
4. diverse anzeigen, ladedruck, etc.....
Jawohl, du hast Ahnung. :D
5. bov von blitz oder hks??
Halte ich für überflüssig. Da kannst du erstmal das Serienteil drin lassen und sparen.
6. denso ik22
Ja, bzw. IK24. Einfach mal nach 10 oder 20 tkm das Kerzenbild checken. Beim einem funktionieren die IK22 besser, beim anderen IK24.
Ich schwöre auf IK24.
7. FMIC - ganz wichtig - was taugen die ebay kits alla ssautochrome u.s.w? die kosten ja einiges weniger als blitz, greddy etc....sowas z.B.
Spar' auf den Blitz Kit. Der ist hochwertig und vollständig. Er hat Alu-Rohre, die auch noch gut Wärme abgeben. Die Verrohrung ist so, dass das Ansprechverhalten kaum leidet. Bestell' ihn am besten mit der Nur Spec gleich mit.
was für eine leistung kann ich von den geplanten mods erwarten und wieviel ladedruck macht der sereinturbo, bzw ab wann brauch ich 550´er iinjectors? hab mal gehört das der serienlader bis 1,1 bar mit den grösseren düsen fahrbar ist?
Genau 275,8 PS. Größere Düsen brauchte ich schon bei 0,9 bar.
lohnt es sich ne grosse ansaugbrücke zu kaufen und die drosselklappe aufzubohren?
wann lohnt es sich den krümmer zu tauschen?
Lohnt sich alles nicht. Das ist kein Honda. Hier heißt der Weg Auspuff, Ladeluftkühler, Ladedruck. Der Aufwand lohnt erst bei extremeren Umbauten.
Also es bringt schon was, aber man kommt auf einfacherem Weg zu Leistung.
wieviel leistung macht der sr20det mit stock internals mit und ab wann sollte man besser die internals tauschen?
und wie standfest ist das getriebe?
Das was du vorhast, hält er aus.
macht eine neue aluölwanne sinn?
Schadet nicht, aber nicht erforderlich. Lieber das Geld für einen größeren Wasserkühler ausgeben.


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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Also, dann meld ich mich auch mal zu Wort :)

Im allgemeinen ist es so dass Dir hier alle "Blitz, HKS, etc" um die Ohren hauen, aber es gibt ganz klar Dinge wo man abwägen muss ob die Markenteile wirklich Sinn machen ;-)

Ich fahr nen XSPower FMIC, bei dem sind die Rohre deutlich schöner verarbeitet als bei den HKS, hab das Netz von nem Kühlerbauer checken lassen und der ist begeistert. Letztendlich kommen die alle vom gleichen Taiwan brutzel Laden.

Blitz NürSpec....auch sowas, würd ich mir nie unters Auto hängen, schau Dir mal die Rohrbögen an, soviel zum Thema "so gerade wie möglich". Und ausserdem fährt die Anlage jeder zweeite hier, also langweilig.
1. 3" turboback anlage bestehend aus ner blitz nür spec und eventuell megan turbo ellbow und downpipe, metallkat????
Beim MR Knie und dp kannst nicht viel falsch machen, wenn ichs nochmal mach hol ich mir ein Knie/Downpipe in einem Teil, eine Dichtung weniger dei flöten gehen kann. Metallkat brauchst nur fürs gute Gewissen, ansonsten häng ne 3" decat pipe rein, das macht Laune (und Flammen :))
3. boostcontoller - Blitz SBC ID-III oder Apexi AVC-R, vielleicht auch Greddy Profec E-01??
Gibt ja noch mehr alternativen. Musst einfach wissen ob du die einstellmöglichkeiten brauchst die z.B. ein AVCR bietet.
4. diverse anzeigen, ladedruck, etc.....
LD, Öltemp, Abgastemp.....das sind die wichtigsten.

6. denso ik22
IK24, zumindest wenn Du die Mods in die Tat umsetzt. Kerzen sind das ERSTE das Du tun solltest.
was für eine leistung kann ich von den geplanten mods erwarten und wieviel ladedruck macht der sereinturbo, bzw ab wann brauch ich 550´er iinjectors? hab mal gehört das der serienlader bis 1,1 bar mit den grösseren düsen fahrbar ist?
Da scheiden sich auch die Geister, ichh fahr 0,95 - 1bar und hab noch keine Spritprobleme. Beim runterschalten von 5 in 4 spritz ich dem Auto hinter mir Sprit auf die Scheibe, also eindeutig fett genug unter Voll-Last.
Den T28 kannst auch mit 1,2bar fahren, da stößt du so langsam an die Ladergrenze.


lohnt es sich ne grosse ansaugbrücke zu kaufen und die drosselklappe aufzubohren?
wann lohnt es sich den krümmer zu tauschen?
Ich fahr ne 63er anstatt einer 50er Drosselklappe und nen Fächer, der Leistungsunterschied ist nicht groß wie bei nem Sauger. Drossel halte ich für unnötig, den Krümmer merkst in den höheren Drehzahlregionen (bild ich mir zumindest ein)

wieviel leistung macht der sr20det mit stock internals mit und ab wann sollte man besser die internals tauschen?
und wie standfest ist das getriebe?
350PS sind komplett auf der sicheren Seite drin, adäquate Kühlung voraus gesetzt. Geht auch mehr, gibt auch 380PS SR's mit Serien Internals. Getriebe is 0 Problem, bis auf die Kupplung.

Achja, meiner Meinung nach fehlt die nochn Z32 AFM und ein SAFC ;-)
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Post by Demio »

Laut Conzult hab ich bei 0,85 bar bis zu 95 % Einspritzventilauslastung, drüber würde ich keinesfalls gehen
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Sebastian
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Post by Sebastian »

zur info: fahre megan racing fächerkrümmer ohne problem seit 15000 km :ja: dichtung dicht, krümmer hält :ja:

apex performance FMIC hab ich drin, umgerechnet 450€ inkl. aller rohre und ohne die batterie tauschen zu müssen, da der fmic die originalen wege der rohre geht. (und nun bitte niemand sagen das da das ansprechverhalten leidet aufgrund größeres volumen und gleicher weglänge der luft... ich merk nix und der wagen hängt super am gas :ja: )

turbotimer ist auch fast mehr zur belustigung, habe damals den apexi eingebaut und lass den grad mal 30 sek nachlaufen, da ich eh die letzten kilometer immerlangsam fahre und nicht bleifuss bis vor die haustür ;)

blow off .... na klar ... das muss scho nsein auch wenn viel show dabei ist. ganz unnütz ist der doch wohl nicht wie einige sagen, da ich glaube mal was gehört zu hben, das damit der turbo beim von gas gehen weiter ausdrehen kann, anstatt ruckartig gestoppt wird. soll also turboschonender sein. wenn ich mich irre: mir auch egal, ich lass mein HKS SSQV drin... :D :D
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madtrix
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Post by madtrix »

hey, danke jungs, das sind ja schonmal super antworten, ich glaub fürs erste sind meine fragen so gut wie beantwortet, aber auf weitere meinungen bin ich trotzdem gespannt :D

noch ein paar fragen;

z32 lmm ist doch erstmal nicht notwendig dachte ich, hab da mal was von ab 350ps gehört?

welches öl sollte man fahren? vollshynthetisches 10w60?

wo liegt eigentlich die schwachstelle am sr? man hört ja ab und an was von motorschäden durch unsachgemässe behandlung - gibt es da einen teil der als erstes abraucht? kolben, pleuel oder lagerschalen etc?

welchen durchmesser sollte die verrohrung des fmic haben, reichen da 2,5"?

um mal weiter zu gehen, ich geb mich ja selten zufrieden deswgen werde ich wohl wenn die periepherie dafür vorbereitet ist irgendwann mal auf nen grösseren lader setzten. gt28rs oder gt3071r.....
dafür brauch ich ja mindestens ne piggyback like greddy emanage. was gibt es da für alternativen? wer schliesst mir so ein teil an?(ist ja doch ne heikle sache) und wer stimmt mir das in deutschland ab?


angenommen ich fahr den serienlader mit 555´er auf 1,1 bar - da brauch ich ja auch schon ne abstimmung - bei honda wüsste ich was zu tun ist aber hier werd ich wohl auch ne piggyback gebrauchen, richtig?
oder eben nen chip, hab das was von horsham gehört aber bis dato dachte ich die ecu lässt sich nicht chippen, kann mir das mal jemand erläutern?
andererseits macht es doch wenig sinn sich einen chip einzupflanzen wenn hin und wieder neue mods hinzukommen - besser wäre da doch ein piggyback?