SXOC-Projekt: Motorsteuerung

Post Reply
ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger

SXOC-Projekt: Motorsteuerung

Post by ChristianZ »

Hallo,

was haltet Ihr von folgender Idee:

Ich bin am überlegen, eine Motorsteuergeräteerweiterung für den S14 und S14a zu entwickeln. Die Erweiterung soll es ermöglichen verschiedene Software und Kennfelder durch auswechselbare (steckbare) EPROMs zu verwenden. Die Inhalte der EPROMs sollen hierbei frei (!) kopierbar werden. Das bedeutet, wenn z.B. ein Auto mit 555er Düsen und Z32-MAF abgestimmt wird, dann stellt der Fahrer dieses BIN der Community zur Verfügung. Die Anzahl der verfügbaren Chips steigt dadurch kontinuierlich. Jeder kann sich dann ganz legal aus dem Pool sein(e) Chips raussuchen und brennen.

Ferner soll es möglich sein durch einen Schalter verschiedene Leistungstufen auszuwählen.

Zusätzlich muss diese Steuergeräteerweiterung eine Klopferkennung besitzen. Das wird die größte Aufgabe werden.

a) Was haltet Ihr davon ?
b) brauche ich Eure Mithilfe: wer kann mir den Schaltplan von einem californischen S14 besorgen ? Ich muss wissen, welche Signale in die californische ECU gehen.

CU
Christian

Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: Dude+Sweet

Post by Blackbird SX »

Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit den 40€ an, wetten?

Also für mich hört sich das gut an. Wenns geht... -> her damit :)

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Super Idee.
wenn es nicht zu teuer wird
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sepp »

Super Sache!!! Und wie sieht es mit einer individuellen Abstimmung übers serien Steuergerät aus?

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Es wird doch eine Erweiterung.
Also geh ich mal davon aus das die ECU drin bleibt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Im Prinzip also sowas wie das Bikirom
Nur das man da keine Eproms mehr tauschen muß, sondern einfach per USB drauf kopiert.

Obwohl das mit dem Klopfsensor fehlt.

Hab aber mal ne Frage dafür, ist es nicht möglich das man eine ECU hat die einfach immer alle Werte perfeckt nach den sensoren abstimmt?

Das das Kennfeld immer nach Benzin, Klopfsensor und Lambdasonde abgestimmt wird?
Und der Anwender stellt zb. nur den Ladedruck nach Lust und laune ein.
Oder das man einfach zwischen verschiedenen Programmen wählen kann.
So Sparsam wie möglich, 1/4Meile, maximale Leistung....
Mit Lambdamessung und Klopfsaensor dürfte das doch kein Problem sein, oder mach ich mir das zu leicht?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

So ein Gerät will ich ;)

sorry

mfg michner
mfg michner

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: SXOC-Projekt: Motorsteuerung

Post by MadMax »

ChristianZ wrote:a) Was haltet Ihr davon ?
Das wär absolut genial wenn du das in angriff nehmen würdest, ein direkter ansprechpartner und ein schnell steigendes angebot an verschiedenen setups :ja:
bin ich stark daran intressiert.
ChristianZ wrote:b) brauche ich Eure Mithilfe: wer kann mir den Schaltplan von einem californischen S14 besorgen ? Ich muss wissen, welche Signale in die californische ECU gehen.
wofür denn vom californsichen s14?? ist das egal das der nen komplett anderen motor hat?? was hat der denn mehr, nen klopfsensor??

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Wenn das alles so geht wie Du es beschreibst, fette Sache - bis max 500 Euro wär mir das wert und dann muss es auch astrein funktionieren.

Wichtig für mich wären die Leistungsstufen per Schalter, der Klopfsensor und eine Schnittstelle für einen CarPC zum loggen und Anzeigen über SVideo.

Zudem wäre alles unkontrollierte Quantität. Wenn möglich eine Software mit der ich die Bin nachträglich bearbeiten kann.
Wie hoch sind die Kosten pro Chip-Rohling oder kann man die Chips immer wieder flashen?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

Grundsätzlich eine sehr gute idee!
Aber wenn ich mir anschaue wieviel Arbei das ist jedes Setup einzeln abzustimmen würde ich sagen: jeder der ein Setup gibt kann erst andere haben!
Will nicht das ihr mich falsch versteht!!!
Ich habe schon einige Zeit rumgemacht
und will nicht das bei ebay n chip mit meinen Maps angeboten wird.

Der Cali S14 hat die meisten sensoren.
Aber was du mit einem KA24 Ecu anfangen willst is mirn Rätsel?