Heute beim Tractor pulling...

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
roli
Registriert
Registriert
Posts: 31
Joined: 20.03.2006, 19:30
Location: Kärnten / Österreich

Heute beim Tractor pulling...

Post by roli »

Hi, heute war bei uns tractor pulling, ich war auch dabei und muß sagen: muß man gesehen haben, echt geil was da für eine power dahintersteckt!

Einer zb. ist mit 12!!! bar ladedruck gefahren, echt brutal!
Bei einigen hat man vor lauter turbopfeifen schon den motor fast nicht mehr gehört! :D

Naja, zum eigendlichen thema: Was mir etwas zu denken gegeben hat, war einer der mit drei turbos gefahren ist. :eek: Zwei Turbos die einen dritten turbo antreiben, und der drückt dann die luft in den motor. Ich kenn die parallele und serielle aufladung, aber wie zum geier heißt denn diese aufladungsart??? Von sowas hab ich eigendlich noch nie gehört?! :nixweiss:

Wär ja mal was neues für unsere silvi, ein kleiner turbo der einen größeren anpfeift. Der kleinere turbo müßte halt einen größeren druck bzw. einen höheren luftdurchsatz bringen als die auspuffgase... :gruebel:

Kennt jemand zufällig unseren auspuffdruck oder den auspuffluftdurchsatz (cool, ich glaub ich hab grad ein neues wort erfunden! :schlaumeier: :D ) von unserer silvi?

Lg Roli

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

na das wär ja fast was für den koro :ja: . Ich glaub der ist grad dabei einen biturbo zu machen.

sowas würd ich erst machen wenn fast alle möglich der leistungsteigerung ausgeschöft sind. Aber soweit will ich´s gar net treiben.

Für PS freaks allerding scheint das interessant zu klingen.

Greez
under construction ...

roli
Registriert
Registriert
Posts: 31
Joined: 20.03.2006, 19:30
Location: Kärnten / Österreich

Post by roli »

Ja, ist schon klar das das dann so ziemlich die letzt stufe wäre!

Ums mal genau zu verdeutlichen worauf ich hinauswill:
Wenn der antreiber-turbo auf der druckseite einen höheren luftdurchsatz hinbekommen würde, wär das dann turbotechnisch gesehen ja fast sowas wie eine hubraumvergrößerung, man könnte also einen zweiten, größeren turbo fahren der dann nicht erst bei den letzten paar hundert umdrehungen zum anreißen anfängt, sondern halt schon früher weil er ja von einem stärkerem luftstrom angetrieben wird.
eben so wie mit mehr hubraum. :gruebel:
Ich hoffe ihr versteht meine wirren gedankengänge! ;)

Lg Roli

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13703
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Einen Turbo, der einen anderen antreibt, kenn ich nicht. Aber 2 seriell (also nacheinander) geschaltete Turbos wären nix neues. Porsche 959, RX-7 FD, Supra Mk4, BMW 535d, um nur ein paar zu nennen.
Image

roli
Registriert
Registriert
Posts: 31
Joined: 20.03.2006, 19:30
Location: Kärnten / Österreich

Post by roli »

Ja eben, serielle kenn ich auch, ein kleiner für niedrige drehzahl, ein größerer for hohe.
Aber der hat zwei turbos gehabt die einen dritten angetrieben haben.
Und das hat mich dann zu meinen obigen gedankengängen geführt! :ja:

Lg Roli