Benzinverbrauch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

naja, wenn ich relativ normal fahre, komm ich auch auf die 12-13 lieter. aber dann frage ich mich wozu ich dann n auto mit 200 oder mehr PS habe wenn ich damit fahre wie n OPA mit HUT. dann hätt ich auch bei meinem nissan sunny mit 75 PS bleiben können ;) will ja schließlich ab und zu auch mal bissl spaß haben :ja: und dann nimmt der sich schonmal seine 20 lieter ;( aber da ich ja eh nur am wochenende fahre is das nich so tragisch.

gruß

racer21
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

20Liter ist aber heftig. Hatte einen Vectra Turbo mit 292PS und bei gemischter Fahrweise und manchmal treten hat er 14Liter verbraucht. Bei normaler Fahrt 10-12Liter und bei Opa fahren unter 10Liter also vom Verbrauch her war der Motor echt top.
Vom Verbrauch des 200sx bin ich auch ein bischen entäuscht. Bin mit meinem 2.0 16V Corsa immer so um die 260-280km weit gekommen und jetzt 100km weniger :eek: Nagut 800kg kosten kein Sprit aber trozdem da guckt man schonmal anders.
Selbst mein Winter V6 verbraucht ein bischen weniger :rolleyes:
Mfg Marc
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

naja, ich werd die kiste mal volltanken und dann mal relativ normal durch die landschaft cruisen, ab und zu mal bissl feuer geben und dann mal sehen was der verbrauch sagt.

gruß

racer21
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

Ansaugseite püfen :

schlauch an LMM abmachen und etwas in geeignetem Durchmesser reinstecken un die Schelle festmachen. Dann denn Bremskrafverstärkerschlauch abmachen und Druckluftschlauch mit schelle anbringen. Dann Druck reingeben. So hab ich den von Zeitgeist beschriebenen Flanschdefekt v. Ladeluftkühler gefunden.Wo das Leck ist da Zischts!

Achso : bitte keinen Heimkompressor nutzen der taugt nicht !! der Kompressor muß einen sehr großen Kessel haben da sehr viel Luft verpulvert wird.

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Na wenn du dann aber nicht aufpaßt hast du hundert pro ne undichte Stelle 10bar hält der LLK nicht aus.
Mfg Marc
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wenn man da aber so viel Luft verbraucht hast aber ein anderes Problem. :ja:

Vielleicht sollte man noch dazuschreiben das man da nicht mit 10 bar reindrückt. :|
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Zum Thema Lambda / Lambdaregelung. Das Ganze erfolgt dynamisch nach Last und Drehzahl. Die roten Zahlen stehen für den Regelbereich.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Kann man das mit dem Ladedruck in Verbindung setzten um zu sehen wann man spritsparend unterwegs ist?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Bad Boy wrote:Kann man das mit dem Ladedruck in Verbindung setzten um zu sehen wann man spritsparend unterwegs ist?
nur bedingt. normalerweise arbeitet ein Ottomotor ungedrosselt effizienter als gedrosselt. Also müßte man immer möglichst viel Ladedruck fahren -wenigstens keinen Unterdruck. Also früh schalten und beherzt Gas geben (kein Vollgas, dann wird wieder angefettet).

@bleifuss: Das deckt sich ja ganz gut mit meiner Erfahrung, das man bis ca. 4000u/min auf der Autobahn noch im Regelbereich ist. Wenn man schneller fährt rutscht man dann wohl nach unten rechts aus dem Regelbereich raus und zielstrebig auf die 10.xx Werte zu = Strudel im Tank.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Also auf langen Strecken max. 4000 und immer piano. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut