VTC Magnetventil / Rasseln des Ventiltriebs

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

VTC Magnetventil / Rasseln des Ventiltriebs

Post by bleifuss »

Hab seit einiger Zeit das Problem wenn ich den Wagen warm abstelle (Öl zwischen 60 und 80°C) und dann wieder bei warmem Motor start, daß es rasselt bis das Öl auf 80°C gestiegen ist. Also theoretisch auch über Minuten. Rasselt aber nur im Leerlauf bis ca. 900 Upm. Heute hab ich mir mal den Spass gemacht und dieses Steuerventil ausgebaut. Zu meiner belustigung hing es auf der "AN" Position fest. Rein optisch konnte ich kein Problem feststellen und nach dem "Rücksetzen" konnte ich es Problemfrei steuern. Habs danach gereinigt und mit frischem Öl ausgespült. Mal sehen was jetzt passiert, befürchte aber, es wird unregelmäßig hängenbleiben. Sollte einer Ersatz rumliegen haben: Bitte anbieten
Last edited by bleifuss on 28.08.2005, 14:28, edited 1 time in total.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

nun :/ ,

moin Baby klappert och aus dem Ventiltrieb nur macht er es permanent,soi es boim örstmaligen Starten frühmorgens oder boim stundenlangen Laufen im Leerlauf boi Betriebstempi :(

dachte och es wäre dieses olle VVTgelümpe und habs ausgetauscht...koine Verbesserung
hab die Kippheböln erneuert...imma noch munteres Geklappere
Stoierzoiten möhrmalisch geprüft und poinlischt oing´stellt...und es Klappert woiderhin
Kettenspanner ausgetauscht...imma noch KLAPPERKLAPPERRASSELRASSEL :rolleyes:

wörds jötzt mit anderen Nockenwellen probiern,woil i ja die "weichen" S14-Toile drinne hab und die loischd oingelaufen sind ;(

merwürdisch is nur...dat das von oinem Tach uff dem näxten oingetretten is.Tach vorher noch ´ne Tour mit moiner Perle hier dursch den Odenwald gemacht Rischdung Neckar ohne Probs,Silvi is ruhisch und supah gelaufen und am näxten Tach dann der Schock :eek: :tot:

boi Starten: KLAPPERKLAPPERRASSELRASSEL und selbst nach viertelstündigem Laufen im Leerlauf hat sie nüscht damit uffgehört ;(

:gruebel: :nixweiss:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

@Nuno:Bei mir waren die Sympthome zwar nur so wie der Bleifuss beschrieben hat aber viel heftiger.
Es wurde dann die komplette Einheit von Verstellmechanik und Kettenritzel getauscht und fortan war ruhe. :ja:
Mit dem Auge haste keinen Fehler gesehen. :nein:
Vielleicht hilft es Dir ja. :/
Last edited by Bad Boy on 31.08.2005, 12:45, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ich bin gestern Abend noch etwas rumgefahren und hab öfter mal angehalten und über Diagsoftware das Magnetventil geschaltet. Scheinbar ist es weiterhin freigängig aber was einmal passiert ist...
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Naja, das Problem hatte ich ja schon öfters geschildert, das VTC war bei mir auch hängengeblieben. Da es nach dem Reinigen immer noch unzuverlässig ging, habe bei dem Ventil den unteren, eingepressten Deckel rausgemurkst, die Rückstellfeder etwas "länger" gemacht :eek: und die Innerein etwas poliert. Seit dem funzt das Ventil zufriedenstellend.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Danke BlackSX für den Tip. Hab ja Ersatz und werde ggf. das an dem Ersatzventil auch machen.

Hier nochmal eine korrigierte Fassung des Ventilbilds. Habs mir wohl etwas zu einfach Vorgestellt:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Heute ist mein Ersatzventil gekommen und es hat sich herausgestellt, daß Nissan diesem Teil ein "Upgrade" verpasst hat. Denke wegen dem bekannten Rasseln nach dem Neustart. Vorne wurde eine Rückschlagkugel eingesetzt, so daß die Mechanik nicht mehr komplet leerlaufen kann. Dieses Ventil ist aus einem 98er Bj. aber vergleicht selbst:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

warum sieht das neue teil alt aus? Oder ist das neue aus dem 98er racing? :gruebel:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Das neue ist ein gebrauchtes Ersatzteil. Neu und alt sollen lediglich über den Produktionsstand auskunft geben. Hätte auch "bis 98" stehen können, nur weiss ich nicht, wann die Produktion geändert wurde...
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Kann mal einer von den Nissanern schauen gehen was das Teil kostet, neu?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.