IK20 vs. IK22

Post Reply
User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

IK20 vs. IK22

Post by spookyghostrider »

Hallo zusammen,

bin ja gerade dabei mir neue Kerzen zu ordern da ich mit den IK24 deutlich zu hoch ins Regal gegriffen habe, was ich jetzt auch gemerkt habe!

Habe gesehen das es die Denos ja auch als IK20 gibt. Wäre das dann wieder die Serienwärme?

Zu welchen Kerzen würdet ihr mir raten? Soll ein Boost von 0,85bar sein und wenn der Öl Kühler rein kommt dann max. 0,95bar wobei das nur so für spezielle Bedürfnisse ist und wohl meist 0,85 gefahren wird. Wären da evtl. IK20 auch noch interessant oder IK22 die einzigste wahre Lösung?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Kommt drauf an wie du fährst. Wenn du 0.85 bar eingestellt hast aber die nur selten brauchst dann reichen auch die IK20. Wenn Du die 0.85 öfter mal brauchst würde ich Dir zu IK22 raten, einfach ab und zu mal freiblasen. Eine Stunde Autobahn und gut ist. Ich fahr' die IK22 bei 1bar LD mit HH stage1 chip, und das seid bald 2 Jahren ohne Probleme.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Also der Drehzahlbereich in dem ich mich so bewege ist meist tagsüber bis 3500rpm/4000rpm und nachts oder bei freier strecke so 5500rpm/6000rpm wenn ich es mal krachen lasse!

Merke jetzt auch mit Boostcontroller und der integrierten Ladedruckanzeige das ich oft noch gar nicht den LD erreicht hab wenn ich schalte, hab öfters nur 0,5 anliegen oder so...

Bis zum Begrenzer rauf geht es bei mir aber sogut wie nie! Für Landstraße ist 5000-6000rpm aber auch schon ein sehr flottes vorrankommen ;)

Edit: Also wenn es in meiner Laune liegt crusie ich auch mal ne ganze Zeitlang nur wo dann auch nur 3000rpm über längere Strecken anliegen!

Also die IK24 waren wirklich ein Fehlkauf! Könnte sein das auch IK20 reichen...
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Das klingt nach IK22 für mich.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ALEX SICK
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 831
Joined: 20.12.2006, 21:25
Vorname: Alex
Location: Freilassing/Bayern

Post by ALEX SICK »

Jep, würde dir auch die IK22 empfehlen! fahre selbst mit 0.9 bar, seit dem ich sie habe ohne Probleme. Mit Standardkerzen hatte ich nur Probleme, die IK20 werden da auch nicht viel besser sein behaupte ich jetzt mal.
mfg.Alex

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

:eek: :eek: :eek:

Nööööööö! ik 20 auf jeden Fall zu Warm......


Fahr die Ik 22 mit 0,7-0,92 bar mit Magnetventil und bin zufrieden.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Ein Wärmegrad hat doch einigen Leuten schon deutliche Unterschiede gebracht. Deshalb würde ich auch erstmal nur einen Grad wärmer gehen -also IK22.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Wenn die IK20 schon den gleichen Wärmegrad haben, warum soll man sie denn ersetzen?
Welchen Vorteil bringen IK20 gegenüber Serienkerzen?

Meine Erfahrung mit IK24 ist, dass der Wagen im niedertourigen Bereich manchmal etwas bockt, aber eigentlich nur wenn's draussen unter 10°C ist. Sonst fahr ich öfter weite Strecken unter 2500rpm und praktisch ohne Boost und hab keine Probleme.

Und mich würde mal interessieren wie lange ihr den Motor belasten würdet um es als "freiblasen" zu bezeichnen?? Denn meine Erfahrung ist, dass man ihn nur ein einziges Mal über den gesamten Drehzahlbereich mit Vollgas bewegen muss und schon hab ich Ruhe mit dem Ruckeln bis der Motor wieder vollständig ausgekühlt ist.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich kann das alles bei Euch nicht nachvollziehen.
Hab die IK24 drin und noch nicht ein einziges Mal etwas abartiges bemerkt.
Und glaubt mir:Ich bin da ein Fetischist. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut