[Carbonfee`13] Diskussionen

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14619
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Akita »

GReddy wrote:Es gibt heutzutage Programme mit denen man sowas machen kann.
3D Modell vom Auto erstellen und in den virtuellen Windkanal stellen.
Ich werd sämtliche Aerodynamikänderungen/-Teile die ich fürn nächsten Umbau vorhab so testen. Von Einzelanfertigungen die n haufen Arbeit erfordern und auch Kohle kosten, fang ich ned einfach pi mal Daumen zu bauen an...

muhaha und der bester vertreter dieser Art war der Audi TT , ein echter Windkanal ist leider nicht zu ersetzen oder warte doch durch ESP und vielen anderen elektronischen Helferchen :tot:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by SXPower »

ATAFALAN wrote: bin schon gespannt wie das dann ist mit dachspoiler, heckspoiler und diff .... entweder anpressdruck des todes oder alles totale scheisse :lach: . die entsprechenden daten werden dann spielberg und slowakia ring liefern.
Wir können es dir jetzt schon verraten: Du wirst fettes untersteuern feststellen, sofern du nicht noch was an der VA änderst ;) Frontsplitter wäre das mindeste.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

yo, hab eh geschrieben das ich danach den rest den wagens dicht machen möchte :)

aber irgendwo muss ich anfangen und da teile vom diff. laminiert gehören und ich nur noch 2 wochen zeit habe bis zum abgeben muss ich eben mitn diff. zuerst anfangen.

danach mal testen fahren und (popo)daten auswerten, danach frontsplitter und (popo)daten und dann der rest und wieder popo.....

optik is bei mir soweit alles erledigt, motor sollte hoffentlich auch passen und jetz gehts eben an fahrverhaltens/fahrwerks-gschichtln wie anpressdruck erzeugen, stabis, sturz-gschichtln usw.
under construction ...

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by sp33dfr34k »

DieZahnfee wrote:Am einfachsten wäre folgendes (wobei die Idee mit dem Modell schon geil wäre!):

Wagen auf nen Prüfstand stellen, Gebläse auf stärkste Sufe, Rauchstab hinhalten und schauen wo der der Rauch hochschiesst, verwirbelt, usw.!

In früheren Zeiten haben die Rennteams Wollfäden auf das zu testende Auto geklebt, dann sind sie mit dem Testwagen eine gerade Strecke entlang gefahren. Mit einem weiteren Fahrzeug sind sie dann neben dem Testfahrzeug her gefahren und schauten sich die Wollfäden an, lagen sie glatt an war alles in Ordnung, zeigten sie in verschiedene Richtungen oder wurden verwirbelt musste nachgearbeitet werden.

@ata Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Front und das Bodykit optimieren.

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by GReddy »

Akita wrote:
GReddy wrote:Es gibt heutzutage Programme mit denen man sowas machen kann.
3D Modell vom Auto erstellen und in den virtuellen Windkanal stellen.
Ich werd sämtliche Aerodynamikänderungen/-Teile die ich fürn nächsten Umbau vorhab so testen. Von Einzelanfertigungen die n haufen Arbeit erfordern und auch Kohle kosten, fang ich ned einfach pi mal Daumen zu bauen an...

muhaha und der bester vertreter dieser Art war der Audi TT , ein echter Windkanal ist leider nicht zu ersetzen oder warte doch durch ESP und vielen anderen elektronischen Helferchen :tot:
Hier geht's doch ned um ne Neuentwicklung von nem auto :tot:
...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

sp33dfr34k wrote:
DieZahnfee wrote:Am einfachsten wäre folgendes (wobei die Idee mit dem Modell schon geil wäre!):

Wagen auf nen Prüfstand stellen, Gebläse auf stärkste Sufe, Rauchstab hinhalten und schauen wo der der Rauch hochschiesst, verwirbelt, usw.!

In früheren Zeiten haben die Rennteams Wollfäden auf das zu testende Auto geklebt, dann sind sie mit dem Testwagen eine gerade Strecke entlang gefahren. Mit einem weiteren Fahrzeug sind sie dann neben dem Testfahrzeug her gefahren und schauten sich die Wollfäden an, lagen sie glatt an war alles in Ordnung, zeigten sie in verschiedene Richtungen oder wurden verwirbelt musste nachgearbeitet werden.

@ata Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Front und das Bodykit optimieren.
was hat denn meine front und das bodykit mit dem anpressdruck zu tun ? :juggle: ne "böser blick" leiste bei den scheinis würde auch nix mit anpressdruck zu tun haben ;)

hätt ich vorn angefangen wäre das selbe lied rückwärts gespielt und alle würden sagen das dir der arsch wackeln wird weil kein diff. ... :lach:
under construction ...

Night K
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 107
Joined: 20.03.2012, 00:34
Vorname: アレク-ス
Spamabfrage: Mensch
Location:

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Night K »

Zu dem interessantem Thema wollte ich auch mein Senf dazu geben :D

Bezüglich Modell und eigener Windkanal, die Idee ist nett aber vernünftige Werte wird man da nicht bekommen.
Ist das Modell zu klein liegt man voll in der Grenzschicht, man müsste also die Schicht vor dem Modell absaugen. Man kann natürlich ein Verhältnis mit der reynolds Zahl
erstellen, aber dann hat man immer noch das Problem mit dem Kritischemwert von laminar ins turbulente.
Dann ist es unglaublich schwer eine Homogene Anströmen des Modells zu erreichen, nicht umsonst sind die Formen des Windkanals so komplex.
Und das Messen vom Cz (Auftriebs) ist eh wirklich schwierig im Vergleich zum Cx.

Wenn du die Aerodynamick nicht schlechter machen willst als es ist, würde ich wirklich mit Wollfäden arbeiten.
Aber wie ich schon früher geschrieben habe, ein Diffusor der nicht vernünftig angeströmt wird, den kann man sich sparen (gerade bei der fahrzeughöhe)

Dasselbe gilt auch für Naca Öffnungen.

Meine Empfehlung für dich, ist die Bibel für viele Formula Student Teams.
Gut Simpel und Sogar Konstruktion

http://www.amazon.de/Rennwagentechnik-G ... ugtechnick

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

kann mir mal jemand etwas zu diesem beitrag was näheres dazu sagen?
Ein Diffusorstall wird auch nie mehr Auftrieb verursachen als ein wenn man komplett ohne fahren würde. Und komplett umdrehen von Abtrieb zu Auftrieb passiert aerodynamisch nur wenn man mit einen subsonischem aerodynamischen Profil in den sonischen Bereich kommt, dass schafft man mit einem Auto nicht.
es um den nicht angeblich nicht vorhandenen plötzlichen wechsel zwischen abtrieb und auftrieb.
under construction ...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

leute ich bin so gut wie fertig mit dem verdammten diffusor und habe noch eine frage dazu:

also ich habe ja jetz 2 platten angefertigt > eine geht bis zum ende des differnzial (von vorne schauend) und die 2. keine platte geht dann von dort bis zum anfang des differnzial und verdeckt diesen dann.

meine frage ist: eigentlich hätte ich dann genau beim anfang des differnzial zwischen platte und fahrzeugunterboden ca. 4cm zwischenraum. ich weis jetz nicht ob ich diesen zwischenraum völlig zu machen soll oder nicht. ? ? ?

pro: die luft kann nicht "in" den diffusor und kann gleich unten weg abströmen
contra: das differnzialgehäuse bekommt keine frischluft

auf der seite des differnzialkühlers hätte ich nen bereich freigelassen und den lufteingang mit feinem alu-gitter versehen damit keine steinchen oder so "in" den diffusor kommen und dann ständig dort herumwandern und nen lärm machen.

was meint ihr? soll ich diesen 4cm zwischenraum komplett offen lassen und eben vollständig den eingang mit dem alu-gitter versehen damit das differnzialgehäuse auch luft bekommt oder ist das egal? ich meine bei "echten" diffusoren bzw. komplettausbauten ist ja auch alles verdeckt und da kommt keine luft ran bzw. soll ja die ganze luft unten durch. bekommen dann die aggregate die frischluft durch kanäle oder brauchen die gar keine frischluft???


edit: habe 2 naca ducts welche die einströmende luft "im" diffusor rausleiten
under construction ...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by racer21 »

Ich stell mir momentan auch die Frage ob ich sowas irgendwann mal in Angriff nehmen soll. Hab ja jetzt vornerum auch alles geschlossen dank der Carbonfee, aber ich denke mal dass der effekt des Heckdiffusors erst entsteht wenn der komplette Unterboden geschlossen ist, oder?
Silvia S14a `98 rot
Image