[Carbonfee`13] Diskussionen

Organisieren von Gruppenbestellungen
Baschtel951
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 02.01.2013, 10:05
Vorname: Seppel
Spamabfrage: Mensch
Location: Alzey

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Baschtel951 »

Das ist die Entlüftung vom Diff.
Auf dem Bild, etwas weiter vorne ist die Belüftung(Kühlung)und die luft muss ja weg.
Du musst die ganze Heise luft die am Diff ensteht weg bekommen.
Hat nichts mit anpressdruck zutun.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by DieZahnfee »

Klingt schlüssig! :top:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

ok, dann noch eine frage:

wie siehts mit der kühlung vom differnzial aus? das ist ja dann IM diffusor. soll ich da an der bodenplatte genau darunter einfach ein paar schlitze machen damit da luft wieder rein kann oder reicht die luft welche sowieso reinrutscht vom anfang des diffusors (und dann bei den ducts hinten wieder raus geht)

wenn schlitze für differnzial: von den (minimalen) negativen aspekten gegenüber anpressdruck ist mir alles klar, schliesslich wird es ja auch ein loch für den abschlepphaken geben (wie auf dem bild) welches aber eben sein muss. das muss man halt in kauf nehmen
under construction ...

Baschtel951
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 02.01.2013, 10:05
Vorname: Seppel
Spamabfrage: Mensch
Location: Alzey

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Baschtel951 »

Ich würde ein oder nacas rein Arbeiten,
Weil bei schlitzen kann die Luft durch rutschen und mit nacas geht die luft defenitive ans diff. bzw zu kühler vom Diff. ist auch wenigerluft verwirblung und mehr sabilität.
Und zwei kleine nacas langen.
Du musst nur schauen das die heise luft weggeht.

Normalerweise sollte keine Luft von vorme Über dem Diffusor laufen, deswegen macht man ja den unterboden zu.
Je nachdem wie der unterboden und der diffusor gebaut ist weicht ja die luft hinter raus.

Ein gutes beisp. ist auch ein Porsche 996 cup oder 997.
Bei diesem Auto ist vo Haus aus der unterboden bis zum letzten Viertel zu, und Zwisch drin sind kleine öffnungen(nacas) für bremsenlüftung getriebekühler ect.

Find ich aber richtig cool
Man Glaub auch garnicht was ein geschlossener Unterboden ausmacht.
Mehr Top Speed, ein ruhigeres Auto und bei sauberer Fahrweise mehr kurven geschwindigkeit.

Baschtel951
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 02.01.2013, 10:05
Vorname: Seppel
Spamabfrage: Mensch
Location: Alzey

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Baschtel951 »

Bin auch grad am schauen den Unterboden zu zumachen(verkleiden).
Aber nicht beim Nissan, ich mach mir auch erst mal nicht die mühe das in Köhle oder ähnlichen sachen zu bauen.
Ich mir erst mal eine Form, Vielleicht schickt die schon.
Nehm ein dünnes Holz, gab es mal bei Praktiker(jetzt nicht mehr).
Hab nochmal paar reste gekauft.
Und alles was in der Nähe von hitze ist mach ich ein isolierung(Hitzte schutzband)drauf.

Und wenn ich seh das es aulles so funktioniert dann lass ich den unterboden evlt. in Köhle machen.
Aber das muss auch vom Gewicht eine unterschied machen.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

also ich hab jetz schon ein paar grosse stücke 2mm aluplatten liegen (thx @nismo1312 :D , hoffentlich hast die ganzen bier nicht gestern scho ausgetrunken :lach: )

werd jetz mal ne grundform aus pappe machen wobei das easy wird. die stahlkonstruktion welche die platten hält wird etwas kniffeliger weil ich hauptsächlich oem halterungspunkte verwenden will und nix schweissen.

die zacken werden dann aus einem anderen leichteren material werden mit einer stärke von 15mm welche abgerundet werden damit keineverletzungsgefahr für den tüv besteht ;-)

am ende werd ich überlegen was lackiert und was laminiert wird ... je nach budget.

nach fertigstellung möcht ich das wie gesagt testen und danach auch weiter gehen und den restlichen unterboden zu machen und weiter testen :)
under construction ...

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by nismo_1312 »

ATAFALAN wrote:also ich hab jetz schon ein paar grosse stücke 2mm aluplatten liegen (thx @nismo1312 :D , hoffentlich hast die ganzen bier nicht gestern scho ausgetrunken :lach: )
was war gestern?
gruß christoph / 99er Racing

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

nismo_1312 wrote:
ATAFALAN wrote:also ich hab jetz schon ein paar grosse stücke 2mm aluplatten liegen (thx @nismo1312 :D , hoffentlich hast die ganzen bier nicht gestern scho ausgetrunken :lach: )
was war gestern?

guter mann! so gehört sichs :lach: :top:
under construction ...

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Dentor »

Ich hab mich auch ein bisschen mit der Unterbodenverkleidung beschäftigt.
In meiner Aerodynamik-Vorlesung hatten wir mal kurz mit nem Prof über Diffusor gequatscht. Wenn man nicht im Windkanal oder Untersuchungen mit Rauch machen kann, sollte man den Diffusor nicht zu machen. Da wie die Zahnfee  schon gesagt hat, kann es sein, dass man wenn die Strömung nicht passt man Auftrieb oder vielmehr einen Strömungsabriss erzeugt. Die Luft soll ja an der Schräge vom Diffusor nach oben Laufen. Wenn das nicht passt, löst die sich ab und Verwirbelt, was dann einen Sog hinter dem Auto erzeugt. Wenn man nun viel kleine Löcher reinmacht, kann von innen Luft nachströmen und legt sich besser an. So die Theorie.

Den Naca-Duct würde ich vor das Diff setzen und die Luft dann hinterm Diff/Kühler seitlich zu den hinteren Bremsen leiten.

Baschtel951
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 60
Joined: 02.01.2013, 10:05
Vorname: Seppel
Spamabfrage: Mensch
Location: Alzey

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by Baschtel951 »

Man muss wirklich Schau oder probieren welchen Effekt ein diffuser hat.
Nicht das man den Effekt verschlimmbessert.

Aber ich würde mir zwei seperate nacas für Bremsen Kühlung rein machen und nicht die Luft vom kühler nehmen.
Hab selbst die Erfahrung gemacht an der vorder Achse.
Die Luft für die Bremse vorher durch die ölkühler laufen lassen.
War nicht genügend Kühlung für die brems.

Aber die Hinterachse ist nicht ganz so von Bedeutung wie die vorder Achse.
Einfach mal versuchen.