Grosse Bremsen
ich gehe doch davon aus, dass weiterhin die ganz normalen Standardleitungen, und somit auch die Standard-Stahlflexleitungen verwendet werden können.DieZahnfee wrote:habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber wurden schon stahlflex-leitungen zu der bremse besprochen....
@Demio
ich hätte schwören können dass der TÜV da alles mögliche an Nachweisen verlangt.... aber wenn die Teile bei dir auf der Nordschleife halten, dann sollte das schon was heißen.
Du hast geschrieben, dass die Bremsen gerade so in die 16" Felgen passen. Hast du das mit den originalen 200SX-Felgen gemessen? Fährst du mit diesen Felgen dann auch beim TÜV vor? Wäre für mich interessant, da ich die ja auch noch als Winterräder habe.
- Demio
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Jo, Stahlflex muss nicht verbaut werden, kann aber.
Die orginalen 16"-Felgen - Alu und Stahl - werden passen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, werden überall 3 - 4 mm Luft sein zwischen Sattel und Felge. Evtl. müssen bei den Alus aber flachere Wuchtgewichte verwendet werden, aber das müssen wir noch ausprobieren.
Ich hab diese Dimension ja auch gewählt, weil sie unter die 16er passt, und trotzdem mehr als ausreichend ist. Und so werd ich auch beim TÜV vorfahren.
Die orginalen 16"-Felgen - Alu und Stahl - werden passen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, werden überall 3 - 4 mm Luft sein zwischen Sattel und Felge. Evtl. müssen bei den Alus aber flachere Wuchtgewichte verwendet werden, aber das müssen wir noch ausprobieren.
Ich hab diese Dimension ja auch gewählt, weil sie unter die 16er passt, und trotzdem mehr als ausreichend ist. Und so werd ich auch beim TÜV vorfahren.
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mal´n kurzer ot rant:
sorry... das nordschleifen geschreibe und den hype find ich langsam etwas überzogen!
das ist "nur" ne kurvige, schnelle einbahnstraße mit unübersichtlichen kuppen und kurven.
sowas zeig ich dir auch hier in der gegend. sogar mit sprüngen...
entscheident ist die fahrweise, die strecke spielt da nur bedingt ne rolle...
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wieder was zum thema:
die eintragung mit festigkeitsgutachten sollte bei jedem klar denkenden und selbstständig arbeitenden tüv-prüfer per einzelabnahme eingetragen werden können.
ich hatte bei meinem 310mmkit von apex zwar ne angabe aus welchem material die adapter und scheibentöpfe gefertigt sind aber keinerlei gutachten.
der erste tüv hat bremse und fahrwerk mangels papiere nicht abgenommen.
den 2. hat garnichts interessiert und eingetragen hat er dann
"bremse vorn geändert: 310mm"
demnach könnt ich mir jetzt auch adapter aus holz schnitzen... :tot:
zum einbau vom 310mm kit von apex - wird prinzipiell wohl ähnlich sein...
eventuell aber auch komplett verschieden, jenachdem wo der adapter den sattel hin verschiebt. bei mir kam er deutlich nach vorn unten.
das staubblech hinter der scheibe muss von der "lippe" befreit werden. entweder umbiegen oder abflexen...
die leitung vom anschluß im radkasten bis zur starren leitung richtung sattel bleibt natürlich unbeeinträchtigt...
die bremsleitung zum sattel passt mit hängen und würgen. die kupferleitung muss stark gebogen bzw begradigt werden um noch in die aufnahme am dämpfer zu passen. es wäre bestimmt nicht verkehrt eben neue hartleitungen anzufertigen/ anfertigen zu lassen (kann jede werkstatt und ist kein großer aufwand).
meine erfahrung mit 310mm vorn und ferodo ds2500:
bremsleistung bei jeder geschwindigkeit ausreichend. selbst bei tachoanschlag bekomm ich das abs zum rattern
die standfestigkeit wird für 90% der schnellen fahrer ausreichen.
um die bremsen zum faden zu bringen muss man es schon ernsthaft provozieren... das gesagt, auch porschebremsen lassen irgendwann nach wenn man will...
... als bei der nutzung durch eine alte dame.schliesslich spricht man bei der Nordschleife von der 30-fachen Belastung für das Auto.
sorry... das nordschleifen geschreibe und den hype find ich langsam etwas überzogen!
das ist "nur" ne kurvige, schnelle einbahnstraße mit unübersichtlichen kuppen und kurven.
sowas zeig ich dir auch hier in der gegend. sogar mit sprüngen...
entscheident ist die fahrweise, die strecke spielt da nur bedingt ne rolle...
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wieder was zum thema:
die eintragung mit festigkeitsgutachten sollte bei jedem klar denkenden und selbstständig arbeitenden tüv-prüfer per einzelabnahme eingetragen werden können.
ich hatte bei meinem 310mmkit von apex zwar ne angabe aus welchem material die adapter und scheibentöpfe gefertigt sind aber keinerlei gutachten.
der erste tüv hat bremse und fahrwerk mangels papiere nicht abgenommen.
den 2. hat garnichts interessiert und eingetragen hat er dann
"bremse vorn geändert: 310mm"
demnach könnt ich mir jetzt auch adapter aus holz schnitzen... :tot:
zum einbau vom 310mm kit von apex - wird prinzipiell wohl ähnlich sein...
eventuell aber auch komplett verschieden, jenachdem wo der adapter den sattel hin verschiebt. bei mir kam er deutlich nach vorn unten.
das staubblech hinter der scheibe muss von der "lippe" befreit werden. entweder umbiegen oder abflexen...
die leitung vom anschluß im radkasten bis zur starren leitung richtung sattel bleibt natürlich unbeeinträchtigt...
die bremsleitung zum sattel passt mit hängen und würgen. die kupferleitung muss stark gebogen bzw begradigt werden um noch in die aufnahme am dämpfer zu passen. es wäre bestimmt nicht verkehrt eben neue hartleitungen anzufertigen/ anfertigen zu lassen (kann jede werkstatt und ist kein großer aufwand).
meine erfahrung mit 310mm vorn und ferodo ds2500:
bremsleistung bei jeder geschwindigkeit ausreichend. selbst bei tachoanschlag bekomm ich das abs zum rattern
die standfestigkeit wird für 90% der schnellen fahrer ausreichen.
um die bremsen zum faden zu bringen muss man es schon ernsthaft provozieren... das gesagt, auch porschebremsen lassen irgendwann nach wenn man will...
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Naja, also ich hab "in freier Wildbahn" noch nirgendwo eine Strasse gesehen, die im entferntesten die Bedingungen bietet wie die Nordschleife. Auch nicht die gemeinsten Passtrassen im griechischen Hinterland , und erst recht nicht in Deutschland.
Die Nordschleife ist nicht nur eine unübersichtliche Einbahnstrasse. Jede Kurve ist irgendwie anders (und oft wechselnd) geneigt, man springt, man federt bis zu den Stoppern ein, der Belag wechselt alle Naselang, und dann gibt's ab und an noch die Bodenplatten, die einem das Rad mitsamt der Aufhängung abreissen wollen. Es ist, als würde mal per Zufallsgenerator jede mögliche Belastung auf das Auto einwirken lassen, im schnellen und krassen Wechsel.
Klar kann man jede Umgebung ausreizen, aber ganz unabhängig vom Fahrstil: Eine grössere Herausforderung an Fahrer und Auto wirst imho nirgendwo finden. Nicht umsonst ist der Ring das ganze jahr über ausgebucht von Auto- und Reifenherstellern von überall auf der Welt, die da testen wollen.
Zur Fahrweise: Ich bin kein Gan San, aber immerhin überlebt die Serienanlage bei mir keine 2 Runden. Nach dem Wochenende kann ich zumindest einen Vergleich ziehen zwischen der Serienanlage, den Tarox & Redstuff und "meiner" Lösung. Ist ja auch schon was.
Die Nordschleife ist nicht nur eine unübersichtliche Einbahnstrasse. Jede Kurve ist irgendwie anders (und oft wechselnd) geneigt, man springt, man federt bis zu den Stoppern ein, der Belag wechselt alle Naselang, und dann gibt's ab und an noch die Bodenplatten, die einem das Rad mitsamt der Aufhängung abreissen wollen. Es ist, als würde mal per Zufallsgenerator jede mögliche Belastung auf das Auto einwirken lassen, im schnellen und krassen Wechsel.
Klar kann man jede Umgebung ausreizen, aber ganz unabhängig vom Fahrstil: Eine grössere Herausforderung an Fahrer und Auto wirst imho nirgendwo finden. Nicht umsonst ist der Ring das ganze jahr über ausgebucht von Auto- und Reifenherstellern von überall auf der Welt, die da testen wollen.
Zur Fahrweise: Ich bin kein Gan San, aber immerhin überlebt die Serienanlage bei mir keine 2 Runden. Nach dem Wochenende kann ich zumindest einen Vergleich ziehen zwischen der Serienanlage, den Tarox & Redstuff und "meiner" Lösung. Ist ja auch schon was.
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ich wollte weder die strecke noch die art die bremsen auszuprobieren schlecht machen.Nach dem Wochenende kann ich zumindest einen Vergleich ziehen zwischen der Serienanlage, den Tarox & Redstuff und "meiner" Lösung. Ist ja auch schon was.
nordschleife tritt so richtig arsch
aber ich find es wird einfach zu viel wirbel um den kurs gemacht.
das ist alles.
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@dennis
Ich kann den Wirbel durchaus nachvoll ziehen Ist aber, wie alles, Geschmackssache
@spooky
Leitungen sind bei mir Serie. Beläge fahr ich EBC Redstuff Ceramic, vorn und hinten, weil ich da noch welche hab. Will evtl. zum Vergleich irgendwann mal wieder auf DS2500 oder irgendwas von Pagid wechseln, aber das ist jetzt eher OT.
Erwartet nicht allzuviel vom Test, denn mal abgesehen von der Aussage, ob sie kaputt gegangen sind oder nicht, kann ich nur subjektive Eindrücke vermitteln. Ich rate daher: Zum Treffen kommen und mitfahren
Ich kann den Wirbel durchaus nachvoll ziehen Ist aber, wie alles, Geschmackssache
@spooky
Leitungen sind bei mir Serie. Beläge fahr ich EBC Redstuff Ceramic, vorn und hinten, weil ich da noch welche hab. Will evtl. zum Vergleich irgendwann mal wieder auf DS2500 oder irgendwas von Pagid wechseln, aber das ist jetzt eher OT.
Erwartet nicht allzuviel vom Test, denn mal abgesehen von der Aussage, ob sie kaputt gegangen sind oder nicht, kann ich nur subjektive Eindrücke vermitteln. Ich rate daher: Zum Treffen kommen und mitfahren
- spookyghostrider
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