Adaperplatine Klimaautomatik
Jajajaja immer mit der Ruhe - Familienvater und über 30 - da geht das alles nicht mehr so schnell... :nein:
Die gute Nachricht: Die Atmels sind diese Woche gekommen - großes Dankeschön an Ingo dafür - und ich habe gestern eine Nachtschicht eingelegt. Ergebnis: alle Sensorkabel fertig und bis auf eine sind auch alle Verstärkerplatinen durch.
Da ich in der Woche immer beruflich unterwegs in der Nähe von FFM bin, komme ich aber erst Freitag / Samstag dazu, alles zu verschicken. Vorher gibt's von meiner Seite noch mal einen Beitrag mit Erklärungen was wie geliefert wird und was noch zu tun ist.
Die gute Nachricht: Die Atmels sind diese Woche gekommen - großes Dankeschön an Ingo dafür - und ich habe gestern eine Nachtschicht eingelegt. Ergebnis: alle Sensorkabel fertig und bis auf eine sind auch alle Verstärkerplatinen durch.
Da ich in der Woche immer beruflich unterwegs in der Nähe von FFM bin, komme ich aber erst Freitag / Samstag dazu, alles zu verschicken. Vorher gibt's von meiner Seite noch mal einen Beitrag mit Erklärungen was wie geliefert wird und was noch zu tun ist.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........
So, hier der angekündigte Beitrag mit dem, was auf euch zu kommt.
Geliefert wird, sofern ein Komplettset bestellt wurde:
- Adapterplatine, voll bestückt incl. programmiertem ATMEL, bereits gesteckt.
- Verstärkerplatine fertig aufgebaut, Tempsicherung auf Funktion getestet
- 3x Sensoren (Temp innen & aussen, Sonnensensor), alle getestet, mit PC-Lüfter insgesamt 10m Kabel
- 1x PC-Lüfter, getestet
- 1x Abstandsbolzen
- 2x2 Buchsenleiste für Anschluss Klimaautomatik
- 2 Steckerleisten für Anschluss der Sensoren
(siehe Bild)
Selber zu machen ist noch:
Adapterplatine:
- Buchsenleiste in Klimabedienteil stecken ( voooorsichtig, aber mit sanfter Kraft)
- Ein zweiadriges Kabel für Lüftermotorsteuerung mit Kabelschuhen versehen und auf Platine löten (das kann optional mit dem Schutzwiderstand R3 geschehen, der ist aber wie das Kabel nicht enthalten).
- Adapterplatine auf Klimabedienteil mit montierter Buchsenleiste stecken (wieder voooorsichtig)
- Buchsenleisten an Platine verlöten, hierbei aufpassen, bei einem Pin besteht Gefahr ein Brücke zu einer Durchkontaktierung zu löten
- Abstandsbolzen evt. auf den Abstand Platine-Gehäusebedienteil abschleifen und dann das Ganze mit Schraube verbinden, evt. vorsichtig vorbohren.
-Kalibrierung der Temp-Sensoren (Der Aussensensor ist wasserdicht, der Innensensor zumindest Wasser abweisend )
Verstärkerplatine
- eigenständige Kontrolle, ob die Platine o.k. ist (ich habe zwar alle sicht- und messtechnisch geprüft, die Inbetriebnahme liegt aber in der Verantwortung jedes Einzelnen!!) Den zugehörigen Schaltplan (recht einfach zu verstehen) gibt's ebenfalls auf der o.g. Webseite.
- Anbringen eines geeigneten Kühlkörpers am Verstärker-IC mittels einer M3-Schraube, die Platine ist dafür bereits von mir gebohrt. Für die Verbindung empfiehlt sich hier die Verwendung von handelsüblicher Wärmeleitpaste, (wie für CPUs in PCs) aber seeeeeehhhr sparsam verwenden.
- Anbringen von Kabelschuhen o.ä., je nachdem, wie ihr die Montage im Auto vornehmen wollt. (nicht enthalten)
Dann:
- Montage aller Komponenten im Auto gemäß der Webseite des geistigen Vaters der Klimaplatine.
Um allen das Leben so einfach wie möglich zu machen, werde ich den Schaltplan der Verstärkerplatine und die Anleitung von Ingo's Webseite ausdrucken und in jedes Paket reinlegen.
Anmerkung zum Schluss: Ich bin bei der Montage der Platine am Bedienteil von Ingo's Anleitung abgewichen und habe die Buchenleiste aufgedoppelt, um ein einfacheres Einlöten zu ermöglichen. Dies erfordert den beiliegenden Abstandsbolzen beim Festschrauben. Wenn das einer anders will, kann er eine Buchsenleiste wieder abziehen.
Der PC-Lüfteranschluss ist steckbar ausgeführt, Minus ist am Kabel schwarz markiert. Auf der Platine ist Minus der Kontakt, der weiter vom Atmel weg ist.
Wenn ich jemandem den Fan-Anschluss noch auf die Platine löten soll, dann möchte er mir das sagen. Ich denke aber es ist einfacher, erst die Kabelschuhe oder dergleichen anzubringen und dann hinterher das Kabel einzulöten.
Bei Fragen fragen, die Pakete gehen ansonsten wie beschrieben am WE zur Post.
Bitte sicherstellen, dass ich von allen die Adresse habe!!
Geliefert wird, sofern ein Komplettset bestellt wurde:
- Adapterplatine, voll bestückt incl. programmiertem ATMEL, bereits gesteckt.
- Verstärkerplatine fertig aufgebaut, Tempsicherung auf Funktion getestet
- 3x Sensoren (Temp innen & aussen, Sonnensensor), alle getestet, mit PC-Lüfter insgesamt 10m Kabel
- 1x PC-Lüfter, getestet
- 1x Abstandsbolzen
- 2x2 Buchsenleiste für Anschluss Klimaautomatik
- 2 Steckerleisten für Anschluss der Sensoren
(siehe Bild)
Selber zu machen ist noch:
Adapterplatine:
- Buchsenleiste in Klimabedienteil stecken ( voooorsichtig, aber mit sanfter Kraft)
- Ein zweiadriges Kabel für Lüftermotorsteuerung mit Kabelschuhen versehen und auf Platine löten (das kann optional mit dem Schutzwiderstand R3 geschehen, der ist aber wie das Kabel nicht enthalten).
- Adapterplatine auf Klimabedienteil mit montierter Buchsenleiste stecken (wieder voooorsichtig)
- Buchsenleisten an Platine verlöten, hierbei aufpassen, bei einem Pin besteht Gefahr ein Brücke zu einer Durchkontaktierung zu löten
- Abstandsbolzen evt. auf den Abstand Platine-Gehäusebedienteil abschleifen und dann das Ganze mit Schraube verbinden, evt. vorsichtig vorbohren.
-Kalibrierung der Temp-Sensoren (Der Aussensensor ist wasserdicht, der Innensensor zumindest Wasser abweisend )
Verstärkerplatine
- eigenständige Kontrolle, ob die Platine o.k. ist (ich habe zwar alle sicht- und messtechnisch geprüft, die Inbetriebnahme liegt aber in der Verantwortung jedes Einzelnen!!) Den zugehörigen Schaltplan (recht einfach zu verstehen) gibt's ebenfalls auf der o.g. Webseite.
- Anbringen eines geeigneten Kühlkörpers am Verstärker-IC mittels einer M3-Schraube, die Platine ist dafür bereits von mir gebohrt. Für die Verbindung empfiehlt sich hier die Verwendung von handelsüblicher Wärmeleitpaste, (wie für CPUs in PCs) aber seeeeeehhhr sparsam verwenden.
- Anbringen von Kabelschuhen o.ä., je nachdem, wie ihr die Montage im Auto vornehmen wollt. (nicht enthalten)
Dann:
- Montage aller Komponenten im Auto gemäß der Webseite des geistigen Vaters der Klimaplatine.
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Anmerkung zum Schluss: Ich bin bei der Montage der Platine am Bedienteil von Ingo's Anleitung abgewichen und habe die Buchenleiste aufgedoppelt, um ein einfacheres Einlöten zu ermöglichen. Dies erfordert den beiliegenden Abstandsbolzen beim Festschrauben. Wenn das einer anders will, kann er eine Buchsenleiste wieder abziehen.
Der PC-Lüfteranschluss ist steckbar ausgeführt, Minus ist am Kabel schwarz markiert. Auf der Platine ist Minus der Kontakt, der weiter vom Atmel weg ist.
Wenn ich jemandem den Fan-Anschluss noch auf die Platine löten soll, dann möchte er mir das sagen. Ich denke aber es ist einfacher, erst die Kabelschuhe oder dergleichen anzubringen und dann hinterher das Kabel einzulöten.
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Last edited by HHeizer on 09.04.2008, 19:08, edited 1 time in total.
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- scherridan
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- Spamabfrage: Wirsing!
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Wow!
Eine super Leistung! :ja: :ja: :ja:
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Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
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- BlackSX
- Zu oft hier
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- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
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Hallo,
da steckt ne Menge Arbeit und Zeit drinn! Also Leute, seit sorgfältig beim Einbau und zeigt damit der Arbeit von @HHeizer den nötigen Respekt.
Wer nicht über einen guten Elektroniklötkoilben und die nötigen Fertigkeiten verfügt, sollte die FAN-Leitungen noch vom HHeizer einlöten lassen.
Den Verstärker NIE ohne die nötige Kühlung betreiben, auch nicht nur mal kurz!!
viel Erfolg
Ingo
da steckt ne Menge Arbeit und Zeit drinn! Also Leute, seit sorgfältig beim Einbau und zeigt damit der Arbeit von @HHeizer den nötigen Respekt.
Wer nicht über einen guten Elektroniklötkoilben und die nötigen Fertigkeiten verfügt, sollte die FAN-Leitungen noch vom HHeizer einlöten lassen.
Den Verstärker NIE ohne die nötige Kühlung betreiben, auch nicht nur mal kurz!!
viel Erfolg
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- bechiracing
- Öfter hier
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- Joined: 14.04.2004, 19:33
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Bei mir bitte auch einmal die Fan Leitungen anlöten !!
DANKE
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