AEM Weitbandlambda

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

normal braucht man so eine breitband-lambda ja nur einmal,oder?! zum abstimmen... oder lieg ich da falsch?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hm, ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Wideband-Sonde (oder das dazugehörige Instrument) noch einen weiteren Ausgang für die ECU anbietet, an dem das normale Schmalbandsignal ausgegeben wird, so dass man halt nur eine Messsonde verbauen muss.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

kein plan... deswegen frag ich ja... :P

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

MichaS14a wrote:Hm, ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Wideband-Sonde (oder das dazugehörige Instrument) noch einen weiteren Ausgang für die ECU anbietet, an dem das normale Schmalbandsignal ausgegeben wird, so dass man halt nur eine Messsonde verbauen muss.
Es gibt von AEM nen anderes Kit, ohne grafische Anzeige, da wird nen narrow band lambda signal (0-1v) an die ECU weitergegeben.
Aber da breitbandlambdas eh nicht unbegrenzt haltbar sind sollte man die auch nicht unnötig ewig im Auto haben...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

also doch nur einbauen zur abstimmung...

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Man kanns scho auch drin lassen ;)
Nur bei nem Kilometerfresser würd ich mir das überlegen...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

ZeroRacing
Registriert
Registriert
Posts: 39
Joined: 07.08.2006, 20:28
Location: Bülach
Contact:

Post by ZeroRacing »

Die AEM Wideband Sonde hat zusätzlich ein Ausgang um eine Narrow Band Sonde zu simulieren. So könnte man theoretisch dem Originalem ECU die Narrow band Sonde vorgaukeln.

Ich habe die wideband in Kombination zum AEM ECU schon seit über 10'000 Kilometer drinn und keine Probleme. Und ich weiss immer was Lambda mässig abgeht.

Als Beispiel, der 350Z hat serienmässig 2 Wideband Lambda Sonden montiert, und dies hält ja meines wissens auch. Sollte also kein Problem darstellen. Und so teuer ist die ja auch nicht im Zubehör Handel.

Für was braucht ihr eigentlich die Wideband Sonde?
Anderes ECU oder PiggyBack System verbaut?

Gruss Dani
-<Evo VIII AEM EMS @ 23.21Psi>- Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

ZeroRacing wrote:Die AEM Wideband Sonde hat zusätzlich ein Ausgang um eine Narrow Band Sonde zu simulieren. So könnte man theoretisch dem Originalem ECU die Narrow band Sonde vorgaukeln.
Die gauge type Sonde, um die es hier geht, hat nur einen 0-5v Ausgang, lediglich die andere Ausführung mit der kleinen Box gibt auch ein Serien-ECU-taugliches 0-1v Signal aus ;)

Wozu brauch der Z33 2 Wideband Sonden? Ich glaub kaum dass der nur closed loop läuft...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

an nen aem ecu kannst auch die 6 in 1 variante anschließen


bekannter fährt das auch so.. sonde-anzeigen-AEM EMS ;)


bei mir könnt ich die auch am originalen steuergerät fahren.. musst nur wissen, was du umprogrammieren musst :D
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

ZeroRacing
Registriert
Registriert
Posts: 39
Joined: 07.08.2006, 20:28
Location: Bülach
Contact:

Post by ZeroRacing »

Da hast du natürlich recht, habe von der normalen UEGO geredet.

Eine Wideband Sonde heist nicht das man nur closed Loop fahren kann. Auch der Z33 fährt closed und open Loop, gleich so wie ich mit der AEM ECU open und closed loop fahre.

Frag mal deinen Nissan Händler, der Z hat definitiv 2 Wideband Lambdasonden, darum ist es auch wesentlich einfacher ein Turbokit zu montieren, da er automatisch die Einspritzzeiten neu berechnet weil mehr Airflow ansteht.

Gruss Dani
-<Evo VIII AEM EMS @ 23.21Psi>- Image