Grosse Bremsen

Organisieren von Gruppenbestellungen
Post Reply
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Grosse Bremsen

Post by Demio »

Folgendes:

Ich bin derzeit in "Verhandlungen" mit Tino, dem Macher dieser Website. Für Klickfaule: Er hat mehrere verschiede Adapter entworfen und bauen lassen, um auf dem E30 3er BMW grosse Bremsscheiben zu fahren.

Und genau das will ich auch für den S14.

Die verwendeten Scheiben sind von Nissan. Vorne vom Murano, 310 mm im Durchmesser. Hinten 300ZX Z31 Zenki, 290 mm. Das passt noch unter 16" Felgen und bewahrt die Bremsbalance. Grössere Scheiben machen meiner Meinung nach nicht genügend Sinn, den Vorteil der 16" Felgen zu verlieren. Das sind durchaus zeitgemässe Grössen, die den Vergleich mit Fahrzeugen ähnlichen Gewichts und Leistung nicht scheuen müssen. Ausserdem wiegen Bremsscheiben einiges, und je grösser, desto grösser die ungefederten Massen und die rotatorische Energie, die beim Beschleunigen aufgebracht werden muss ;)

Es werden die Orginalsattel verwendet und per Adapter passend nach aussen gesetzt.

Eine ABE oder ein Gutachten gibt es nicht dazu, aber ein Materialgutachten, und lt. Tino reichen das und eine saubere Fertigungsweise normalerweise für eine Einzelabnahme.

Es ist noch nicht ganz klar, aber ich denke, man wird die Adapter und Scheiben auch achsweise bestellen können. Sinnvoll z.B. für diejenigen unter Euch, die vorne schon aufgerüstet haben, aber hinten noch Serie fahren. Oder nur vorne, um auf der Autobahn eine bessere Bremsleistung zu erzielen. Ich für meinen Teil werde beide Achsen aufrüsten, um das Fahrverhalten nicht zu ändern.

Zum Preis: Eine Achse wird ca. 400 - 450 € kosten. Darin enthalten: 2 Adapter, 2 Scheiben, und Kleinkram zur Befestigung. Auf den ersten Blick viel Geld, aber nach einem Vergleich mit anderen Angeboten doch günstig.

Achtung: Das hier soll erstmal ein Interesse-Barometer sein, die darin enthaltenen Fakten können noch geändert werden, es ist noch nichts dingfest.
Last edited by Demio on 19.04.2006, 22:25, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

wie jetzt zwei sättel und scheiben für 450 euro du hast doch geschrieben das die orginal sättel verwendet werden ???
Image
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Öh...mein Fehler...wurde korrigiert, sorry ;)
Image

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Wie gehabt, für hinten bin ich auf alle Fälle dabei!
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

gleiche sättel und größere scheiben :|
dachte das würde nie passen können wegen umfang etc der scheiben im Vgl zur Aufnahme/da-wo-die-scheibe-im-sattel-langläuft.

wenn doch ist das natürlich ein angebot und eine gute idee :ja:

leider keine 900€ zur hand :tot:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

haben die Murano scheiben die selbe ET wie die vom s14?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Desmos wrote:haben die Murano scheiben die selbe ET wie die vom s14?
Nein, nicht ganz. Die vom Murano sind ein bisschen flacher, d.h. die Scheibe und damit der Sattel wandert ca. 3 mm Richtung Felge. Für die Serienfelgen kein Problem, das haben wir schon erprobt
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Interesse hätte ich :ja: aber
Ich brauch mehr geld ;( :tot:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

wie siehts denn hinten mit der handbremsaufnahme aus?
wird auf trommel umgerüstet oder bleibt einem der aufwand erspart?

wäre an nem set für hinten interessiert :ja:

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@Dennis

Der Sattel bleibt, also keine Umrüstung auf Trommelbremse
Image