Bremsleitungen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Bremsleitungen

Post by BlackSX »

Hallo,

gestern TÜV, heute Werkstatt :(

Der sehr gründliche TÜVmann hat an der Bremsleitung meines BlackSX hinten links eine kleine aber häßliche Roststelle gefunden :( ->damit keine Abnahme.

Dachte noch Sch.... ein Stück Bremsleitung kostet bei Nissan bestimmt wieder ein kleines Vermögen.
Aber was solls, zur Werkstatt, Ross Brawn (der Meister sieht ein bisschen so aus) guckt sich die Leitung an, ist auch der Meinung das die gewechselt werden muß (ich auch). schaut dann nach wo die langeht:
"Oh Gott, wo geht denn die lang, da muß doch irgendwo ein Abzweig sein..."
So wie es aussieht müssen etliche Teile der Hinterachse raus (mindestens das Differential) Standardaufwand ist mind. 3 Std, wenn nichts kaputtgeht oder abreißt.

Wollte ich hier nur mal zum Besten geben. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Leitungen regelmäßig anschauen und auf optimalen Rostschutz achten.

Nächste Woche gibts die Auflösung wieviel es gekostet hat.

vollständig bedient

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

extrem! Mist³
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

es gibt aber aber auch so Verbindungsflansche (weiß nicht genau wie die heißen) damit kannst du das defekte Stuck raus schneiden und ein neues Stuck Einsätzen ;)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Desmos wrote:es gibt aber aber auch so Verbindungsflansche (weiß nicht genau wie die heißen) damit kannst du das defekte Stuck raus schneiden und ein neues Stuck Einsätzen ;)
Habe ich auch schon drann gedacht. Ich arbeite bei einem Gasversorger und wir verwenden da Syteme mit Schneidringen/Klemmringen z.B. von Ermeto oder Swagelok für Messleitungen und Hydraulik. Ich habe sowas nur noch nie an Autos gesehen. Ich werde morgen nochmal bei anderen Werkstätten nachfragen ob man da was machen kann.

Naja, mal sehen, ich bin da nicht sehr optimistisch

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich kenn das so das es diese Bremsleitungen auch von der Rolle als Meterware gibt.
Kann dann so passend angefertigt werden und an den Enden kommt dann eine neue Verschraubung rauf die verpresst wird.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Ja, die Leitungen gibts als Meterwahre! Da gibts ein spezieles Biegewerkzeug und eins für Anschlüsse machen! Hat ein Gschäftskollege daneulich an seinem T-Model gemacht! Er hat die Leitung auch über der Achse verlegen müssen! Hat er alles am Fahrzeug gemacht und dabei (nichts großartiges) ausgebaut!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Genau,und ein Bördelwerkzeug gibt es dazu auch noch. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

und wer angst davor hat starre leitung zu verlegen legt einfach stahlflex.
macht deutlich weniger arbeit und kostet als meterware auch nicht die welt

lass dich von der werkstatt bloß nicht verarschen! ;)

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

leitungen

Post by nismo200sxracing »

Hatte das gleiche prob, im März auch gehabt...
angerostete Bremsleitung.
war dann bei Nissan.. aber dort bin ich rückwärts wieder raus.... die wollten für arbeit und material knapp 220,-€ haben..

ich zu ner freien werkstat gefahren.. die haben mir meue leitungen eingezogen (leitung von der rolle). für sage und schreibe 40,-€

Das war doch ein deal. :ja:
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

Danke für die Tipps. War gestern nochmal bei einer freien Werkstatt, der ich vertraue. Die haben sich das genau angeschaut. Die rostige Leitung ist an einer Stelle, wo man nicht flicken kann (man kommt einfach nicht mit dem Presswerkzeug drann :( . Zu meiner Nissanwerkstatt kann ich sagen: Die machen schon relativ normale Preise und auch die nehmen Meterware von der Rolle. Wir haben hier 3 Nissan-Werkstätten, da gibt es schon etwas Konkurrenzdruck.
Was mich noch interessiert: hat jemand 'ne Ahnung wo der Verteiler für die Bremsleitung hinten sitzt?. Ich glaube das Teil auf der rechten Seite im Radkasten ausgemacht zu haben. Ist das richtig? Das würde mir dann Hoffnung geben, das man die Leitung auch ohne umfangreiche Demontagen wechseln kann.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition