Turbodichtung wechseln ;-(

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Turbodichtung wechseln ;-(

Post by ATAFALAN »

Hy Leute!

Heute ist leider ein ganz ganz schlimmer Tag. Hab gestern und heute 5 Stunden alleine gekämpt (in einer mini grube) damit ich das neue downpipe und das knie an die silvi ranmache.

Ich war so erleichert das das Ding dran war. Hab ihn dann noch schön im Stand laufen lassen damit die Dichtpasste hart wird.

Nach 15 km fahren hörte ich schon ein beschissenes Geräusch. Irgendwas war undicht. Nach 3 km weiterer Fahrt klang das wie ein traktor.

Hab jetzt mal nachgesehen und es ist leider Gottes die Turbodichtung welche völlig lose ist. :boese: :boese: :boese:

Meine Frage:

Kann ich die turbodichtung wechseln indem ich von unten das knie und den turbo entferne? Komm ich da ran an die muttern?

Möchte nicht den Fächerkrümmer abmontieren, das ist viel zu viel arbeit.

Dank @mac bekomm ich nächste woche ne neue dichtung und wollt mich schon mal drauf vorbereiten.

Könnt ihr mir bitte helfen :cry: :heul: :cry:
under construction ...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Kurz und knapp.
Das wird nix. :nein:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

hätt ich mir ja auch denken können. Naja wenig. kann ich jetzt in ruhe das gewinde für die egt anzeige in den krümmer bohren lassen wenn schon mal draussen ist.

greez
under construction ...

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Post by Stealth »

Turboladerdichtung musste ich auch schon wechseln lassen, bei mir waren auch ein paar Bolzen lose und abgerissen. Der Nissanmann hat mir auch gesagt, das man die Bolzen immer mit wechseln lassen sollte.

Habe meine ich mit Dichtung und Bolzen Arbeitsstunden in der Werkstatt irgendwas von 250 tacken berappen müssen, manche schütteln jetzt bestimmt mitn Kopf, doch habe hier in der nähe kein KFZ Mechaniker den ich das zu trauen würde.

Ich hatte damals nur so ein Pfeifen beim fahren und keine richtige leistung mehr.

Gruß
Jürgen
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

Muss alles raus! Habe das erst hinter mir, aber ist alles halb so wild!
Lass aber beim Zusammelbau die Sicherungsbleche weg und konter lieber mir den alten Muttern!
Cya,
Daniel

Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

so ich werd mich jetzt am wochenende wieder ran hauen.

Frage: Wie komme ich an die 2 mittleren Schrauben beim Krümmer ran??
2. Frage: ich kann ja den turbo mit dem krümmer ja nur ordentlich verbinden wenn ich beides draussen habe (komme ja sonst nie an die 2 linken Muttern vom Turbo ran). Kriege ich dann den bereits verbundenen krümmer mit turbo auf einmal wieder in den motorraum??

Mit dem Geld was ich mir da erspare kann ich mir gleich neue Hydro´s kaufen. :tot:

Greez
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ja, du musst sogar beides (krümmer und turbo) miteinander aus- und einbauen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
nismo200sxracing
Mitglied
Mitglied
Posts: 310
Joined: 20.06.2005, 17:48
Location: Schwarzenbach/Saale
Contact:

turbo

Post by nismo200sxracing »

dann sind wir schon 2, die das dieses wochenende machen werden... :ja:

bau am samstag mein turbo auch raus... dichtungen von wasserleitung tauschen.. werd im zuge auch gleich alle anderen tauschen...

also wünsch dir gutes Gelingen...... bin mal gespannt, wer schneller ist :lach:
Meine EXXXX :( S14 Racing , Silvia Emblem , GFK Front, 2 mal 70x140er endrohre, getönte Rücklichter, getönte Scheiben, Doorboards mit Focal165K3Power. Ld anzeige. Blinker im Standlicht vorn. rote seitenleuchten hinten, Weiße BBS-Felgen 225/45ZR17 Start per Knopfdruck

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Hab letzte Woche auch die Dichtungen getauscht, bzw. waren es nicht die Dichtungen, ich hab, wie auch schon andere S14 fahrer, die Schrauben und Bolzen zwischen Turbo und Turboknie verloren.

Damit dies nicht nochmal passiert habe ich a) einen Schraubensicherungskleber von Loctide verwendet, und b) mit einer 2., selbtsichernden Mutter gekontert! Ich hoffe jetzt dies hält entgültig!

@Atafalan

Alle Krümmerschrauben lassen sich ohne Probleme lösen! Zuerst das ganze Piping ausbauen (Ansaug- und Unterdruckschläuche), den Luftfilterkasten und auch das Blech beim Bremskraftverstärker (ist vielleicht kein Muss, aber eine große Erleichterung wenn es weg ist.

Nun zu deiner Frage: Zu den mittleren 2 Schrauben kommst du mit einer kleinen Ratsche, einer Verlängerung + ein (mir fällt das Wort nicht ein) Ding um um Kurven zu Schrauben. Kommst dann problemlos dazu.

Bei Fragen ruf mich an!!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

mit kontermuttern zu arbeiten ist schon was gutes aber selbstsichernde braucht man net. sind zu teuer... ist ja nur ein gummiring drinne das die sich net selber aufdrehen, der schmilzt eh nach 2 min weg. hatte so muttern an meiner downpipe verschraubt nach 5 min fahren hats kurz gestunken und die sicherungsringe sind die downpipe runtergelaufen...
gruß kai