Bremsen hinten

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Bremsen hinten

Post by Fusi »

Hallo!

Erst mal so ein Schei*!

Wollt heut die Bremsbeläge hinten wechseln.

- Zange abgeschraubt,
- Handbremsseil abgeschraubt,
- alte Belege und Bleche entfernt,
- Ausgleichsbehälter aufgeschraubt.

Mein Problem: 1. Lässt sich der Kolben nicht nach rechts dehen, und 2. auch nicht hinein drücken (habe aber noch keine rohe Gewalt angewendet).

Fahre nun rechts hinten ohne Beläge :x

Meine Frage: Wie bekomm ich den schei* Kolben rein?
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

ist der Kolben so verschmoddert? Ich konnte den Kolben mit einem großen Schraubenzieher relativ problemlos wegdrücken.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Bremsen hinten

Post by Loki »

Fusi wrote: Fahre nun rechts hinten ohne Beläge
:eek:

Wie muß ich mir dass vorstellen?!
Dir is ja schon klar dass, wenn du bremst die Kolben rauskommen!!!

Ich machs immer so:

Ich lass die alten Beläge drin und drück dann mit ner Wasserpumpenzange die Kolben, mit den alten Belägen als Unterlage, (gefühlsam/gleichmäßig) rein!
Dann Beläge raus, Neue rein, alles wieder montieren! Und vorallem vor dem wegfahren das "hinpumpen" der Beläge nicht vergessen! Sonst wird der Bremsweg "etwas" länger...! :D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Re: Bremsen hinten

Post by Fusi »

Loki wrote:
Fusi wrote: Fahre nun rechts hinten ohne Beläge
:eek:

Wie muß ich mir dass vorstellen?!
Dir is ja schon klar dass, wenn du bremst die Kolben rauskommen!!!
Ja, aber was soll ich tun.. Taxi fahren kommt etwas teuer, und öffentlich geht nicht da ich im Schichtbetrieb arbeite.


Ich bekomm den Kolben wirklich nicht rein. Ich hab sogar zwischen Kolben und Zange die Ratsche eingesetzt und mit Hebelwirkung versucht den Kolben rein zu bekommen.. keine Chance! Bewegt sich keinen Millimeter!!!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Öhm, den Kolben dreht man hinten doch rein..
Hab zumindest immer nen Spanner von einer Flex genommen und den Kolben reingedreht.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

PaladinIV wrote:Öhm, den Kolben dreht man hinten doch rein..
Hab zumindest immer nen Spanner von einer Flex genommen und den Kolben reingedreht.
Fusi wrote:Mein Problem: 1. Lässt sich der Kolben nicht nach rechts dehen,..
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

ach drehen meintest du, hab ich irgendwie falsch verstanden.

aber wenn er sich nicht drehen läßt stimmt was nicht, angegammelt oder verkanntet, wenn das überhaupt geht!
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also vorne muss man drücken und hinten muss man drehen!

Ich habe bei meiner Bremsenüberholung letzten Herbst hinten erst mal den sichtbaren Schmodder entfernt (mit Gefühl :D ) und dann mit einer Spitzzange in die vorgegebenen Riefen des Bremskolbens rein und mit Gefühl gedreht (what a feeling :D :D ). Hat ganz gut geklappt. Ach, was auch wichtig ist: Mache vorne unbedingt den Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälters ab! Das ist wichtig, da ja durch das Zurückdrehen des Bremskolbens auch die Bremsflüssigkeit zurück gedrückt wird. Bei mir war das insgesamt so viel (also vorne und hinten), dass ich etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter absaugen musste.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

MichaS14a wrote:Also vorne muss man drücken und hinten muss man drehen!

Ich habe bei meiner Bremsenüberholung letzten Herbst hinten erst mal den sichtbaren Schmodder entfernt (mit Gefühl :D ) und dann mit einer Spitzzange in die vorgegebenen Riefen des Bremskolbens rein und mit Gefühl gedreht (what a feeling :D :D ). Hat ganz gut geklappt. Ach, was auch wichtig ist: Mache vorne unbedingt den Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälters ab! Das ist wichtig, da ja durch das Zurückdrehen des Bremskolbens auch die Bremsflüssigkeit zurück gedrückt wird. Bei mir war das insgesamt so viel (also vorne und hinten), dass ich etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter absaugen musste.

Gruß
Michael
Fusi wrote:- Ausgleichsbehälter aufgeschraubt.
MichaS14a wrote:Also vorne muss man drücken und hinten muss man drehen!
?? Wo? Vorne ist bei mir der Kolben, und laut WHB muss man vorne am Kolben nach rechts drehen und ihn dabei vorsichtig reindrücken
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ei, da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Ich mein GANZ vorne im Motorraum musst Du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsausgleichbehälters, wenn Du vorstehst vorne Rechts (müsste gelb sein), abmachen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)