Bremssättel lacken und überholen
Posted: 28.05.2005, 19:12
Hallo,
ich bin grad dabei mal die vorderen Sättel zu überholen und auch gleich zu lackieren und dachte ich poste einfach mal ein paar Bilder.
Die Sättel lagen mehrere Tage in Plastikwannen und immer wenn ich vorbeigelaufen bin hab ich Bremsenreiniger drauf
Die ganze 500ml Dose ging dabei im Lauf der Tage drauf...
Zuerst hab ich dann die Staubschutzmanschetten mit dem Sicherungsring entfernt mit nem kleinen Schraubenzieher.
Danach hab ich die einzelnen Kolben mit nem flachen, breiten Schraubenzieher rausgehebelt, also immer abwechselnd an zwei Seiten rein in die Nut und ein Stückchen raus, so dass nix verkantet. Dauert zwar etwas, aber es funktioniert :ja:
Davor hab ich die Teile mittels Fußpumpe un Pressluft so weit rausgedrückt wie möglich, wer richtige Pressluft zur Verfügung hat bekommt die Kolben recht problemlos raus indem er sie kurz bevor der erste rausfliegt immer nacheinander arretiert.
Die Vierkantdichtung im innern der Zylinder (im Sattel) bekommt man prima mit nem kleinen Teppichmesser raus, einfach vorsichtig zwischen Nut und Dichtring und raushebeln.
Danach Kolben und Zylinderfläche mit Alu-/Chrompaste und Watte oder nem weichen Tuch polieren und vom Rost befreien, wenn richtige Kerben im Kolben sind austauschen!
Den etwas dickeren Flugrost an den freistehenden Stellen vom Kolben (da wo die Beläge aufliegen) bekommt man so zwar nicht weg, aber der Rest wird schön glatt.
Den Rost an den äußeren Stellen hab ich mit ner Messingbürste und nem Schraubenzieher entfernt, soweit es ging.
Da es hier aber wohl eh nicht lange dauert bis neuer Rost angeflogen kommt hab ich mich hiermit nicht ewig aufgehalten.
Wiedereinsetzen der Kolben:
Dem Dichtsatz von Nissan liegen neue Staubmanschetten, Sicherungsringe, Kolbendichtringe und nen Beutel Paste bei.
Zuerst den Kolbendichtring in die Nut am Sattel einsetzen. Dann die Gummimanschette in die Nut vom Kolben.
Danach die Zylinderlaufflächen und die Kolben mit der Paste leicht einschmieren (muss nicht viel sein, is ja au net viel drin in der Tüte).
Den Kolben dann vorsichtig einsetzen und mit gleichmässigem Druck gerade reindrücken. Das ganze muss recht einfach gehen, wenn nicht noch mal rausnehmen und schaun ob der Dichtring sich verkantet hat oder dergleichen.
Wenn man den Kolben nun ein paar Millimeter rausstehen lässt kann man mit einem flachen, kleinen Schraubenzieher locker den Aussenrand der Manschette über den Ring am Sattel ziehen und dann mit den Fingern rundum andrücken.
Dann nur noch den Sicherungsring etwas aufgebogen drauf - fertig.
Wie man mit Bremssattellack umgeht steht in der Beschreibung - dazu muss ich wohl nicht viel sagen
Ausser vielleicht noch nen kleiner Tip am Rande:
Ich hab die zwei Komponenten im Deckel der Bremsenreinigerdose angemischt - und dann gemerkt das da ne kleine Öffnung drin ist und den ganzen Tisch vollsaut :boese:
Also nicht den gleichen Fehler machen :lach:
Hier jetzt ein paar Bilder, beim Lack ist erst eine Schicht drauf und es sieht auf den Bildern heller aus, als es ist.
ich bin grad dabei mal die vorderen Sättel zu überholen und auch gleich zu lackieren und dachte ich poste einfach mal ein paar Bilder.
Die Sättel lagen mehrere Tage in Plastikwannen und immer wenn ich vorbeigelaufen bin hab ich Bremsenreiniger drauf
Die ganze 500ml Dose ging dabei im Lauf der Tage drauf...
Zuerst hab ich dann die Staubschutzmanschetten mit dem Sicherungsring entfernt mit nem kleinen Schraubenzieher.
Danach hab ich die einzelnen Kolben mit nem flachen, breiten Schraubenzieher rausgehebelt, also immer abwechselnd an zwei Seiten rein in die Nut und ein Stückchen raus, so dass nix verkantet. Dauert zwar etwas, aber es funktioniert :ja:
Davor hab ich die Teile mittels Fußpumpe un Pressluft so weit rausgedrückt wie möglich, wer richtige Pressluft zur Verfügung hat bekommt die Kolben recht problemlos raus indem er sie kurz bevor der erste rausfliegt immer nacheinander arretiert.
Die Vierkantdichtung im innern der Zylinder (im Sattel) bekommt man prima mit nem kleinen Teppichmesser raus, einfach vorsichtig zwischen Nut und Dichtring und raushebeln.
Danach Kolben und Zylinderfläche mit Alu-/Chrompaste und Watte oder nem weichen Tuch polieren und vom Rost befreien, wenn richtige Kerben im Kolben sind austauschen!
Den etwas dickeren Flugrost an den freistehenden Stellen vom Kolben (da wo die Beläge aufliegen) bekommt man so zwar nicht weg, aber der Rest wird schön glatt.
Den Rost an den äußeren Stellen hab ich mit ner Messingbürste und nem Schraubenzieher entfernt, soweit es ging.
Da es hier aber wohl eh nicht lange dauert bis neuer Rost angeflogen kommt hab ich mich hiermit nicht ewig aufgehalten.
Wiedereinsetzen der Kolben:
Dem Dichtsatz von Nissan liegen neue Staubmanschetten, Sicherungsringe, Kolbendichtringe und nen Beutel Paste bei.
Zuerst den Kolbendichtring in die Nut am Sattel einsetzen. Dann die Gummimanschette in die Nut vom Kolben.
Danach die Zylinderlaufflächen und die Kolben mit der Paste leicht einschmieren (muss nicht viel sein, is ja au net viel drin in der Tüte).
Den Kolben dann vorsichtig einsetzen und mit gleichmässigem Druck gerade reindrücken. Das ganze muss recht einfach gehen, wenn nicht noch mal rausnehmen und schaun ob der Dichtring sich verkantet hat oder dergleichen.
Wenn man den Kolben nun ein paar Millimeter rausstehen lässt kann man mit einem flachen, kleinen Schraubenzieher locker den Aussenrand der Manschette über den Ring am Sattel ziehen und dann mit den Fingern rundum andrücken.
Dann nur noch den Sicherungsring etwas aufgebogen drauf - fertig.
Wie man mit Bremssattellack umgeht steht in der Beschreibung - dazu muss ich wohl nicht viel sagen
Ausser vielleicht noch nen kleiner Tip am Rande:
Ich hab die zwei Komponenten im Deckel der Bremsenreinigerdose angemischt - und dann gemerkt das da ne kleine Öffnung drin ist und den ganzen Tisch vollsaut :boese:
Also nicht den gleichen Fehler machen :lach:
Hier jetzt ein paar Bilder, beim Lack ist erst eine Schicht drauf und es sieht auf den Bildern heller aus, als es ist.