Turbo defekt?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Turbo defekt?!

Post by Ben »


Moin, ich hab Probleme seit ich ne neue Kupplung in meine Sylvia eigesetzt habe. Vor dem Einbau alles super, nach dem einbau läuft der Wagen zwar, aber der Turbo sagt nix mehr. Keine Geräusche, saugt keine Luft mehr an, ist schlicht und einfach aus. Der wagen ist sonst im Orginalzustand und von Motoren hab ich auch nicht sooo die Ahnung. Hatte schon mal jemand ein Ähnliches Problem oder einen heißen tipp? Das Auslesen hat nix gebracht, kein Fehlercode. Danke Schonmal. Ben

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Bist du sicher, dass sie dir die Kupplung gewechselt haben?

Wie ist denn die Beschleunigung wenn du voll aufs Gas trittst?
Turbo und Kupplung sollten ja eigentlich nix miteinander zu tun haben... :/

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Ja, ich war dabei, die haben von Unten das Getriebe rausgenommen und dann die Kupplung getauscht. Den Turbo haben se nicht gemopst.
Die Beschleunigung ist deutlich schlechter, fährt sich wie mei alter Primera P10. Kann das auch ne Sicherung sein o.Ä.?

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Erklär mal etzwas genauer!
Woher wilst du wissen, das er nichts mehr macht, oder keine Luft mehr saugt? Hast du ne Ladedruckanzeige verbaut, wäre jetzt hilfreich.
Image

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Nee, keine Ladedruckanzeige, alles im Serienzustand. Is n 200 SX Racing edition. Ich bin zeimlich sicher, das er gar nicht mehr mitläuft, das Pfeifgeräusch ist weg und an diesem Ansaugstutzen vor dem Luftfilter zieht er so gut wie keine Luft mehr an. Der Leistungsabfall ist auch enorm. Ich schätz mal mehr als 120 PS sind das nicht. Aber sonst keine auffälligen geräusche. Gibt es denn rund um den Turbo irgentwelche Störanfälligen Bauteile die ich mal checken könnte?

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Dreht er bis über 3000 Touren?
An dem Schnochel merkst du sowieso nix, denn dort wirst du ja nur im Stand die Hand vor halten und im Stand haste keinen positiven Ladedruck, nur unter Last. Check mal die Stecker vom LLM und vom Magnetventil (hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter)
Image

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Fahren tut er ganz normal, nur ohne dampf. Dreht ran bis zum Drehzahlbegrenzer. Ich check mal die stecker.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ne Turbo kann nicht sein, dann läuft der fast gar nicht mehr. Leg nen 1-2cm Kiesel vor einen Reifen.... ohne Turbo kommst Du da nicht mehr rüber.

Magnetventil könnte es sein ... schau mal nach ob alle Druck/ Unterdruckschläuche da sind wo sie hingehören. Das Steuergerät bekommt irgendwoher falsche Werte. Magnetventil solltest Du als erstes prüfen P10 - hört sich nach 0,4 bar an.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Ben
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 09.05.2005, 11:33
Location: Cuxhaven (manchmal Rostock)

Post by Ben »

Also die Stecker hab ich mir angeschaut, alle wunderbar. An den Schläuchen hab ich nix verändert, die sitzen alle und sind weder porös noch undicht. Welches ist den das Magnetventil und wie kann ich es überprüfen. Welche Schläuche könnte ich eventuell abziehen oder dicht machen um die Funktion zu überprüfen. Bin dankbar für jeden Tipp.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Am Magnetventil. Wenn Du da einen Schlauch abziehst, hat der Turbo IMMER 0,4bar statt sonst steigend bis 0,7bar. Wenn Du den betreffenden Schaluch abziehst und der Wagen genauso läuft wie jetzt, ist das Magnetventil kaputt (verklemmt oder was auch immer).

Lies mal in den Threads über Einbauort und Art der Schlauchverbindungen nach, da gibts nen haufen Infos.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama