Überholung von Zahnfees Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by DieZahnfee »

Wir hatten ja in meinem zweiten SX damals n Getriebe mit anderen Lagern von Ralf verbaut: ist da was dran?
Geht es darum, dass das Lagerspiel dafür sorgt, dass die Wellen sich spreizen und damit zusätzlich zur höheren Last auch die Auflagefläche der Zahnräder reduziert wird - mit all seinen Nachteilen?

Gibt das finale Schadensbild das her?

Wie kann man das max. ausm OEM-Getriebe holen? Hab null Bock aufn Swap, Motorüberholung wird teuer genug...🙈
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, das würde mich auch interessieren mit den Lagern, weil das ja nun mein Auto ist. Und das das nicht OEM ist, merkt man sehr gut daran, wie vorsichtig man schalten muss, wenn es noch kalt ist. Da ist erstmal definitv weniger Spiel vorhanden.

Bisher ist es ja auch noch nicht mit exorbitantem Drehmoment gequält wurden. Hab jetzt aktuell vielleicht ~300 Nm. Auf Dosendruck waren es sogar nur nur 241 Nm.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Ich bau dir auch Lager ein die mehr aushalten.

Wenn ich es auseinander habe vergleiche ich das Spiel mal gegen die anderen Lager, die ich bisher ausgebaut habe. Ich schätze aber dass das vernachlässigbar ist.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

marcus_zenki_S14 wrote:
13.01.2022, 09:32
Und das das nicht OEM ist, merkt man sehr gut daran, wie vorsichtig man schalten muss, wenn es noch kalt ist.
Wie meinst du das ?

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by marcus_zenki_S14 »

Es ist sehr schwer zu schalten, da die Passungen scheinbar im kalten Zustand sehr eng sind. Teilweise bekommt man den Gang auch nicht gut rein. oder wenn man zu rabiat ist, kratzt es. Sobald das warm ist, ist es aber richtig gut.

Klingt jetzt natürlich so, als ob es einfach alt und verschlissen wäre, aber dem ist nicht so, da es zumindest teilweise schon überholt wurde von RNT. Ich weiß aber nur, dass neue Lager reingekommen sind und nicht, was sonst noch. Zahnräder sind ganz sicher geblieben.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Bestimmt hat Zahnfee Schlumpfblut reingefüllt (Motul Gear Competition 75W-140 (ist blau)). Das kratzt bei mir auch, wenn es kalt ist.
Ich würde mal einen Getriebeölwechsel auf die normale Ölsorte machen, dann sollte das wieder gehen.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by marcus_zenki_S14 »

habe ich bereits gemacht gehabt, als der Motor wieder rein kam. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was ich reingemacht habe. weiß auch nicht mehr, ob die leeren Dosen die in meiner Garage stehen vom BMW oder vom Nissan waren. Aber blau war das neue Getriebeöl glaube nicht.

Ich würde gerne mal ein 100% OEM Getriebe fahren wollen um zu sehen, wie sich das anfühlt.
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Looter »

Dann komm mal vorbei. Oder komm nach Allstedt im Sommer, das ist wahrscheinlich einfacher. :)

Ich hab 100% OEM mit Schlumpfblut und Lagergejaule.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

Looter wrote:
13.01.2022, 11:16

Lagergejaule
das machen die doch alle. meiner hatte damals 90.000 runter da hatte der schon das jaulen. Bis jetzt haben alle die ich gefahren bin oder mit gefahren bin dieses jaulen gehabt.
marcus_zenki_S14 wrote:
13.01.2022, 11:14

Ich würde gerne mal ein 100% OEM Getriebe fahren wollen um zu sehen, wie sich das anfühlt.
Es jault und es kratzt in kaltem Zustand beim Gangwechsel xD ach ja und die Federn vom Schalthebel sind zu weich.
Mir wurde mal Empfohlen statt das LiquiMoly 75W90 ein Fuchs Öl rein zu kippen. Das soll wohl das Kratzen lindern. Ich hab das auch nur wenn der Antriebsstrang noch unter Last im Kippmoment ist. Wenn ich dann schalte kratzt es. Wenn ich kurz warte während den Schaltvorgängen nicht. Ich glaub ich sollte einfach mal Motor und Getriebelager neu machen.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Überholung von Zahnfees Getriebe

Post by marcus_zenki_S14 »

hm, also ein jaulen habe ich glaube ich nicht. Aber das empfindet ja jeder immer anders.

@Tobias: Ja, dieses Jahr würde ich gerne mal wieder zum schauen vorbeigucken.

@Marco: die GKTech Federn hab ich jetzt auch da. Wenn es warm ist kratzt bei mir auch gar nix mehr und da kann ich auch ziemlich schnell schalten.
Image