Überholung von Zahnfees Getriebe
Überholung von Zahnfees Getriebe
Moinmoin,
gestern hab ich Zahnfees Driftergetriebe aus der Schale gepellt für eine erste Bestandsaufnahme.
Was soll man sagen... Es wurde gut benutzt.
ABER soweit ich weiß ist es immer noch das erste Getriebe im Methpfau gewesen und hat jahrelange Vergewaltigung hinter sich.
Interssanterweise ist noch genug von den Zähnen vorhanden, dass sie noch einigermaßen ineinander greifen und dass man noch fahren kann.
Bisher sicher kaputt:
- 2.Gangrad
- Vorgelegewelle
- Hauptantrieb
Der Hauptantrieb ist definitiv Opfer von starkem Verschleiß. Da kann man sehen wie sich Graufleckigkeit weiterentwickelt, nämlich mit dem Ausbruch von größeren Stücken:
Ein Stück vom Zahn hat sich auch im Gehäuse verewigt. Interessanterweise ist es durch die Ansatzplatte auf die Andere Getriebeseite gewandert, bevor es das gemacht hat. Und zu guter letzt noch der Zahn, der meiner Meinung nach als erstes gebrochen sein muss. Man erkennt das an der unterschiedlichen Bruchfläche die Zeichen eines beginnenden Ermüdungsbruchs und dann den folgenden Gewaltbruch zeigt. (Zahn ganz links) Vielleicht war es aber auch erst der zweite der gebrochen ist. In dem Bild hier hab ich den halben Zahn nochmal aufgesetzt auf das Zahnrad und man sieht eine krasse Delle, die davon stammen könnte, dass ein anderer Zahn voll reingeballert ist. Genau weiß ich es auch nicht, ist nicht mein Spezialgebiet.
gestern hab ich Zahnfees Driftergetriebe aus der Schale gepellt für eine erste Bestandsaufnahme.
Was soll man sagen... Es wurde gut benutzt.
ABER soweit ich weiß ist es immer noch das erste Getriebe im Methpfau gewesen und hat jahrelange Vergewaltigung hinter sich.
Interssanterweise ist noch genug von den Zähnen vorhanden, dass sie noch einigermaßen ineinander greifen und dass man noch fahren kann.
Bisher sicher kaputt:
- 2.Gangrad
- Vorgelegewelle
- Hauptantrieb
Der Hauptantrieb ist definitiv Opfer von starkem Verschleiß. Da kann man sehen wie sich Graufleckigkeit weiterentwickelt, nämlich mit dem Ausbruch von größeren Stücken:
Ein Stück vom Zahn hat sich auch im Gehäuse verewigt. Interessanterweise ist es durch die Ansatzplatte auf die Andere Getriebeseite gewandert, bevor es das gemacht hat. Und zu guter letzt noch der Zahn, der meiner Meinung nach als erstes gebrochen sein muss. Man erkennt das an der unterschiedlichen Bruchfläche die Zeichen eines beginnenden Ermüdungsbruchs und dann den folgenden Gewaltbruch zeigt. (Zahn ganz links) Vielleicht war es aber auch erst der zweite der gebrochen ist. In dem Bild hier hab ich den halben Zahn nochmal aufgesetzt auf das Zahnrad und man sieht eine krasse Delle, die davon stammen könnte, dass ein anderer Zahn voll reingeballert ist. Genau weiß ich es auch nicht, ist nicht mein Spezialgebiet.
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Last edited by Looter on 10.01.2022, 15:54, edited 1 time in total.
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Interessant!
Ich glaub, ich dreh lieber den Ladedruck noch etwas runter...
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
bau doch gleich den Turbo aus
jetzt kann Zahnfee auch endlich mal den Name mit Würde tragen
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Hehe, genau und dann Saugertuning bis die 200PS wieder erreicht sind.
Hehemarcus_zenki_S14 wrote: ↑10.01.2022, 13:44jetzt kann Zahnfee auch endlich mal den Name mit Würde tragen
Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
btw: Es ist wahrscheinlich noch mehr kaputt. Es gibt Bewegung wo keine Bewegung möglich sein sollte.
Vermutlich ist der Schaltmuffenmitnehmer, also das Teil dass die Schaltmuffe mit der Welle verbindet gebrochen.
Vermutlich ist der Schaltmuffenmitnehmer, also das Teil dass die Schaltmuffe mit der Welle verbindet gebrochen.
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Uhhhhh. Geil, ne Doku.
Ja, Karre fuhr noch...es knirschte nur etwas im Gebälk.
Vielen, vielen Dank schonmal, Tobi!
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Das sieht aber gruselig aus
Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Noch was zur Getriebelebensdauer:
Die üblichen Getriebeüherholer nehmen ein Getriebe, bauen es auseinander, ersetzen Lager, Dichtungen, Synchronringe und bauen es wieder zusammen.
Bei normalen Getrieben kann man das auch machen, weil die Lebensdauer der Zähne bei weitem die Lebensdauer des Autos übersteigt.
Jetzt kommen wir und fahren die 1,5 bis 2 fache Leistung für die das Getriebe gedacht ist. Das geht eine zeitlang gut, aber wir wissen alle dass die Lebensdauer dadurch geringer wird.
Das kommt daher, dass jedes Material eine bestimmte sogenannte Schwingfestigkeit hat die angibt wieviele Belastungszyklen (also Zahn wird belastet, wird nicht mehr belastet) das Material aushällt. Die Schwingfestigkeit ist abhängig von der Last und von der Anzahl der bereits erlebten Zyklen. Das heißt der Zahn bricht nicht sofort ab, wenn wir mit mehr Leistung fahren sondern er macht statt vielleicht einer Milliarde Zyklen nur noch eine Million Zyklen mit. Außerdem ist er schon vorbelastet von den Zyklen die er in seinem Leben vorher erfahren hat.
Das bedeutet, man kauft sich ein gebrauchtes Getriebe das noch nicht summt, sich einwandfrei schaltet, aber schon 5 Jahre mit Serienleistung gesehen hat, 5 Jahre mit 280 PS und vielleicht 5 Jahre mit 320PS. Es wird also definitiv vorgeschädigt sein, man sieht das bei Zahnfees Getriebe an der Graufleckigkeit. das andere S14 Getriebe das ich da hatte hatte das auch. Nur das S13 Getriebe war noch wie neu.
Damit will ich sagen, wenn die Zahnräder noch in Ordnung sind kann man die wieder verbauen, aber man darf davon keine Haltbarkeitswunder erwarten.
Es bleiben alte Getriebe mit Erfahrung und man weiß nicht was damit gemacht wurde.
Sie werden immer noch keine 600PS dauerhaft aushalten und früher oder später kaputt gehen.
Wenn man jetzt alle Zahnräder ersetzt, halten sie auch keine 600PS dauerhaft aus, weil dafür wurde das Getriebe einfach nicht gebaut. Aber es hällt wesentlich länger, als wenn man die Teile mit Erfahrung wieder einbaut.
Die üblichen Getriebeüherholer nehmen ein Getriebe, bauen es auseinander, ersetzen Lager, Dichtungen, Synchronringe und bauen es wieder zusammen.
Bei normalen Getrieben kann man das auch machen, weil die Lebensdauer der Zähne bei weitem die Lebensdauer des Autos übersteigt.
Jetzt kommen wir und fahren die 1,5 bis 2 fache Leistung für die das Getriebe gedacht ist. Das geht eine zeitlang gut, aber wir wissen alle dass die Lebensdauer dadurch geringer wird.
Das kommt daher, dass jedes Material eine bestimmte sogenannte Schwingfestigkeit hat die angibt wieviele Belastungszyklen (also Zahn wird belastet, wird nicht mehr belastet) das Material aushällt. Die Schwingfestigkeit ist abhängig von der Last und von der Anzahl der bereits erlebten Zyklen. Das heißt der Zahn bricht nicht sofort ab, wenn wir mit mehr Leistung fahren sondern er macht statt vielleicht einer Milliarde Zyklen nur noch eine Million Zyklen mit. Außerdem ist er schon vorbelastet von den Zyklen die er in seinem Leben vorher erfahren hat.
Das bedeutet, man kauft sich ein gebrauchtes Getriebe das noch nicht summt, sich einwandfrei schaltet, aber schon 5 Jahre mit Serienleistung gesehen hat, 5 Jahre mit 280 PS und vielleicht 5 Jahre mit 320PS. Es wird also definitiv vorgeschädigt sein, man sieht das bei Zahnfees Getriebe an der Graufleckigkeit. das andere S14 Getriebe das ich da hatte hatte das auch. Nur das S13 Getriebe war noch wie neu.
Damit will ich sagen, wenn die Zahnräder noch in Ordnung sind kann man die wieder verbauen, aber man darf davon keine Haltbarkeitswunder erwarten.
Es bleiben alte Getriebe mit Erfahrung und man weiß nicht was damit gemacht wurde.
Sie werden immer noch keine 600PS dauerhaft aushalten und früher oder später kaputt gehen.
Wenn man jetzt alle Zahnräder ersetzt, halten sie auch keine 600PS dauerhaft aus, weil dafür wurde das Getriebe einfach nicht gebaut. Aber es hällt wesentlich länger, als wenn man die Teile mit Erfahrung wieder einbaut.
- Marco_S14.Kouki
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- Joined: 12.12.2017, 14:38
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Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Ist das nur auf Originalteile bezogen mit der Haltbarkeit? Ich frage mich grad wofür dieser OS Giken Zahnrad Satz ist. Ist dass dann eine andere Übersetzung, produzieren die ein Originalteil nach oder ist das ein verstärkter Gangradsatz ?
Re: Überholung von Zahnfees Getriebe
Das gilt für alle Materialien.
Es gibt aber welche die halten mehr Zyklen bei höheren Lasten als andere.
Bei OS Giken ist definitiv die Übersetzung kürzer. Wegen der Haltbarkeit hab ich mal kurz gegooglet und es steht nirgends dass die mehr aushalten sollen, nicht mal auf der OS Giken Homepage.
Es gibt aber welche die halten mehr Zyklen bei höheren Lasten als andere.
Bei OS Giken ist definitiv die Übersetzung kürzer. Wegen der Haltbarkeit hab ich mal kurz gegooglet und es steht nirgends dass die mehr aushalten sollen, nicht mal auf der OS Giken Homepage.