Druckdose richtig einstellen
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Druckdose richtig einstellen
Ich erfahre einen massiven Overboost mit dem neuen Turbo. Grund hierfür ist, dass ich beim Einbau das Wastegaste nur pi mal Daumen einstellen konnte. Es kommt wohl gar nicht mehr in den Regelbereich vom Boost Controller.
Wie stellt man das richtig ein? Einen Druck von 0.8bar drauf geben. Hier stellt sich die Frage, was denn 'offen' heisst? Bei 0.8bar beginnt sich die Klappe einen halben mm zu öffnen oder muss bei 0.8bar die Klappe ganz auf?
Wäre froh wenn hier jemand was dazu sagen könnte.
Wie stellt man das richtig ein? Einen Druck von 0.8bar drauf geben. Hier stellt sich die Frage, was denn 'offen' heisst? Bei 0.8bar beginnt sich die Klappe einen halben mm zu öffnen oder muss bei 0.8bar die Klappe ganz auf?
Wäre froh wenn hier jemand was dazu sagen könnte.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Druckdose richtig einstellen
Ich glaube nicht das es an der Einstellung liegt , aber um den Fehler zu finden solte man sich schon sicher sein das es past.
Wenn die Einstellung nicht past schiesst das Wastegate nicht und den Ladedruck geht flöten . Sprich das Gestänge ist zu lang.
Richtig einstellen macht man am besten wenn der Lader auf der Werkbank liegt . Das Gestänge so einstellen das es das Wastegate leicht vorspannt , so das es sich nich voll alleine öffnen kann . Schwierig zu erklären . Bei 0,8 Bar 1mm kömmt schon hin dafür hast du ja deinen BC um den ganzen weg zu regeln.
Ich denk das dein Lader stopft und dein Abgasgehäuse bearbeitet werden solte , habe ich beim 3071/64 ar. auch gebraucht .
Wenn die Einstellung nicht past schiesst das Wastegate nicht und den Ladedruck geht flöten . Sprich das Gestänge ist zu lang.
Richtig einstellen macht man am besten wenn der Lader auf der Werkbank liegt . Das Gestänge so einstellen das es das Wastegate leicht vorspannt , so das es sich nich voll alleine öffnen kann . Schwierig zu erklären . Bei 0,8 Bar 1mm kömmt schon hin dafür hast du ja deinen BC um den ganzen weg zu regeln.
Ich denk das dein Lader stopft und dein Abgasgehäuse bearbeitet werden solte , habe ich beim 3071/64 ar. auch gebraucht .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Druckdose richtig einstellen
Bei mir ist es jetzt wohl so, dass sich da erst was öffnet wenn der Druck grösser 1.3bar ist.
Also du meinst, ab 0.8 sollte ein mm offen sein? Der BC kann nichts regeln wenn mehr Druck nötig ist das Wastegate zu öffnen als der Zielladedruck vorgibt.
Also du meinst, ab 0.8 sollte ein mm offen sein? Der BC kann nichts regeln wenn mehr Druck nötig ist das Wastegate zu öffnen als der Zielladedruck vorgibt.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Druckdose richtig einstellen
wenn das Gestänge so kurz eingestellt ist könnte es genau zu deinen Fehler passen . Weil das öffnet das WG nicht voll und der Lader stopft . Spiel halt ein wenig rum , dann solte man schnell wissen was los ist .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Druckdose richtig einstellen
Ja, deswegen such ich ja nach einer best practice.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Druckdose richtig einstellen
Ich habe meine Gestänge immer so eingestellt, dass das Loch nur zur hälfte mit dem Pin vom WG überlappt.
Also das man ca 2mm Vorspannung hat, wenn man das so ausdrücken möchte.
Bin damit immer gut gefahren. Wenn du damit trotzdem overboost hast, liegt es eher an etwas anderem.
Also das man ca 2mm Vorspannung hat, wenn man das so ausdrücken möchte.
Bin damit immer gut gefahren. Wenn du damit trotzdem overboost hast, liegt es eher an etwas anderem.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Druckdose richtig einstellen
Also.
Ich hatte Boost bis 1.18bar mit Dosendruck. Habe jetzt 3 Umdrehungen länger eingestellt, also 3mm. Der Druck ist genau bei 0.95bar :top:
Ich hatte Boost bis 1.18bar mit Dosendruck. Habe jetzt 3 Umdrehungen länger eingestellt, also 3mm. Der Druck ist genau bei 0.95bar :top:
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.