Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by ronny_w »

da deine Einstellschraube ja eh auf Anschlag steht ist das sowieso alles verstellt.

würde als schnellen versuch das schon Gesagte probieren

Leerlauf einstellen:
Motor auf betriebstemperatur.
Stecker vom iacv und evtl aac Ventil abziehen.
Leerlauf mit der schraube einstellen (die guggT in Fahrtrichtung nach vorn an dem ventilblock)
Stecker wieder ran
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by geiserp »

ronny_w wrote:
13) nun jetzt mit dem consult den AAC Wert in den Regelbereich bringen, du musst in den Bereich 30 - 70 kommen, sonst hast das Problem dass der Motor aus geht, z.B, bei vollstopp
Meinst du das man mit dem Consult den Wert ausliest und ihn mittels der Umluftschraube hinstellst wo er hin soll?

das wäre dann recht missverständlich ausgedrückt.
Ja, mag sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Letzter Cent meinerseits zu diesem Thema: Lass das Steuergerät in Ruhe und gehe vor wie beschrieben.
Stecker vom iacv und evtl aac Ventil abziehen
Kannst Dir sparen, IACV ist nur aktiv wenn die Klima an ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by ronny_w »

Kannst Dir sparen, IACV ist nur aktiv wenn die Klima an ist.
Ok wir haben hier ein Begriffsproblem...

IACV - AAC ist das Leerlaufregelventil (idle air control valve / auxilary air control)
das macht den ganzen normalen Leerlaufkram.

Das andere Ventil heisst F.I.C.D (fast idle control device)
Dieses hebt den Leerlauf an (Klimaanlage,...)

Das A.A.C (was soviel heisst wie Zusatzluftventil) für das "normale" leerlaufventil zu verwenden ist verwirrend (auch im Nissan Whb)


nochmal zu
Letzter Cent meinerseits zu diesem Thema: Lass das Steuergerät in Ruhe und gehe vor wie beschrieben.
Das Stg kommt ja, wie der ganze Motor, scheinbar vom Loki und der wird wohl wissen wenn da die Zielleerlaufdrehzahl angehoben wurde.
Wenn da 1000umin drinn steht (Beispiel) bei betriebswarmen Motor dann kannst das auch nicht auf 750umin einstellen... Dann MUSS man was am Stg machen.
Aber das wissen wir ja garnicht was da drinnsteht....
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by Autopsycho »

Kleines Update hier, das mit der Drehzahl hat sich gefunden, es gab eine Undichtigkeit vor Lamda und daher hat das nicht mehr so gestimmt, ggf. hätte ich die AU auch dann wieder geschafft aber ich habe jetzt erst mal einen OEM-Kat drin und damit war jetzt die AU natürlich auch kein Problem mehr. Dank geht an Loki für den KAT.

Jetzt Neujahr werde ich dem Auto die Leistung klauen und der Prüfstelle vorstellen und dann hab ich das Kapitel auch abgehakt.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by kanntenzwerg »

:top:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by geiserp »

cool.

Wo genau war es denn undicht? Und wie geht es dann mit Leistung weiter? bleibt dann so?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by Autopsycho »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo.... Bin ja ziemlich aufgesetzt, evtl. Dadurch.... Glaub war am Krümmer zum Turbo, auf jeden Fall hat es nicht gepasst. Daher hat die Kiste auch ziemlich gestunken...weil das nicht stimmte.

Naja Leistung geht natürlich wieder hoch aber die Überlegung das noch alles einzutragen ist auch natürlich noch da.

Hab überall meine Fühler ausgestreckt... Abgasgutachten bekomme ich hier in Berlin für ca. 750 Eur, Bremse, eintragung und dann ist schick....so die Theorie :Lach:
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by Tuxido1 »

Autopsycho wrote:
31.12.2017, 03:27

Hab überall meine Fühler ausgestreckt... Abgasgutachten bekomme ich hier in Berlin für ca. 750 Eur, Bremse, eintragung und dann ist schick....so die Theorie :Lach:
Wo hast du das Abgasgutachten gemacht? Macht das nicht nur der TÜV/dekra? Die wollen von mir 1500€, muss da im Oktober hin
Image

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by Autopsycho »

Ich habe keine gemacht, die Überlegung war nur da, weil ich kein Bock hatte noch mal Stress wegen zu viel Leistung zu bekommen...Ich kann gerne noch mal gucken, wo das hier bei mir war, wenn das alles so stimmt, was mir die Leute so erzählen...ist ja auch oft nur heiße Luft.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

Tuxido1
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 07.08.2018, 12:10
Vorname: Dimitri
Spamabfrage: Mensch

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch...

Post by Tuxido1 »

Autopsycho wrote:
23.09.2018, 00:37
Ich habe keine gemacht, die Überlegung war nur da, weil ich kein Bock hatte noch mal Stress wegen zu viel Leistung zu bekommen...Ich kann gerne noch mal gucken, wo das hier bei mir war, wenn das alles so stimmt, was mir die Leute so erzählen...ist ja auch oft nur heiße Luft.
Wäre gut wenn du mal schauen würdest. Ich bin nämlich dabei gerade alles einzutragen und hab bereits 1280 hingeblättert bei rhd speedmaster um viele Teile einzutragen und ich bekomme die erst eingetragen wenn ich das Abgasgutachten besteh weil viele Teile die abgaswerte beeinflussen und die 1280€ in den Sand Gesetzt wären wenn ich jetzt doch auf das Abgasgutachten verzichte.
Image