Unterschied Differential S14/S14a

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12873
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Demio »

Philmop wrote:V oder H am ende.S14 MT DET hat als 2Way die Nummer 38420-RSS-C5

...

Gehäuse ist das R200V

S15 MT DET hat als 2Way die Nummer 38420-RSS-D5
Gehäuse ist das R200V oder R200H
V = Visco-Sperre, H = Helical/TorSen-Sperre, nein?
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Philmop »

Hat der S15 nicht als Spec-R Visco Diff?

Glaube in JP gibts nur S15 SR20DET mit 250PS Spec-R und Torsen-Diff oder S15 als SR20DE und dann hat er 150PS????
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12873
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Demio »

Philmop wrote:Hat der S15 nicht als Spec-R Visco Diff?

Glaube in JP gibts nur S15 SR20DET mit 250PS Spec-R und Torsen-Diff oder S15 als SR20DE und dann hat er 150PS????
Nee. Ich meine, der Spec-R mit Schaltgetriebe hat 250 PS und die Helical-Sperre, als Automatik weniger Leistung und Viscosperre. Sauger (160 PS, glaub ich) - keine Ahnung grad.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by geiserp »

passt das plug und play in die s14a?

https://www.ebay.com/itm/322525848362

edit: hier noch was interessantes dazu:


This is a Helical LSD HLSD (Torsen) differential from an Nissan S15 Silvia.

This set include output shafts and carrier bearings,and M12xM13 Nismo conversion bolts.

This will fit in all 240sx (s13,s14) differentials using the stock ring gear. I am also including the correct left and right output shaft with 30 spline 31mm(strong than stock) that are required to run the HLSD with the stock 240sx 6 bolt axles.

Helical is prefered for its quiet and maintenance free operation when compared to a clutch style LSD. Great for road racing or autocross in SCCA or NASA.

This item is located in Richmond, VA and ready to ship.
Please feel free to ask me any questions.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Looter »

Es gab nur ein paar Diffs zur Auswahl am Anfang von diesem Thread und die waren gleich. Ich meinte nicht das alle R200 Diffs gleich sind, sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht nach der Verzahnung zu suchen. Hatte das Problem nämlich selbst schonmal dass ich ein mechanisches Diff für eine S13 hatte, dass nicht zur S14 gepasst hat, wegen Antriebsstummeln.

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Dentor »

Aber das ist doch dem R200 Gehäuse egal, was du da rein baust.
Wenn du ein ABS R200 Diff Gehäuse hast, kannst du mit passendem Deckel damit im Skyline, S13,14,15 oder Infinity fahren.
Ebenso passen alle Innereien da rein. Da muss man nur aufpassen, dass man auch die passenden Achsstummel mit verwendet.
Theoretisch kann man dazu passend ja auch die Antriebswellen tauschen, aber weiß ich jetzt ausm Kopf nicht mehr was da alles passt.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Looter »

Im Prinzip schon, aber es ist einfacher das richtige Diff zu kaufen, als die richtige Achstummel/Antriebswellen-Kombination zu besorgen.

User avatar
Dentor
Mitglied
Mitglied
Posts: 399
Joined: 29.10.2012, 23:24
Spamabfrage: Mensch

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Dentor »

geiserp wrote:passt das plug und play in die s14a?

https://www.ebay.com/itm/322525848362
Nee ist nicht plug and Play! Das ist aber kein Sperrkörper tausch, da man immer Zahnflankenspiel und Tragbild kontrollieren muss und ggf einstellen.
Einstellen geht über Shimscheiben (pro Stück glaub 30€ bei Nissan)
Außerdem ist bei Kegelrollenlagern der innere Ring mit Käfig und den Rollen und der äußere Ring indem die Rollen laufen IMMER eine Einheit.
Auf dem Bild bei ebay fehlt der äußere Ring also unabhänging davon ob deine Achsstummel passen oder nicht, musst du dir noch 2 neue Lager(sets) besorgen.

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by insa »

Demio wrote:Widerspricht sich das nicht meistens?

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Welches Diff. schwebt Dir da vor?
Widerspricht sich nicht zwangsläufig... Wenn man schon im Vorfeld weiß, dass etwas bricht, wenn man das entsprechende Bauteil nicht tauscht (z.B. OEM Antriebswellen), ist es schon besser es vorsorglich zu tauschen. Beim Diff bin ich jetzt nicht sicher. Kann sein, dass es hält - kann sein, dass es beim Wunschdrehmoment stirbt. Also entweder ein neues R200 und Driveshaftshop Antriebswellen und ausprobieren oder über den Winter ein dickes schweres R230.

Die R230 gabs beim twinturbo 300ZX. Die Kosten für das komplette Diff sind überschaubar (Kaaz-Sperrkörper dafür sind sogar günstiger), aber das Riesending unter das Auto zu bekommen und passende Wellen zu finden könnte lustig und teuer werden.
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Unterschied Differential S14/S14a

Post by Philmop »

Ich finde du solltest dir lieber überlegen wieviel Vorspannung das Diff haben soll. Das Nismo hat sehr wenig glaub 6,5kg. Das Pro ist sogar einstellbar in drei Stufen. Nismo sagt aber das es auf der 3 Einstellung, also viel Vorspannung schneller kaputt geht. Kaaz haben glaub ich 18kg Vorspannung was recht viel ist. Und der Turbogrinch meinte Kaaz würde nicht so lange halten. Sein Nismo ist noch nie geöffnet worden.

Die Vorspannung verändert ja extreme das Fahrverhalten.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________