Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Post by NeedNoBrake »

Hallo,

hab seit heute einen erhöhten Öldruck um ca. 0,6bar. (Alle Werte beziehen sich auf 79-81°C ! )
Fahre das Setup seit März unverändert. Im Leerlauf lag er durch die Drehzahlschwankung immer bei 1,4-1,6bar, darüber lagen bei 2000RPM 4,0bar, bei 3000RPM 6,0bar an.
Aktuell läuft der Motor im Leerlauf bei 2,1bar und bei 2000RPM bei 4,6bar. Ziemlich exakt +0,6bar.
Verändert wurde nichts am Ölkreislauf. Hatte am Wochenende allerdings mal Öl nachgefüllt weil die Minimummarkierung erreicht war, beim Ölwechsel vor ca. 2000km hab ich bis zur Hälfte von Min/Max aufgefüllt.

Was mir vor einigen Wochen aufgefallen ist: Es roch beim Beschleunigen bzw. Gasgeben mit Ladedruckaufbau nach Öl/Benzin. Hab alles auf Lecks abgesucht und nichts gefunden. Aus Sorge es könne dennoch irgendwo Benzin entweichen hab ich eine Lambdaanzeige installiert, Werte ok. Bin am Wochenende auch einen Tank mit 600km gefahren, das sollte passen. Die letzten 2-3 Wochen trat das Geruchsphänomen nicht mehr auf...

Von dem Geruchsproblem her würde ich auf den Turbolader schließen. Defekt? Kann sich da Öl verkoksen oder etwas in der Art? Ein erhöhter Öldruck sollte ja von einem Widerstand herborgerufen werden. Würden sich meine Lagerschalen auflösen sollte das aber eher einen sinkenden Öldruck verursachen :?:
Hab bisher den Motor immer die letzten 3-5 Kilometer ruhig (2000-3000RPM) bewegt, abgestellt wurde zu 90% bei einer Abgastemperatur von ~460°C, in Ausnahmen bei ~500°C. Vielleicht zu wenig nachlaufen lassen?

Hat jemand eine Idee? Von nichts können 0,6bar Druckerhöhung eigentlich nicht kommen.
Image

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Post by lol-o-mat »

Ist mit der Anzeige vielleicht etwas nicht ganz ok?

mal über ECU-Talk rangegangen?
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4455
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Post by Looter »

Hast du das gleiche Öl nachgefüllt wie drin war oder ein dickflüssigeres?

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Post by ronny_w »

Würden sich meine Lagerschalen auflösen sollte das aber eher einen sinkenden Öldruck verursachen :?:
Nicht zwangsläufig.
Hab bisher den Motor immer die letzten 3-5 Kilometer ruhig (2000-3000RPM) bewegt, abgestellt wurde zu 90% bei einer Abgastemperatur von ~460°C, in Ausnahmen bei ~500°C. Vielleicht zu wenig nachlaufen lassen?
Nö.
Ist mit der Anzeige vielleicht etwas nicht ganz ok?

mal über ECU-Talk rangegangen?
Was soll das bringen? Das Steuergerät weiss rein garnix von Öldruck.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Öldruck (unerklärlich) erhöht, Ursache?

Post by NeedNoBrake »

Öl wurde das gleiche nachgefüllt, Mobil1 5W50.
Image