Z32 Hauptbremszylinder

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Z32 Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Hallo,

ich hab da ein Problem, evtl. kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Wollte eben meinen Hauptbremszylinder tauschen, den S14 gegen den Z32. Eingebaut, Flüssigkeit rein entlüften. Beim entlüften is dann aufgefallen das keine bzw. kaum Flüsskeit am Entlüfter rauskommt und sich das Pedal komisch anfühlte. Das hat mich schon stutzig gemacht. Hab den Z32 HBZ dann wieder rausgeholt und die 2 verglichen, siehe da der Kolben vom Z32 HBZ sitzt tiefer im gehäuse als der vom S14. Das sind ca. 10mm unterschied.

S14
Image

Z32
Image

Ist das richtig so? Ich dachte der Z32 HBZ ist PnP oder täusche ich mich da? Liegt der Fehler bei mir und ich brauche den Bremskraftverstärker dazu?

Das ist jedenfalls der Grund warum keine bzw. kaum Flüssigkeit beim entlüften rauskam.

Jetzt würde mich mal interessieren ob es auch wirklich ein Z32 HBZ ist. Er sieht so aus
Image
Image

Wenn es der richtige ist und man da nochwas basteln muss würde ich gerne wissen wie ihr dieses Problem gelöst habt!?

Mein Gedanke war den Bolzen am Bremskraftverstärker neumachen zulassen das er 10mm länger ist. Hab ihn schon rausgedreht, aber dann hat er nichtmehr genug Gewinde. Diesen Bolzen am HBZ meine ich, er sitzt vorne am BKV Gestänge und betätigt den HBZ.
Image

Auf dem Bild ist er schon demontiert, nur falls jemand nicht weiss was ich meine
Image

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

mfg Patrick

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Die Kolben müssen beide gleich tief sitzen. Die Kolbenstange vom Bremskraftverstärker must nicht ändern. Für mich sieht es so aus als ob der Z32 HBZ ein problem hat. mach die silberne Klammer mal ab und drück mit Druckluft den Kolben das dem HBZ raus. Schau dir die Feder mal an. Laut Bezeichnung sollte es ein Z32 HBZ sein. Nur muss der Kolben bündig stehen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Hab gerade geschaut.

46010-30P01 ist auf jedenfall ein HBZ vom Z32
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Der Gedanke ist mir heute morgen auch gekommen, evtl. Feder gebrochen oder so. Werd ihn morgen auf der Arbeit mal aufmachen und die Feder kontrollieren.

Guter ansatz, ich werde berichten wenn er offen ist.

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen patrick

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Mach das. Der Kolben muss leicht raus stehen. So das das Blech mit bisschen druck drauf geht. Und nochwas das Hitzeblech um den HBZ darf nicht zwischen Hbz und BKV.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Das mit dem leichtem Druck am Blech macht sinn, ist beim S14 HBZ ja auch so. Aber das Hitzeschutzblech nicht zwischen BKV und HBZ macht überhaupt keinen sinn...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Wieso macht das keinen Sin? Das Hitzeblach vom BKV auf den BKV schrauben und nicht dazwischen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Weil das Blech nicht befestigt wird und durch BKV und HBZ gehalten wird.

Image

Hab den Hauptbremszylinder zerlegt, war garnicht so einfach. Der Sekundärkolben hat sehr fest geklemmt. Hat sich selbst mit Druckluft gewehrt raus zukommen. Eine Manschette war aufgequllen, sehr weich und ist umgeschlagen. Hab neue Manschetten bestellt, sollten wohl nächste Woche ankommen. Kolben und HBZ Gehäuse haben keine macken oder riefen. Federn sind auch in Ordung. Glück gehabt denn die Kolben sind relativ Teuer. Jetzt komme ich mit 33,50 € davon.

mfg Patrick

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Ich glaub bei dem Reperatur Set ist alles dabei sogar Federn. Ich hatte das Blech erst dazwischen, hatte aber so ein komischen Gefühl im Pedal. Hab es dann geändert und danach war es gut. Probiers einfach aus. Das ändern geht leicht ohne Flüssigkeit ablassen oder so.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Z32 Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Bei gelegenheit probier ich es evtl. mal aus. Wollte aber so oder so noch nen Stopper für den HBZ bauen.

Die Rep Sätze gibt es auch, also wo alles dabei ist. Ich hab jetzt nur die 4 Manschetten bestellt.

Meld dich mal wenn du nochmal zum Ring fährst. Sonntag hat bei mir nicht geklappt...

mfg patrick