AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by aw-audio »

Ich hab eine AEM Uego verbaut und nun ein konstantes hochfrequentes summen in den Lautsprechern sofern das Radio an ist.
Das Summen ist ähnlich eines Tinnitus Tons und ändert sich nicht mit der Drehzahl. Diverse Massepunkte (u.A direkt an Batterie) haben keine Abhilfe gebracht.
Das summen Verschwindet erst wenn ich das Kabel zur Breitbandlambda oder die Versorugsspannung der Anzeige abziehe.
Kennt jemand das Problem, und hätte eine Lösung parrat ?
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by ejayer »

Hatten meine ich schon einige das Problem.
Die Plus Leitung für die Lambda extra ziehen.
Image

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by Tippi »

genau,
bei Innovate zB wird auch beschrieben das eine eigene Leitung genutzt werden soll und keine vom Radio, oder ECU.
Aber damit die AFR nicht unter Dauerstrom steht, brauchst noch ein Relais:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by aw-audio »

Re-Wiring änhlich wie es für die Benzinpumpe empfehlenswert ist, ok. Ich werde berichten ob das Summen Problem damit gelöst wird.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by geiserp »

Das sind die Oberwellen der Lima, die Du da hörst. Mit einem Kondensator könntest evtl. Abhilfe schaffen. Zieh' aber als erstes das Plus direkt drauf.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by aw-audio »

Ich hab mal Probiert testweiste mit nem 2,6µF und einem 330µF parallel zwischen an Ignition im Radioschacht ( einspeisung für die Breitbandlamda) und Masse.
Bringt leider nix. Typisches Lichtmaschinen Summen ändert sich eigentlich akustisch auch zur Drehzahl (tut es hier nicht)
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by ronny_w »

Die Störung erzeugt die AEM Anzeige selbst.
Da ist ein Schaltnetzteil drinn bzw eine getaktete Spannungsversorgung für die Sondenheizung.
Die macht dir den Ärger...

Da muss, wenn überhaupt, n richtiges Filter rein, möglichst nahe an der Anzeige in die Plusleitung.
Das einfachste ist aber das Neuverdrahten direkt zur Batterie.
Das ist ein verdammt guter Burger.

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by aw-audio »

Habe nun die AEM Anzeige Verkabelt wie im Schaubild (extra Weg von Batterie mit Entstörfilter, masse im Fußraum) und habe trotzdem ein hochfrequentes Summen in den Lautsprechern.
Hat wer sonst noch eine Lösung anzubieten?
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by aw-audio »

Sooo, ihr Unwissenden. Nach viel Gebastel und probieren habe ich die Lösung gefunden.
Weder Endstörfilter (mehrere getestet) noch verschiedenste Masse ,Signalwege und Relai Schaltungen lösen das Problem des Summens zufriedenstellend, sondern ein 4700µF Kondensator parallel zwischen +12V und Masse direkt an der AEM Anzeige.

Wohle dem, der das gleiche Problem hat und hiermit weiß wie man es schnell und ohne 100x Umzubauen löst.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4455
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: AEM Uego Problem mit Brummschleife -/ Summen

Post by Looter »

aw-audio wrote: Wohle dem, der das gleiche Problem hat und hiermit weiß wie man es schnell und ohne 100x Umzubauen löst.
Ich hab auch ein Summen. Danke fürs rum probieren! :top: