1. Am besten, man bockt das Fahrzeug auf, damit das Gewicht von Reifen und Fahrwerk genommen wird. Empfehlenswert sind 2 Böcke pro Seite, die gerade so hoch sein sollten, daß die Reifen noch den Boden berühren. Dadurch wird verhindert, daß die Reifen an den Federn hängen. Ein kleines Stück Holz zwischen Bock und Karrosserie schützt den Lack vor Beschädigung.
2. Der Motor sollte mindestens 1x im Monat gestartet werden und lang genug laufen, um wirklich warm zu werden. Um das Kondenswasser aus der Abgasanlage zu bekommen, sollte der Motor für einige Minuten bei ca. 2000-2500rpm laufen, um inneres rosten zu vermeiden. Wenn ihr die Möglichkeit habt zu fahren, solltet ihr das auf jeden Fall tun. Der Motor darf erst wieder abgeschaltet werden, wenn das Öl richtig HEISS geworden ist. Nur so kann das Wasser aus Motorraum, etc. vollständig verdampfen.
3. Ebenfalls mindestens 1x im Monat sollte die Klimaanlage eingeschaltet werden, auch wenn es kalt draußen ist. So wird verhindert, daß die Dichtungen eintrocknen und undicht werden. Bei mir haben 3 Monate nicht-Gebrauch gereicht, um Kältemittel entweichen zu lassen
( Übrigens sollte man die Klimaanlage auch bei nicht stillgelegten Fahrzeugen hin und wieder anwerfen - auch im Winter !
4. Um Schimmelbildung im Fahrzeug zu vermeiden (kein Scherz - mir ist es leider passiert) sollte man das Fahrzeug möglichst trocken stehen lassen und/oder Silizumbeutel (zB bei elektronischen Geräten dabei) im Wagen verteilen, um die Innenfeuchtigkeit niedrig zu halten - für extreme Fälle gibt es spezielle Raumentfeuchter in jedem Baumarktr. Nach 3 Monaten unter einer Plane tropfte Kondenswasser von meinen Scheiben und weiße Pilze hatten es sich auf dem Beifahrersitz und den Gurten (!) bequem gemacht - eklig !
5. Wenn ihr den Wagen wieder in Betrieb nehmen wollt und der Tank noch voll ist, solltet ihr einen OctaneBooster benutzen, da Benzin im Laufe der Zeit "altert" und seine Reinheit einbüßt. Ich benutze regelmäßig und besonders nach einer längeren Standpause Injection Reiniger von LiquiMoly. Wenn Ihr den Wagen wieder fahrbereit machen wollt, sollte auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht werden. Andere Flüssigkeiten wie Kühlwasser (Frostschutz) und Bremsflüssigkeit (Hygroskopie) solltet ihr testen (lassen).
6. Logischerweise sollte bei einer Stilllegung die Batterie abgeklemmt werden, um Entladung zu verhindern. Wenn ihr den Wagen während der Standzeit nicht starten wollt (nicht zu empfehlen); baut die Batterie am besten aus, um ein Auslaufen zu verhindern. Die Batterie sollte immer voll geladen sein, da sie bei kalter Lagerung (im Wagen) sonst frieren könnte, zerstört würde und evtl. Säure austritt.
Den Text hab ich vonner MK III Seite, is recht vollständig wie ich finde