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Winterschlaf Tips?

Posted: 27.10.2004, 20:49
by Gonzo
HI ich werd mein baby am diestag abmelden und meine Rostrakete :D anmelden... die silvi kommt in die scheune... Jetzt meine frage kann mir jemand sagen ob ich etwas beachten muß wenn ich meine kiste überwintere? mir fällt nur das übliche ein: Batterie abklemmen, die alten winterräder dranschrauben, mit plane abdecken. bitte sagt mir ob noch was zu tun ist :cool:

Posted: 28.10.2004, 01:03
by Aquaboy
Ja, achte darauf, dass der Wagen unter der Plane nicht anfängt zu schwitzen, nimm lieber was aus Stoff. Ich hab immer 2 Bettlaken von Muttern zusammen nähen lassen.
Ich weiß nicht wie es mit dem Tank in der Silvi ist, aber bei meinen Oldtimern war ein gaaaanz voller Tank immer sehr nützlich, weil die sonst innen gerostet sind :/
Wenn Du die Winterräder nicht schrotten willst, bock den Wagen auf. Ich hab immer 4 von den 3-Beinern(Erdmännchen) genommen.

Posted: 28.10.2004, 15:27
by Robert
Batterie raus... und gute nacht... :lach:

Posted: 28.10.2004, 18:39
by [priesthill]
Hab mir sagen lassen (und mach es auch so) man soll den Reifendruck um ein Bar erhöhen, damit sich die Reifen nicht "plattstehen". Ist bei alten Winterrädern natürlich egal, aber wer die Sommerräder drauf lässt sollte`s sicher machen!

...oder klar... bockst`s auf die Silvi! ;)

Posted: 01.11.2004, 18:50
by Gizmo
Habe mich soeben gefragt, ob man vor dem Einwintern den in etwa 1'000 km fälligen Service noch machen sollte? Oder ist das der Silvia wurscht? :confused:

Posted: 01.11.2004, 19:26
by Pornking
..

Posted: 22.11.2004, 02:54
by Meta
1. Am besten, man bockt das Fahrzeug auf, damit das Gewicht von Reifen und Fahrwerk genommen wird. Empfehlenswert sind 2 Böcke pro Seite, die gerade so hoch sein sollten, daß die Reifen noch den Boden berühren. Dadurch wird verhindert, daß die Reifen an den Federn hängen. Ein kleines Stück Holz zwischen Bock und Karrosserie schützt den Lack vor Beschädigung.

2. Der Motor sollte mindestens 1x im Monat gestartet werden und lang genug laufen, um wirklich warm zu werden. Um das Kondenswasser aus der Abgasanlage zu bekommen, sollte der Motor für einige Minuten bei ca. 2000-2500rpm laufen, um inneres rosten zu vermeiden. Wenn ihr die Möglichkeit habt zu fahren, solltet ihr das auf jeden Fall tun. Der Motor darf erst wieder abgeschaltet werden, wenn das Öl richtig HEISS geworden ist. Nur so kann das Wasser aus Motorraum, etc. vollständig verdampfen.

3. Ebenfalls mindestens 1x im Monat sollte die Klimaanlage eingeschaltet werden, auch wenn es kalt draußen ist. So wird verhindert, daß die Dichtungen eintrocknen und undicht werden. Bei mir haben 3 Monate nicht-Gebrauch gereicht, um Kältemittel entweichen zu lassen :(( Übrigens sollte man die Klimaanlage auch bei nicht stillgelegten Fahrzeugen hin und wieder anwerfen - auch im Winter !

4. Um Schimmelbildung im Fahrzeug zu vermeiden (kein Scherz - mir ist es leider passiert) sollte man das Fahrzeug möglichst trocken stehen lassen und/oder Silizumbeutel (zB bei elektronischen Geräten dabei) im Wagen verteilen, um die Innenfeuchtigkeit niedrig zu halten - für extreme Fälle gibt es spezielle Raumentfeuchter in jedem Baumarktr. Nach 3 Monaten unter einer Plane tropfte Kondenswasser von meinen Scheiben und weiße Pilze hatten es sich auf dem Beifahrersitz und den Gurten (!) bequem gemacht - eklig !

5. Wenn ihr den Wagen wieder in Betrieb nehmen wollt und der Tank noch voll ist, solltet ihr einen OctaneBooster benutzen, da Benzin im Laufe der Zeit "altert" und seine Reinheit einbüßt. Ich benutze regelmäßig und besonders nach einer längeren Standpause Injection Reiniger von LiquiMoly. Wenn Ihr den Wagen wieder fahrbereit machen wollt, sollte auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht werden. Andere Flüssigkeiten wie Kühlwasser (Frostschutz) und Bremsflüssigkeit (Hygroskopie) solltet ihr testen (lassen).

6. Logischerweise sollte bei einer Stilllegung die Batterie abgeklemmt werden, um Entladung zu verhindern. Wenn ihr den Wagen während der Standzeit nicht starten wollt (nicht zu empfehlen); baut die Batterie am besten aus, um ein Auslaufen zu verhindern. Die Batterie sollte immer voll geladen sein, da sie bei kalter Lagerung (im Wagen) sonst frieren könnte, zerstört würde und evtl. Säure austritt.



Den Text hab ich vonner MK III Seite, is recht vollständig wie ich finde

Posted: 22.11.2004, 08:14
by Pornking
..

Posted: 22.11.2004, 12:37
by Bucho
Was ihr euch für einen Aufwand antuts finde ich bemerkenswert. Brav, brav! :D

Ich fuhr mit meinen Autos vorm Überwintern einmal durch die Waschstrasse bzw. wasche sie von Hand (je nach Lackart und Farbe); hab sie in die Halle gestellt und genau so wie ich Mitte November in die Halle gefahren bin fuhr ich Mitte März wieder heraus, einmal gewaschen (Staub runterwaschen) und fertich ist der Wagen für den Einsatz. Meistens musste ich noch nicht mal die Batterie laden weil eine gute Type hält locker solange die Ladung. Das war's. Mehr Arbeit tat ich mir nie an und mir fiele auch kein Grund ein mir damit mehr Arbeit aufzuhalsen. Aufbocken, Batterie abhängen, regelmäßig Starten, Benzin "upgraden", abdecken mit Leintuch oder Plane, Zündkerzen rausschrauben und Öl in den Zylinder träufeln oder alle anderen "Tips" die man so bekommt hab ich immer alle unbeachtet gelassen und trotzdem sind alle Autos nach der Zeit wieder problemlos gefahren.

Gruss, Bucho :)

Posted: 22.11.2004, 15:29
by Gonzo
Also mein baby steht jetzt auf den alten winterrädern im schuppen, die batterie ist im keller, da werd ich sie im januar mal besuchen und bei bedarf laden... die silvi is mit ner nylon plane abgedeckt da ich den kofferraumdeckel abgebaut hab und ich sonst ne mäuse oder marderfamilie
hinten drin hab... ;D