s14 nistune ecu abgastemperatur problem 0,9bar

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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BellaMachina
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s14 nistune ecu abgastemperatur problem 0,9bar

Post by BellaMachina »

servus,

haben ja die silvia von tmc gekauft, und haben nun probleme mit der abgastemp.
lambda wert AFR ist unter vollast 11,0-12,0. und die temps liegen oftmals über 1000C° auch wenn man nur im 2 ten beschleunigt.
haben mal von 120-220kmh beschleunigt, hatten da eine haltende temp von 1010-1020grad ca
ist noch orginal kat verbaut kann es an dem liegen? sonst alles 3zoll ab lader, walbro pumpe, düsen seien auf 95% laut fabiano´s aussage, der die abstimmung noch verfeinert hatt.

1000C°sind viel zu viel! sie sollte ja nicht über 920C° sein. hatt jemand stage1 0,9bar? was für temps werden da gefahren?
haben keine lust auf einen motorschaden.... so mit der temp ist vollgasfahren fast unmöglich, kann doch nicht sein.....

bitte um paar antworten und tipps
danke im vorraus
grüße
Last edited by BellaMachina on 17.10.2010, 14:27, edited 1 time in total.

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ali3n
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by ali3n »

antworten leider nicht aber ich habe ne 3" komplett anlage mit nem 400 celler kat und meine abgastemp ist bei max 936 °C gewesen und das bei 230kmh über etwa 5min bei 1,2bar.
meine afr werte sind allerdings auch etwas unter deinen. unter volllast habe ich 10,2.
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,

niko86
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by niko86 »

kann am original Kat liegen (Staudruck->höhere Temperatur), ausserdem finde ich das etwas zu mager, ich schaue immer, dass ich unter 11,5 bleibe bei Vollast.

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Bad Boy
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by Bad Boy »

0,9 sind ja auch über dem bekannten Level von dem was machbar ist.
Da kann auch ein Chip nix ändern dran.
Wenn Deine Benzinpumpe schon langsam nachläßt is das nur logisch.
Mich wundert es nur das Du mehrmals eine so hohe EGT zuläßt.
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niko86
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by niko86 »

warum meinst Du 0,9 Bar wären zu viel?
Nahezu jeder im UK SXOC fährt 0,9 oder mehr mit Serieninnereien.

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kanntenzwerg
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by kanntenzwerg »

auch pupsi es geht doch nicht um serieninnereien sondern um abgastemp in verbindung mit orginal einspritzdüsen.
ja, 0,9bar mögen bei den meisten gehen.... aber wie lange ist die frage.
er sagt ja selber und die abgastemperatur sagt es ihm auch, dass das gemisch zu mager ist. daran wird sich mit den serieneinspritzventilen auch nichts ändern lassen. also runter mit dem laddedruck auf 0,8bar und gut ist...
wenn nicht..... walbro benzinpumpe rein und mal den benzinfilter erneuern
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by Bad Boy »

Was andere machen scheint ja egal zu sein.
Du kannst es jedenfalls nich.
Aus irgend einem Grund bekommt Dein Motor nicht genug Sprit.
Also runter mit dem Ladedruck oder mach Dich auf einen Schaden gefasst der sich gewaschen haben dürfte.
Der Empfehlung mit der Walbro würd ich auch nich unbedingt nachkommen.
Es sind momentan wohl einige Fälschungen in Umlauf die nich gerade mit Zuverlässigkeit glänzen.
Also lieber eine andere Qualität kaufen.
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by kanntenzwerg »

dann soll er sie ebend nicht von einem kaufen der nen chinesischen namen hat sondern vom mac. :P
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niko86
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by niko86 »

kanntenzwerg wrote:auch pupsi es geht doch nicht um serieninnereien sondern um abgastemp in verbindung mit orginal einspritzdüsen.
ja, 0,9bar mögen bei den meisten gehen.... aber wie lange ist die frage.
er sagt ja selber und die abgastemperatur sagt es ihm auch, dass das gemisch zu mager ist. daran wird sich mit den serieneinspritzventilen auch nichts ändern lassen. also runter mit dem laddedruck auf 0,8bar und gut ist...
wenn nicht..... walbro benzinpumpe rein und mal den benzinfilter erneuern
pupsi, es geht darum, dass "Bad Boy" schreibt 0,9 wären über dem machbaren.
Sicher ist seine Abgastemperatur zu hoch, aber das hat andere Gründe, deswegen hab ich ja geschrieben Serienkat->Staudruck->Reibungshitze und zu mager.
Worauf ich hinaus will ist, dass der Ladedruck nicht die Ursache für die Abgastemperatur ist, somit ist weniger Ladedruck auch nicht die (endgültige) Lösung.
Also walbro und filter sind ja schon ein heißer Tipp, dann noch den Kat raus und dann weitersehen.

BellaMachina
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Re: s14 stage1 abgastemperatur problem 0,9bar

Post by BellaMachina »

niko86 wrote:
kanntenzwerg wrote:auch pupsi es geht doch nicht um serieninnereien sondern um abgastemp in verbindung mit orginal einspritzdüsen.
ja, 0,9bar mögen bei den meisten gehen.... aber wie lange ist die frage.
er sagt ja selber und die abgastemperatur sagt es ihm auch, dass das gemisch zu mager ist. daran wird sich mit den serieneinspritzventilen auch nichts ändern lassen. also runter mit dem laddedruck auf 0,8bar und gut ist...
wenn nicht..... walbro benzinpumpe rein und mal den benzinfilter erneuern
pupsi, es geht darum, dass "Bad Boy" schreibt 0,9 wären über dem machbaren.
Sicher ist seine Abgastemperatur zu hoch, aber das hat andere Gründe, deswegen hab ich ja geschrieben Serienkat->Staudruck->Reibungshitze und zu mager.
Worauf ich hinaus will ist, dass der Ladedruck nicht die Ursache für die Abgastemperatur ist, somit ist weniger Ladedruck auch nicht die (endgültige) Lösung.
Also walbro und filter sind ja schon ein heißer Tipp, dann noch den Kat raus und dann weitersehen.
leute lesst doch was ich geschrieben habe..... walbro pumpe ist doch verbaut.
wieso ich so oft so temps zugelassen habe? naja war nicht oft des mal zum ersten.
zum zweiten wenn ein auto abgestimmt wurde laut aussage des verkäufers, da nimmt man auch an dass alles passt..... aber so ist dass auto nicht vollgas fest defenitiv nicht. verstehe auchnicht wieso sich hierzu fabiano der den wagen abgestimmt hatt dazu nicht äußert..... fahren doch soviele 0,9bar bei denen die temps passen.....
machen mal kat raus und dann schauen wir mal weiter.... was nur komisch ist dass "manchmal" die temps passen.
~890C°