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[solved] Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 07.08.2010, 21:13
by terminar
Hallo Allerseits,

hat jemand fundiertes Wissen zu den Restriktoren beim Magnetventil und vor dem T-Stück?

Es kam die Frage auf, ob die beiden unterschiedliche Größe haben, und wenn ja, welche. Ich hatte schon die Suche bemüht, da finde ich aber nur Beiträge zur Position, vor dem T-Stück und nach dem T-Stück zum MV, nicht aber über die Dimensionierung.

Das es 3 Resis sind halte ich für ein Gerücht? Es gibt ein Bild im Forum, wo im Zulauf von der Verrohrung zum T-Stück zwei weisse Kreise um den Schlauch sind, theoretisch also 2 Resis und in Summe dann drei, das halte ich aber für ein Gerücht?

Bis denn
Björn

EDIT:
Zusammenfassung: Die Resis haben eine unterschiedliche Größe, die wirkt sich massiv aus.
1. Restriktor vor dem T-Stück, ziemlich lang, aber sehr dünner Innendurchmesser
2. Restriktor nach dem T-Stück vor dem Magnetventil kurz (knapp Hälfte vom 1. Resi), aber größerer Innendurchmesser
Bilder hier im Thread.

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 07.08.2010, 21:44
by kanntenzwerg
ich kann dir nur sagen was ich in den jahren gelesen hab...resis gibt es zwei und ich denke sie haben die selbe grösse, nur der abstand zum magnetventil macht die verzögerung...
wenns anders sein sollte wär es interessant zu hören weils mir neu wär und nicht weil ich die dinger noch im wagen hab :D

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 13:34
by Stealth
Also nach meinen Bildern sind es 2 und sollten wie Kannte sagt die selbe Größe haben. Hab den Kram ja zu liegen, könnte ich ja mal messen, aber das werden ja schon so manche gemacht haben.
Resis.JPG

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 18:48
by terminar
Stealth wrote:Also nach meinen Bildern sind es 2 und sollten wie Kannte sagt die selbe Größe haben. Hab den Kram ja zu liegen, könnte ich ja mal messen, aber das werden ja schon so manche gemacht haben.
Genau, deshalb frag ich nach den Werten, weiss aber scheinbar keiner _genau_, es wird immer nur geraten oder aus der Vergangenheit zitiert, ohne sich sicher zu sein.
Bei mir sind wenn ich mir die anschaue im Innendurchmesser unterschiedliche Größen drin. Mechaniker sagt aber die sind gleich. BadBoy meint aber es könnte sein das er mal was gelesen hatte das es unterschiedliche sind (1,2mm und 2mm?, weiss es aber nicht mehr genau).

Ergo - ich bin so schlau wie vorher.

Wenn du messen könntest wäre prima.

Der 3. den ich meinen könnte ist unter der Schaumstoff-Gummierung der Zuleitung zum T-Stück.
Hier aus dem Forum das Bild, mit dem ich nichts anfangen kann:
resi_P100624_161555.jpg
Im WHB steht aber auch nichts von einem 3... Also gehe ich von 2en aus (vor dem T-Stück und auf dem Weg zum MV). Aber die Größe weiss ich immernoch nicht, ob die unterschiedlich oder gleich sind.?!

:wall:

Bis denn
Björn

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 19:42
by Bad Boy
Wir machen uns da nächste Woche mal ran wenn Dein Sensor in Wagen funktioniert. :ja:
Sind wir beide mit unserem Latain am Ende dann fliegen die alle raus und das Nistune übernimmt die Boostcontrollerfunktion.
Aber erst muß gefunden werden das es einen Fehler gibt oder nich und wir auf der sicheren Seite sind.

Kann doch nich sein das wir mit dieser Situation nich klar kommen. :D

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 20:17
by terminar
Ähm, raus kommen die bestimmt nicht, unabhängig vom nistune.

Das magnetventil kann nur sauber Takten, WENN die resis drin sind.
Mit dem nistune wird nur das kennfeld der Maps verändert, mehr nicht.
Die Funktionalität vom mv wird durch das nistune nich verändert.
Wenn die falschen resis drin sind, gibt es unangenehme Peaks, von dem das mv nichts weiß.

Das mv funktioniert ja nicht wie ein bc. Der macht auf wenn zuviel ld ànliegt und sonst macht der zu.

Die resis bleiben also drin, ich schaue nur das ic die richtigen drin habe und dann schau ih wieviel ld auf die druckdose drücken.

Bis denn
Björn

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 21:21
by Bad Boy
Es macht doch das selbe wie ein Bc.
Und bei allen werden die Resi's aus den Schläuchen entfernt.
Peaks werden da halt durch den Duty ausgebügelt. Wenn man das mit dem Nistune nich einstellen kann,dann sollten die selbstverständlich drin bleiben um den Ladedruckaufbau glatt zu halten.

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 21:52
by terminar
Ein bc reagiert auf die Werte, die er von seinem ld Sensor bekommt.
Diesen Sensor hat aber das magnetventil nicht wie du weißt. Das mv reagiert nur auf seine statischen Tabellen, egal was für ein ld anliegt und ob da eine Spitze ist.

Bc = aktives, (sich selbst) überwachendes System, das nach Messwerten reagiert
Mv = passives, statisch reagierendes System das nur nach last und Drehzahl taktet.

Wenn ich schnell auf hohe last wechsele bekomme ich ohne resis spitzen rein, Punkt. Das wird dir hier jeder bestätigen.
Ein bc hat das je nach Setting nicht, weil er bei auftretenden Spitzen die er anhand des Sensors sieht, sofort reagiert.
Dem mv ist das absolut egal was da kommt.
Puste mal schnell durch ein Strohhalm und mach nach einer Sekunde zu oder Puste langsamer durch und mach nach einer Sekunde zu.
Was meinst du wo du peaks drin hast und wo viel durchkommt?
Das mv würde trotzdem erst nach 1 Sekunde zu machen, der bc schon wen er merkt das x bar ld anliegen.

Ich verstehe auch grad nicht warum wir uns hier darüber unterhalten. Es steht außer Frage, die resis rauszunehmen, solange das mv genutzt wird, aus genannten und bekannte Gründen.
Und nur weil vielleicht die Werkstatt damals nur 1 resi reingepackt hatte und um den Fehler zu beheben, ich vielleicht die falschen reingepackt habe werde ich die bestimmt nicht rausnehmen und mir peaks von 1bar und mehr reinhauen wenn irgendwann alles funktioniert...

Und nun zurück zu meiner eigentlichen Frage die immernoh nicht beantwortet ist:
weiß jemand die Größen der Restriktoren beim mv?
Sind die Unterschiedlich?
Wo gehört welcher rein?

Bitte nur antworten wer es wirklich weiß oder weiß, wo es stehen könnte.
Raten hilft mir nicht, ein "ich denke" hilft mir auch nicht.

Und - bitte keine Antworten wie - mach dir einen bc rein. Wenn ich das wollen würde, würde ich nicht genau die Frage stellen.

Bis denn
Björn

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 08.08.2010, 22:16
by Bad Boy
Ich hab doch auch nix anderes gesagt und kenn den Unterschied zwischen einer Regelung und einer Steuerung.
Du wolltest es doch sowieso als Bc einsetzten und dafür muß halt das Kennfeld auch so modifiziert werden das der gewünschte Ladedruckaufbau erfolgt.
Welche Möglichkeiten das Nistune Dir da so bietet,entzieht sich aber meines Wissens.

Re: Restriktor Größe Serien-Magnetventil-Verrohrung?

Posted: 09.08.2010, 10:22
by Stealth
Bad Boy wrote:Ich hab doch auch nix anderes gesagt und kenn den Unterschied zwischen einer Regelung und einer Steuerung.
Du wolltest es doch sowieso als Bc einsetzten und dafür muß halt das Kennfeld auch so modifiziert werden das der gewünschte Ladedruckaufbau erfolgt.
Welche Möglichkeiten das Nistune Dir das so bietet,entzieht sich aber meines Wissens.

Und ich bin gespannt, wie man das statisch in Nistune lösen könnte mit der LD Map, wie du sagst Ronald, regeln wir das über den Duty, was ansatzweise auch statisch ist.