Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Arika
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 95
Joined: 18.01.2010, 22:45
Vorname: Daniel
Location: Würzburg

Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Arika »

Hi @all

Wie oben schon geschrieben macht mich mein Scheibenwischer@mom verrückt.
Es geht um folgendes prob.Weiß jetzt nicht ob das schon mal wer hatte ich jedenfalls noch nicht,.
Immer wen ich über nen Schlagloch fahre oder kikdown mache, geht mein Scheibenwischer an und erst dan wieder aus wen ich das Auto ausmache oder die Sicherrung entferne.
So ich dachte mir evt ist was am Reelle kaputt, allso wollte ich das mal anschauen nun weiß ich leider nicht wo das ist.
Kann mir evt wer sagen/schreiben wo das Scheibenwischer Reelle sitzt.Oder hatt evt noch ne Idee was das für einen Ursache haben kann?
Weil is doch bissel peinlich wen de den ganzen Tag bei 30Crad mim Scheibenwischer auf volle Pulle fährst ohne ein tropfen Regen.

Ach ja genau und irgedwie verreckt bei mir fast alle 2 Monate die Baterie meint ihr das gibt es evt nen zusamenhang?.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!!!

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by soopafly »

das mit der batterie solte eigentlich nicht sein könnte aber mit viel phatasie passieren... und das mitm relai köntest du im handbuch raus lesen... glaub schon das es am relai liegt

User avatar
Arika
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 95
Joined: 18.01.2010, 22:45
Vorname: Daniel
Location: Würzburg

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Arika »

ja ok Das mit der baierie liegt evt daran das ich 2mal nur ne 35ah hatte ^^. weil da nicht mehr platz ist.
Leider habe ich kein Handbuch deswegen frage ich ja wo das Scheibenwischer Rellee sitzt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!!!

User avatar
Spawn1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 323
Joined: 26.07.2009, 12:59
Vorname: Daniel
Spamabfrage: menschlich
Location: Bassum

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Spawn1985 »

Guck mal bei nissan4u.com das ist ein Teilekatalog, da sollte man sehen können wo das Relais sitzt, heißt auf englisch Wiper relay, musst die einfach mal durch die Elektrik forsten ;)

User avatar
Arika
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 95
Joined: 18.01.2010, 22:45
Vorname: Daniel
Location: Würzburg

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Arika »

Ok dank dir erstmal Spawn werde ich mal durchschauen ob ich was finde.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!!!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by geiserp »

RELAIS! ;)

Zum Thema, guck' ins whb, es gibt eine diagnostic prozedur dazu, musst nur eine Brücke legen bei der Wischer Steuerung gleich hinter dem ABS Block.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Arika
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 95
Joined: 18.01.2010, 22:45
Vorname: Daniel
Location: Würzburg

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Arika »

^^Relee / Relais dummes google nicht meine Schuld xd

Hätte ich ein whb !!! Würde ich ja hier nicht so dumm fragen oder ?Aber vielen dank erstmal für die vielen Infos.
hoffe ich finde noch irgedwann das Relai^^


@geiserp
Wen ich wie du schreibst die Brücke lege,Dan umgehe ich das Prob sozusagen, aber ich würde ja gerne erstmal das Relai
anschauen. falls das im arsch ist kann ichs wechseln und gut ist. Hoffe ich :D
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!!!

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Flo-S14a »

Ich hatte zwar das Problem nicht bei Schlaglöchern oder Kikdown sondern ganz normal wenn ich ihn eingeschaltet hab ging er nicht mehr aus. Aussschalten war nur möglich mit Zündung aus, sicherung hab ich nie gezogen.

Den Fehler habe ich leider nie gefunden, ich habe das Wischerrelais, den Wischermotor, beide Wählhebel am Lenkrad getauscht... NIX!!!

Ich bin der meinen das es irgendwo ein Kabelbruch sein muss, das gleiche wirst du auch haben.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Loki »

Die Batterie darf nicht kaputt gehen. Mess mal, wieviel Ladespannung du hast!

In Fahrtrichtung rechts, am Kotflügel neben dem Wischermotor sitzt das Wischer STG. Ich denk aber, das da ein Kabel durchgescheurt ist und auf Masse liegt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Arika
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 95
Joined: 18.01.2010, 22:45
Vorname: Daniel
Location: Würzburg

Re: Scheibenwischer mit eigenleben!!!

Post by Arika »

@ loki habe laut anzeige 13,9 Ladespannung.

Verkabelungen habe ich überprüft,selbes gilt fürs Relee scheint beides OK zu sein :( .
Aber mein Wischer spackt immer noch ab wird eher schlimmer musste ihn jetzt komplett vom Strom nehmen weil ich sonst die Kiste zusamen Hauen würde.

Das letzte was ich jetzt noch vermuten könnte were das der Wischer nicht mehr in seiner ausgangsposition sitzt und daher immer abspackt, ich weiß aber ehrlich gesagt so langsam auch nicht weiter. :juggle:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!!!