Checkliste GT28R Einbau

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Aserti
Registriert
Registriert
Posts: 48
Joined: 05.06.2005, 10:51
Location: Oberhausen

Checkliste GT28R Einbau

Post by Aserti »

Hallo zusammen,

möchte demnächst bei meiner Silvi einen GT28R verbauen und nachdem ich mir die Anleitung zum Dichtungswechsel durchgelesen habe denke ich das die Sache zu meistern ist. Dank an die Autoren, ist sehr hilfreich.
Würde nun noch gerne wissen ob meine Teileliste soweit komplett ist, so daß ich später keine Attacken bekomme wenn was fehlt und ich noch Tage auf die Bestellung warten kann.

Vorhanden ist:
-Stahlflexschläuche
-Dichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo
-Dichtung Ölrücklauf Turbo
-Dichtung Ölzulauf Turbo
-Dichtung zwischen Krümmer und Turbo
-4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) + Muttern
-Dichtung zwischen Turbo und Turboknie (evtl. auch hier neue Bolzen?)

Werden neue Hohlschrauben benötigt und was für einen Restriktor soll ich nehmen, als Hohlschraube oder den "Nippel" zum eindrehen?
Hinzu kommt das ich noch das Verdichtergehäuse um etwa 90° drehen muß. Gibt es dabei was zu beachten und kann man das Gehäuse einfach über den Klemmring lösen und dann beliebig drehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
Micha

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Re: Checkliste GT28R Einbau

Post by Brazo200SX »

Aserti wrote:
Vorhanden ist:
-Stahlflexschläuche
-Dichtung Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo
-Dichtung Ölrücklauf Turbo
-Dichtung Ölzulauf Turbo
-Dichtung zwischen Krümmer und Turbo
-4 Stehbolzen (Krümmer-Turbo) + Muttern
-Dichtung zwischen Turbo und Turboknie (evtl. auch hier neue Bolzen?)
- Krümmerdichtung (wenn'd schon dabei bist)
- 5 Bolzen Turbo/Turboknie (wenn'd vor hast die alten aus dem alten Turbo raus zu drehen viel spaß dabei :D), aber hol dir die bolzen net bei nissan (da kostet das stück 10 € :eek: )

Aserti wrote:Werden neue Hohlschrauben benötigt und was für einen Restriktor soll ich nehmen, als Hohlschraube oder den "Nippel" zum eindrehen?
Hohlschrauben brauchst net wechseln wenn'd Kugelkopf-Stahlflexleitungen hast (was aber wieder beim Ölrstriktor Probs macht). Ölrestriktor = 1mm
Aserti wrote:Hinzu kommt das ich noch das Verdichtergehäuse um etwa 90° drehen muß. Gibt es dabei was zu beachten und kann man das Gehäuse einfach über den Klemmring lösen und dann beliebig drehen?
Nicht über den Klemmring sondern über die Halterbügel die am Rücken der Kompressorschnecke verschraubt sind -> schrauben öffnen, vorderes Kompressorgehäuse abnehmen, drehen etc.
Mfg, Brazo

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

restriktor beim gt28r ?
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7615
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

soweit ich weiss musste nur beim gt28rs was drehen...
bei meinem gt28r wurde nichts gedreht nur der flansch für den ölrücklauf ein wenig auf turboladergrösse gefeilt...
ja restriktor sollte man verbauen. der harinjo hat mal welche verkauft die man nur gegen die org. hohlschraube tauschen musste. nen anderer hier hat die orginal löcher in der schraube zugenietet und sich ein neues 1mm loch gebort geht auch....wobei die probleme auch nur beim gt28rs aufgetreten sind. habe auch keinen resi drin und fahre fast 10.000km damit...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

Sicherungsbleche für die Muttern zwischen Turbo und Krümmer hast du vergessen. Die sollte man immer mit machen.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Also ich musste auch nix bei meinem GT28r verdrehen.

Wie kante es schon gesagt hat nur resi schraube und den flansch vom ölablauf auf den neuen lader anpassen (pfeilen)

Aserti
Registriert
Registriert
Posts: 48
Joined: 05.06.2005, 10:51
Location: Oberhausen

Post by Aserti »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann bin ich ja bis auf den Hohlschrauben-Restriktor, da ich Kugelkopf-Stahlflexleitungen hab, und die Sicherungsbleche komplett, sauber.
Da ich das Gehäuse um 90° drehen muß liegt wohl daran, daß er nicht direkt aus der Garrett-Fabrik kommt, sondern er bei Turbonetics auf höhere Festigkeit überarbeitet wurde und die das Gehäuse anders verschraubt haben.
Verstehe ichs richtig, daß der Ölrücklauf als einzige Leitung die orginale bleibt, also Metallrohr, und der Flansch im Durchmesser etwas größer ist, so daß ich die Seiten abfeilen muß damit ich den zwischen die Gehäuse bekomm?
Und noch eine ganz große Bitte, hat jemand für mich das "deutsche" WHB, da es sicher nicht schaden kann es zur Hand zu haben.
Dann nochmal vielen Dank an alle und ich hoffe das ich die Aktion jetzt ohne weite Probs in Angriff nehmen kann. :D

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Die Flanschgröße is egal.
Die Bohrungen wo der befestigt wird,sind zu weit auseinander.
Rundfeile rein oder dremeln und das Teil passt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

wo wir grad fast beim thema sind, kann ich das turboknie auch tauschen ohne den krümmer aus zu bauen???
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

racer21 wrote:wo wir grad fast beim thema sind, kann ich das turboknie auch tauschen ohne den krümmer aus zu bauen???
warum willst den krümmer ausbauen wenn'd das turboknie wechseln willst :confused:

hab das immer so gemacht (ohne turbo/krümmer ausbau)...
Mfg, Brazo