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Suche S14A Mann vom Fach - Leistung fehlt

Posted: 15.04.2009, 22:58
by Mario(SBKBros)
Hallo,
bin aus Wien, fahr nen S14A '98. Habe 120 tkm runter. Mods: 17" Nismo Felgen und Blitz SS BOV (sonst komplett unverbaut).

Verbrauch liegt bei ~14l (meist innerorts). Denke normal bei normal/sportlicher Fahrweise !?

Nun zum Problem:
Habe das Gefuehl dass meine Silvi nicht mehr die volle Leistung entfaltet. Fuehlt sich vorallem unten rum lahm an. Mir ist klar, dass dies hunderte von Gruenden haben kann.

Ich habe zwei linke Haende, an dem Auto liegt mir aber viel - also moechte ich das unbedingt anschauen lassen - nicht von irgendwem. Deshalb suche ich Mann vom Fach in/um Wien der sich meinen S14A mal anguckt. Oder soll ich einfach in die naechste Nissan Fachwerkstatt fahren und mal "untersuchen" lassen? Kann man die Leistungsentfaltung bzw. PS/Drehmoment Werte auslesen lassen und wie einfach wird sowas beim Silvi gemacht bzw was kostet das?

Andere Sache noch:
Wie einfach ist es einen LMM beim S14A zu wechseln? Und was kostet ein neuer S14A LMM? Oder sollte man den vorhandenen mal "reinigen" - wie? Ich frage so direkt Richtung LMM, weil ich von meinem alten Auto weiss, dass ein "fauler" LMM Leistungsmaessig sehr viel versauen kann.

Bzw. wo wuerdet ihr an meiner Stelle ansetzen ?

Danke fuer diversen Feedback, Gruss ;)

Re: Suche S14A Mann vom Fach - Leistung fehlt

Posted: 16.04.2009, 06:15
by fabiano
Mario(SBKBros) wrote:Bzw. wo wuerdet ihr an meiner Stelle ansetzen ?
würd mal auf ladeluftleck tippen... dein spritverbrauch ist zu hoch hast mal gecheckt ob das bov richtig öffnet/schließt?

den lmm hast schnell gewechselt, kannst nichts falsch machen... glaub aber nicht das es an dem liegt... ausbaun und reinigen kann allerdings nie schaden

Posted: 16.04.2009, 06:56
by tephlon
Häng halt mal ne LD Anzeige an dann müsstest eigentlich sehen ob der volle LD anliegt!
Falls dann irgendwo ein Leck im System ist dürfte man ja nicht mehr auf den vollen LD kommen?!

Posted: 16.04.2009, 07:24
by ExtaticSun
tephlon wrote:Häng halt mal ne LD Anzeige an dann müsstest eigentlich sehen ob der volle LD anliegt!
Falls dann irgendwo ein Leck im System ist dürfte man ja nicht mehr auf den vollen LD kommen?!
Wenn das Loch so groß ist das er das nich mehr schafft, dann merkt man das aber auch auf andere Art das da was nicht stimmt ... bei nem kleinen Loch oder falsch eingestelltem Bov pumpt der Lader nen büschen mehr und er geht etwas zäher im mittleren Drehzahlband - sonst ist da nix zu merken.

Kleine Löcher/Risse am LLK System kannst Du auch mit linken Händen entdecken. Die schwarzen Flecken rund um das Leck werden die 2 linken Hände etwas schwärzlich einfärben. Schau mal hinter der Radhausverkleidung vorn links nach ob das Alurohr da irgendwo bisl schwarz oder leicht von Öl benetzt ist, in der mitte des Flecks ist dann das Leck. Der Rest von der Verrohrung ist im Motorraum gut erkennbar und ersichtlich.
Außerdem hört man bei einem Riss das hohe pfeiffen des Turbos für gewöhnlich. Was man bei heiler Verrohrung eigentlich nicht hören sollte.

Das BOV kannste zur Not auch einfach mal abklemmen und das Rohr dicht machen. Das macht dem Turbo nichts. Geh dann nur nicht ständig schlagartig bei vollem Ladedruck vom Gas.

Posted: 16.04.2009, 09:06
by mac
denke auch das es die llk verrohrung ist
guck direkt mal am llk selbst da geht oft die dichtung kaputt oder das alu rohr ist gebrochen

Posted: 16.04.2009, 15:13
by Mario(SBKBros)
danke fuer's feedback jungs :ja: - werde gleich mal heute/morgen den LLK unter die lupe nehmen ;)

ja verbrauch finde ich auch um 1-2 liter zu hoch

wenn LLK undicht, bei serien silvi, gebrauchten original LLK bei zB mac bestellen ( http://www.ddm-tuning.de/show_product.p ... cts_id=364 ) oder welchen LLK (sollte soweit wie moeglich plug&play sein) koennt ihr empfehlen bzw. nutzt ein tuning LLK was (bei serien silvi) ?

frage noch zum LMM: wie reinigt man diesen am besten?

ich halte euch am laufenden, gruss

Posted: 16.04.2009, 15:29
by eraser2000
Das würde mich auch mal interessieren, will meinen auch mal prophylaktisch säubern.

Cya

Posted: 16.04.2009, 17:30
by DieZahnfee
...bremsenreiniger! Denkt immer an Dimis kaputten/verharzten LMM, der hat ihn glaub ich nen motor gekostet! :/

Posted: 16.04.2009, 17:37
by eraser2000
Eben deswegen. Also einfach ein wenig reinsprühen und 10min ausdünsten lassen?

Cya

Posted: 16.04.2009, 18:44
by MichaS14a
Ich habe Elektronikreiniger von Conrad benutzt und tatsächlich sogar "echten" LMM-Reiniger. :lach: (jo das gibts tatsächlich zu kaufen):

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=14701

Der Strahl vom Bremsenreiniger könnte zu kräftig sein und den Draht beschädigen, also nicht direkt volle Pulle damit drauf halten, solltest Du den benutzen wollen.