Kühlwasserverlust?
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Kühlwasserverlust?
Hey,
habe mir die Tage meinen Motor mal genauer angeschaut. Kurz vorweg, an meinem Motor ist alles noch komplett Serie und alle Flüssigkeiten waren im grünen Bereich. :ja:
Was mir aber, während der Motor lief, auffiehl, war, dass wenn ich links neben dem Luftfilterkasten nach unten schaue, einige Tropfen Kühlwasser(?) verteilt zu sehen waren.
Das Kühlwasser habe ich deswegen im Verdacht, da die Tropfen eine grünliche Färbung haben. Wobei... Welche Farbe hat das Kältemittel der Klima? :rolleyes:
Wirklichen Verlust kann ich bisher aber nicht feststellen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steht stets auf "Max." und im Kühler stehts auch bis oben hin.
Wasserflecken unterm Auto sind ebenfalls nicht vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Danke schon mal.
habe mir die Tage meinen Motor mal genauer angeschaut. Kurz vorweg, an meinem Motor ist alles noch komplett Serie und alle Flüssigkeiten waren im grünen Bereich. :ja:
Was mir aber, während der Motor lief, auffiehl, war, dass wenn ich links neben dem Luftfilterkasten nach unten schaue, einige Tropfen Kühlwasser(?) verteilt zu sehen waren.
Das Kühlwasser habe ich deswegen im Verdacht, da die Tropfen eine grünliche Färbung haben. Wobei... Welche Farbe hat das Kältemittel der Klima? :rolleyes:
Wirklichen Verlust kann ich bisher aber nicht feststellen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steht stets auf "Max." und im Kühler stehts auch bis oben hin.
Wasserflecken unterm Auto sind ebenfalls nicht vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?
Danke schon mal.
- kanntenzwerg
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Hallo,
nee, Kondenswasser von der Klima ist es definitiv nicht. Das kommt an an der Spritzschutzwand raus. Mglw. ist mal zuviel Kühlwasser eingefüllt worden. Am besten genau unter Beobachtung halten, könnte auch ein Riss in einer Kühlwasserleitung zum Turbo sein.
In der Gegend ist noch die Servopumpe, der Schlauch zum Ausgleichgefäß ist gerne lose.
Gruß
Ingo
nee, Kondenswasser von der Klima ist es definitiv nicht. Das kommt an an der Spritzschutzwand raus. Mglw. ist mal zuviel Kühlwasser eingefüllt worden. Am besten genau unter Beobachtung halten, könnte auch ein Riss in einer Kühlwasserleitung zum Turbo sein.
In der Gegend ist noch die Servopumpe, der Schlauch zum Ausgleichgefäß ist gerne lose.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
hier zb:
http://www.ddm-tuning.de/show_product.p ... cts_id=374
die ölleitung hab ich nicht verbaut. vor allem weil ich nicht weiss ob dann noch der selbe öldurchsatz ist.. :nixweiss:
http://www.ddm-tuning.de/show_product.p ... cts_id=374
die ölleitung hab ich nicht verbaut. vor allem weil ich nicht weiss ob dann noch der selbe öldurchsatz ist.. :nixweiss:
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So, habe heute herausgefunden, wo es wohl leckt.
Ich zeig es euch mal anhand dieses Bildes:
Die rot eingekreiste Leitung ist untenrum undicht und zwar genau an der Verbindung. Von oben natürlich kaum ersichtlich.
Der schwarze Schlauch geht auf jeden Fall zum Kühler, das silberne Gegenstück zum Motorblock.
Steckt da an der Verbindung ne Gummidichtung drin, die vielleicht nicht mehr ganz dicht hält? :rolleyes:
Ich zeig es euch mal anhand dieses Bildes:
Die rot eingekreiste Leitung ist untenrum undicht und zwar genau an der Verbindung. Von oben natürlich kaum ersichtlich.
Der schwarze Schlauch geht auf jeden Fall zum Kühler, das silberne Gegenstück zum Motorblock.
Steckt da an der Verbindung ne Gummidichtung drin, die vielleicht nicht mehr ganz dicht hält? :rolleyes: