suche Gute Werkstatt in BaWü

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
sse
Registriert
Registriert
Posts: 2
Joined: 27.07.2004, 12:05

suche Gute Werkstatt in BaWü

Post by sse »

wow ist ja echt ein sehr lebthaftes forum hier vor allem wo das wägelchen so rar ist :D
..und anscheinend ist das Gerät derart underground dass nicht mal alle Nissan-Vertragspartner sich damit auszukennen scheinen.
Deshalb suche ich nach zweifacher Enttäuschung eine gute Werkstatt die weiß was sie vor sich hat, wohne im Raum BB / TÜ und fahre auch gerne 150km+, ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben, hier mal meine Vorgeschichte:

Hab meinen S14 (zenki) vor ca. 2 Jahren gekauft, mit ca 80tkm aus 2. Hand. ca. halbes Jahr nach Kauf wurde der Abgaskrümmer undicht, die Nissan Werkstatt 1 zu der ich ging stelle fest dass die Dichtung (Zylinderkopfseite) falsch eingebaut und gebrochen war (wohl ne Hinterhof-Bastelei..). Also neue Dichtung und nach 5 Wochen wieder die gleichen Symptome. Werkstatt 1 fand dann dass die Dichtung an Turboseite undicht war und hat Dichtung und Stehbolzen erneuert, und den Krümmerflasch geplant. Das ging dann eine Weile gut bis die selben Anzeichen kamen (Rasseln, klang genau wie bei der Krümmergeschichte dachte ok, brauch ich eben doch nen neuen Krümmer) ging dann weil ich umgezogen war zu Werkstatt 2 (Auch Nissan-Vertragspartner).
Die fanden zu meiner Überraschung heraus dass das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle gebrochen war, nur das Ritzel kostete mich schon 600 teuros.. Ok, man spürte dann auch gleich die verbesserte Leistung, bis nach ca. 7 Monaten wieder ein heftiges Rasseln vor allem bei Last im unteren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen metallenes Geräusch einsetzte. Wieder zu Werkstatt 2, einen Tag später erklärt man mir am Telefon es sei wohl ein Fehler beim Einbauen gemacht worden und reparierte das ganze auf Kulanz. halbes Jahr später war dann zwischendurch mal die Wasserleitung am Turbo gebrochen, das Problem wurde zumindest behoben. Nun setzt jedoch ca ein 3/4 Jahr später wieder das altbekannte Rasseln ein, es müsste doch Werkstätten geben die wissen wo hinten und vorne ist, vor allem bei den stolzen Preisen...

Wahrscheinlich habe ich auch eines der allerersten Exemplare erswischt, EZ 5/95.. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es bei denen Materialfehler im Bereich der Nockewelle geben soll, vielleicht würde sich da ein Upgrade lohnen?
Mittlerweile hat er auch schon die 120tkm überschritten, eine Apexi GT Spec ist schon drunter (muss ich die Tage noch eine Fahrgeräuschmessung beim TÜV machen lassen); Konis und FK-Federn liegen noch in der Garage müsse aber vorm TÜV noch drunter weil zwei Dämpfer lecken..

so long,
Stephan

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

erstma willkommen im forum :hallo:
ich glaub es hilft dir nich wirklich wenn ich dir sag des hier in bi ne halbwegs kompetente nissan werkstatt gibt da lassen auch 2 GTI-R fahrer ihre wagen warten der schwächere der beiden hat 350PS!!!! beim andern kann man nur schätzen sind wohl die schnellsten kisten in ganz bielefeld :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Also in Gerlingen gibt´s nen Händler, der schon mehrere 200SX aufm Hof hatte, und unter anderem auch bei denen die Turbo´s getauscht hat und so, die sollten wohl Ahnung haben.
Alternativ gibt´s in der Nähe von Leinfelden, bei Sillenbuch irgendwo, noch ne Werkstatt, die bei mir den persönlich besseren Eindruck hinterlassen hat.
Einfach deshalb, weil die sich bevor se was sagen erst mal den Wagen auf der Bühne anschauen wollten, beim ersten Händler konnte man mir net mal sagen was es kostet das Consult dranzuhängen. O-Ton: "Das kann schon ein Weilchen dauern, wenn da was mit der Elektronik ist...blablabla".

Ich hab aber bei beiden noch nix machen lassen, und probier mich lieber selbst am Auto.
Darum steht er jetzt auch mit undichter Kühlwasserleitung am Turbo und leckem Simmerring hinter der Keilriemenscheibe auf der Bühne und wartet auf Teile... :rolleyes:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

sse
Registriert
Registriert
Posts: 2
Joined: 27.07.2004, 12:05

Post by sse »

erstmal danke für die antworten ;D
ok bi ist nicht wirklich ökonomisch von der strecke her aber klingt echt gut die Werkstatt ;)
aber 60km nach gerlingen fahr ich gerne wenn man da geholfen wird, werde ich Montag gleich mal antelefonieren

mein ziel ist auch möglichst viel selbst zu machen, habe mal ein halbes jahr maschinenbau gemacht, hab also son gefährliches halbwissen :D
aber zumindest kann ich schonmal das werkstattbuch lesen und will mich so nach und nach in die sache reinarbeiten, nur schwierig ohne bühne/werkzeug ;)

so long,
Stephan

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Ich kann hier zum Glück die Bühne an der Tanke nutzen, wo ein paar Kumpels arbeiten.
Da hier der Werkstattbetrieb schon vor Jahren eingestellt wurde, kann ich da eigentlich fast immer rein.

Wenn du mal in Richtung Stuttgart kommst, kannst dich ja melden!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Also die Werkstatt in Gerlingen kenn ich auch... das sind in meinen Augen nur Geldabschneider!
Die haben damals in der Werkstatt 10 :eek: Stunden veranschlagt um den Krümmer ein- und wieder auszubauen!! Außerdem sollte ich mich schon mal mit dem Gedanken befassen einen NEUEN! Zylinderkopf zu bestellen... weil ein gewinde nachschneiden... das geht nun wirklich nicht!
10 Stunden hahahha... da brauch ich selber ja nur 5Std.
In Leonberg hab ich dann auch eine kleine aber sehr gute Werkstatt (auch durch empfehlung) gefunden. Die haben gesagt: 'In 5 Stunden sollte das erldigt sein." Da es aber doch ziemlich aufwendig war den alten Bolzen herauszubekommen und ein neues Gewinde in den Kopf zu schneiden, hat es doch 8 Stunden gedauert. Bezahlt habe ich trotzdem nur 5 Std. -> Weil es ja so ausgemacht war. ...und was soll ich sagen... perfekte Arbeit, perfekter Kundenservice und guter Preis! (so gehört sich das!)
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com