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Operation Simmerring

Posted: 31.07.2004, 04:16
by AndyStuttgart
Nachdem mein Wagen schon seit ich ihn habe Öl verliert, und jetzt auch noch ein recht heftiger Kühlwasserverlust dazugekommen ist, hab ich mir heute (inzwischen gestern) mal vorgenommen ihn auseinanderzunehmen.
Zuerst war jedoch die C-Klasse von nem Kumpel fällig, um die Ölwannendichtung wechseln zu können mussten wir den Motor halb rauslupfen - mit nur ner Hebebühne und nem Stahlrohr ein recht abenteuerliches Unterfangen, aber es hat geklappt.

Zurück zur Silvie, so um ca. 1 Uhr gings dann los, Frontschürze samt Beleuchtung hatte ich ja schon Nachmittags abgebaut.
Beim Ablassen des Kühlwassers und dem Ausbau der Komponenten im Frontbereich hab ich mir wieder mal ein paar Schrammen geholt, aber so weit hat alles geklappt.
An der Keilriemenscheibe sind wir jetzt jedoch erst einmal gescheitert, trotz fetter Rätsche wollte sich die Mutter da drauf keinen Millimeter bewegen - aussichtslos.
Ich hab jetzt etwas Skrupel wie ein Irrer da dran rumzureissen, meint ihr ich kann dabei irgendwas kaputt machen?

Ausserdem wäre es noch gut zu wissen, wie ich an die Kühlwasserleitungen des Turbos komme, hier sifft nämlich mein Kühlwasser raus - rundum ist schon alles korrodiert!

Und ich hab auch noch so einen Bügel aus meinem Motorraum gefischt, der wohl die Lichtmaschine fixiert - zumindest quietscht mein Karren beim anlassen im kalten Zustand jetzt immer unheimlich.
Wo gehört der Bügel denn hin?

Gruß und gute Nacht erst einmal,

Andy

Posted: 01.08.2004, 08:04
by PS
Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Aber hast du das Werkstatthandbuch noch nicht ?

Posted: 01.08.2004, 11:54
by AndyStuttgart
Ich hab das WHB - aber da steht weder drin, wo der komische Bügel hingehören könnte, noch wie man die Keilriemenscheibe abbekommt.
Auf einem Bild ist so nen komisches Abziehwerkzeug drauf, das man aber wohl erst benutzen kann wenn die fette 27er Mutter unten ist, und auf ner Explosionszeichnung sieht man halt das des Anzugsdrehmoment von der Mutter/Schraube 142-152Nm sind - na prima.
Dummerweise federt die Scheibe immer ein Stück mit, wenn man ruckartig mit der Rätsche dran rumreisst, darum löst sie sich auch net.
Hab schon Caramba und Cola drangeschmiert - hoffnungslos :/

Posted: 01.08.2004, 12:21
by Bad Boy
Schonmal mit blockierten Bremsen und nem Schlagschrauber probiert?
Oder Linksgewinde? :D

Posted: 01.08.2004, 12:33
by AndyStuttgart
Ich hab den 5. Gang eingelegt und die Handbremse fest angezogen - das Stückchen, das die Keilriemenscheibe nachgibt, kommt wohl vom Getriebe.
Schlagschrauber leih ich mir am Montag aus, an der Tanke wo ich schaff gibt´s schon ewig kein Werkzeug mehr, die Bühne ist noch das letzte Relikt...

Wegen Linksgewinde, war das ein Scherz oder muss man die Schraube echt andersrum drehen?

Posted: 01.08.2004, 12:53
by Bad Boy
Ne,war nur mal so ein Gedanke.Jetzt nich wörtlich nehmen.Ich wollte bei meinem Motorrad damals den Kurbelwellensimmerring wechseln und hab auch gekämpft wie ein Ochse an der Kupplung.Der freundliche Tip meiner Freundin damals:Wie rum dreht eigentlich die Kurbelwelle und warum löst sich dann beim fahren nich die Mutter? :boese: Is schon peinlich das von nem Girli zu hören.Das viel mir bloß mal gerade ein.
Ich werde eigentlich immer noch ...wenn ich daran denke.

Posted: 02.08.2004, 18:39
by AndyStuttgart
Hab den Spaß jetzt mit nem Schlagschrauber runterbekommen, also die Schraube hat sich da nicht mehr lange gewehrt, und die Keilriemenscheibe an sich ließ sich dann mit 3 Schraubenschlüssel als Hebel auch recht schnell runterbekommen.
Der Simmerring war auch nicht so wild, hab den alten halt zerschnipselt, der neue ging sauschnell wieder drauf.

Ich hoff mal das ich jetzt den Ölverlust im Griff hab, aber so wie´s scheint is meine erst kürzlich gewechselte Ölwannendichtung am Arsch...