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KW Variante klackert - Hinterachse - heute evtl. Lösung

Posted: 31.07.2008, 19:33
by Robert
Hallo hab mein KW seit ca. 800km drin.
Seitdem ich von Restgewindelänge 40mm auf 25mm und jetzt 30mm an der HA geschraubt habe muss ich ein klackern bei jeder noch so kleinen Unebenheit feststellen. Nur HA und gleich auf beiden Seiten.
Stützt man sich auf eine Fahzseite auf und drückt straff nach unten hört man aussen ein deutliches Klack in dem moment wie der Dämpfer wieder auf seine orig. höhe geht ( ich kann ca. 3mm mit meinen körpergewicht runterdrücken) Wie gesagt auf beiden achsseiten gleiche geräusch.

-Dämpfer mit zusätzlicher Uscheibe ordentlich am Domlager fest
-Domlager am Auto fest
-Dämpfer aufnahme unten bombemfest
-Rad ab montiert, alle fahrwerkteile klapperfrei und bombenfest.
-Kolbenstange sitz fest im Dämpfer und am Domlager
-Feder vorspannung aufgebockt is da.

Ich habe das gefühl als ob die Stützscheibe zwischen Haupt und Hilffeder beim Federn gegen das Gewinde schlägt. Allerdings läuft die sehr knapp am Gewinde vorbei und ist aus Plaste. Eingebaut wie Anleitung, also

VA= Hauptfeder Unten - Hilffeder oben
HA=Hilffeder unten - Hauptfeder oben
HA= 1,25 Druck 1,25 Zug (D0,75 , Z1 =Auslieferzustand)


Geräusch war mit H&R nie gewesen und bei 40mm restgewinde wahrscheinlich auch schon da.
Jemand ne Idee ?

Posted: 31.07.2008, 19:42
by coarr
ne, nur das gleiche problem :D bei mir ist es jedoch nur hinten links.... ka woran das liegt, regt mich auf auf. hatte das zuerst auf beiden seiten, jetzt 3 unterlegscheiben links und rechts, links ist es weggegangen, rechts geblieben.

Posted: 31.07.2008, 19:55
by Brazo200SX
das problem hab ich auch bei den kw fahrwerken mitbekommen (war bis jetzt auch bei 2 anderen leuten so)

frag mal den @Sebastian...der arbeitet doch bei KW oder so...

also soweit ich das verstanden hab ist da oben am dom irgendwas aus plastik o.ä. und das scheint gerne zu brechen...das könnte dein klacken verursachen wenn's insg. nicht richtig sitzt...

Posted: 31.07.2008, 20:09
by Robert
Da is def. nichts aus plasik am dom, nur metall und gummipuffer.
hab übrigens 2 Uscheiben unter der Mutter der Kolbenstange.

Änder sich das geräusch wenn man die DRUCkstufe weicher stellt ? Schon mal getstet. ?

WIviel restgewinde fahrt ihr.

Posted: 02.08.2008, 18:10
by Robert
Angeblich soll das Knack geräusch verschwinden, wenn man dem Stoßdämpfer ausbaut, und den großen Ring oben an der Dämpferpatrone nachzieht. Quasi da wo dei Kolbenstange im dämpfergehäuse eintaucht.

Posted: 03.08.2008, 22:18
by Sebastian
also soweit ich das verstanden hab ist da oben am dom irgendwas aus plastik o.ä. und das scheint gerne zu brechen...das könnte dein klacken verursachen wenn's insg. nicht richtig sitzt...
oh mann, schwätz doch keinen so scheiss raus, wenn du da nix genaues weisst... unglaublich. :nein: am domlager hinten ist doch nix aus plastik ... schonmal das fahrwerk angeschaut? und wenn (z.b. oberer federteller ist manchmal aus kunstoffverbundzeugs), dann ist das teil TÜV geprüft und bricht nicht "gerne".
und den großen Ring oben an der Dämpferpatrone nachzieht.
variante 3 (und nur die oder das clubsport gibts für den 200sx) hat keine dämpferpatrone, sondern ist ein 2-rohr nassaufgebauter dämpfer. :ja:

die verschlusskappe nachziehen, weiss ich nicht ob das was bringt, denn da ist ja keine patrone drin die "wackeln" und somit klappern könnte. aber wenn das die erfahrung von ein paar leuten ist hilft es ja vllt wirklich :ja:

ich würd auf das staubschutzrohr tippen, bzw. wirklich eventuell der zwischenring (obwohl ich mir das auch nicht 100%ig vorstellen kann).

und noch ein hinweis für alle die es interessiert oder mich mal wieder nach fahrwerken anhauen wollen mit wenn möglich 60% rabatt oder mehr: ich arbeite nicht mehr bei KW :nein:

trotzdem hat KW eine sehr nette und hilfsbereite info hotline :ja: da sitzen techniker dran, die euch da weiterhelfen werden. weiss nicht ob da schonmal jemand angerufen hat, aber ich denke, der hersteller ist eine deutsche firma, also sollte man da auch gebrauch von machen ... bei andern herstellern muss man eben in japan oder taiwan anrufen, die sprechen eher selten deutsch :lach: scheint ja wirklich so zu sein, das dieses klappern an der HA beim 200SX bei einigen leuten schonmal vorgekommen ist :/ :| darum, bitte anrufen und das problem schildern. je mehr anrufen und das "gleiche" problem haben, umso schneller und effektiver wird da eine sinnvolle lösung geben. das bekommt KW schon hin!

... seltsam ... bei mir gabs bisher weniger probleme mit geräuschen, obwohl ich sagen muss, dass ich meinen 200er schon seit knapp 1,5 jahren jetzt nicht mehr gefahren bin richtig, kann aber auch sein, das man danke leerräumens und komplettanlage das klappern nicht mehr hört :ja: ;D

Posted: 03.09.2008, 17:34
by Robert
Nachdem ich die ganze sache nocheinmal eingehend auf richtigen einbau geprüft habe, alles nachgezogen und verschieden höhen eingestellt hatte blieb das klackern Hinten zugleich auf beiden Federbeinen. Es blieb stehts das gleiche klackern. Am FHz ist alles fest. Den Tip mit dem nachziehen des obern Ringes am Dämfer hatte ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht.
Da soweit alles zig mal geprüft wurde , habe ich heute die Härteverstellung der Druckstufe(unten) von 1,25 Umdrehungen auf 0,5 (Serie0,75) gedreht.
Zugstufe fahr ich 1.25 Umdrehungen.

Siehe da , das klackern bei kurzen harten stößen is weg :lach: :lach: :lach:
Getestet auf Kopfsteinplaster und Querfugenstraße.

Posted: 03.09.2008, 23:33
by fabiano
is die einstellung für VA oder HA oder beides?

hast/hattest du ein quietschen oder nur klackern?

Posted: 04.09.2008, 09:49
by Robert
nur Ha nur klackern

Posted: 06.09.2008, 10:39
by North
aber komplett weg is das klackern net?

Hab nämlich auch genau (!) das gleiche problem...