Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)
Posted: 24.10.2006, 15:28
Tja, ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem SX im Serienzustand.
1.) Leistungsverlust:
Normalerweise geht mein SX gut. Ab und zu (nicht reproduzierbar) schaltet er in seinen SCHLAFFIMODUS und dann geht nix unter 4500Upm. Der Turbo ist dann leiser und er hat Leistung erst ab 4500Upm. Das dauert manchmal zwei Kurven und manchmal eine Woche. Da *bing* und alles ist wieder Paletti. Ansonsten zeigen sich keine Symptome. Klemmt man das Magnetventil ab, so ist das genauso wie im Schlaffimodus. Bereits gechekt:
- Kompression OK
- Kerzen OK
- In-Seite Verrohrung und LLK OK
- neues MV gekauft
- Lauftfilter OK
2) Klimageruch:
Manchmal wenn ich ins Auto einsteige und den Wagen anmache, kommt ein dünstiger Klimamief. Es ist selten und hat keine Analogie zum 1. Problem. Aber dieser Geruch sollte doch normalereise nicht rauskommen, wenn die Klima schon seit Wochen nicht mehr benutzt wurde, oder?
3) Kondenswasser:
Mein Auto tropft aus dem Abfluss vor der Frontscheibe (im Motorraum). Er tut es natürlich nach dem Regen. Aber auch wenn es seit Tagen nicht geregnet hat. Ist das nur "Verstopfung" oder könnte das was mit Problem 2. zu tun haben?
4) Verbrauch:
Ich komme nicht unter 12 Liter mit dem Verbrauch. Ich fahre normalerweise Stadt, Land, Autobahn. Aber selbst wenn ich piano mache (selten Vollgas, <160km/h) schaffe ich diese Marke nicht. Über 13 Liter komme ich auch selten, selbst wenn ich öfters Vollgas gebe und über 200 fahre. Maximum war bisher 15Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 240km/h über 200km Strecke. Es scheint, als ob der Wagen weniger Verbraucht, wenn er im Schlaffimodus (Problem 1) ist. Natürlich ist man dann 10x soviel mit Vollgas unterwegs wie normal und trotzdem habe ich in dieser Phase 11 Liter geschafft.
Ich bräuchte echt Hilfe, vor allem beim 1. Problem. Ich kann Teile tauschen und rumwerkeln. Aber in welcher Reheienfolge? Lohnt sich ECU Reset?
Matthias :/
1.) Leistungsverlust:
Normalerweise geht mein SX gut. Ab und zu (nicht reproduzierbar) schaltet er in seinen SCHLAFFIMODUS und dann geht nix unter 4500Upm. Der Turbo ist dann leiser und er hat Leistung erst ab 4500Upm. Das dauert manchmal zwei Kurven und manchmal eine Woche. Da *bing* und alles ist wieder Paletti. Ansonsten zeigen sich keine Symptome. Klemmt man das Magnetventil ab, so ist das genauso wie im Schlaffimodus. Bereits gechekt:
- Kompression OK
- Kerzen OK
- In-Seite Verrohrung und LLK OK
- neues MV gekauft
- Lauftfilter OK
2) Klimageruch:
Manchmal wenn ich ins Auto einsteige und den Wagen anmache, kommt ein dünstiger Klimamief. Es ist selten und hat keine Analogie zum 1. Problem. Aber dieser Geruch sollte doch normalereise nicht rauskommen, wenn die Klima schon seit Wochen nicht mehr benutzt wurde, oder?
3) Kondenswasser:
Mein Auto tropft aus dem Abfluss vor der Frontscheibe (im Motorraum). Er tut es natürlich nach dem Regen. Aber auch wenn es seit Tagen nicht geregnet hat. Ist das nur "Verstopfung" oder könnte das was mit Problem 2. zu tun haben?
4) Verbrauch:
Ich komme nicht unter 12 Liter mit dem Verbrauch. Ich fahre normalerweise Stadt, Land, Autobahn. Aber selbst wenn ich piano mache (selten Vollgas, <160km/h) schaffe ich diese Marke nicht. Über 13 Liter komme ich auch selten, selbst wenn ich öfters Vollgas gebe und über 200 fahre. Maximum war bisher 15Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 240km/h über 200km Strecke. Es scheint, als ob der Wagen weniger Verbraucht, wenn er im Schlaffimodus (Problem 1) ist. Natürlich ist man dann 10x soviel mit Vollgas unterwegs wie normal und trotzdem habe ich in dieser Phase 11 Liter geschafft.
Ich bräuchte echt Hilfe, vor allem beim 1. Problem. Ich kann Teile tauschen und rumwerkeln. Aber in welcher Reheienfolge? Lohnt sich ECU Reset?
Matthias :/