Motorschaden-heute ich!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Post by Stealth »

Mein Beileid,

hatte auch ein Motorschaden, sprich Kolbenfresser. Habe es bei Nissan reparieren lassen, sprich Motor ab nach Köln ins Werk, es waren ganze 5.000 Euro, innenleben vom Motor komplett neu. Ein neuer Motor soll wohl bei 8.000 Euro liegen, weiß allerdings das es wohl Firmen gibt, die sich auf Motoren spezialisiert haben und diesen auch neu machen, Preis soll günstiger sein.
Hatte damals glück das wenoigsten nicht der Lader schaden genommen hat, der ist bei den 5.000 noch nicht dabei.

Gruß Jürgen
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Gibt´s da denn einen Aufsatz wo man das im eingebauten Zustand machen kann? :eek:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so, hier mal ein paar bilder vom kopf.hab zum vergleich mal alle ventile fotografiert und auf ein paar sieht man recht gut wie "vermackt" der zylinderraum 1 und 3 ist.
was meint ihr zu den nockenwellen,von den nocken selbst sind die doch noch recht gut für 136tkm aber was ist mit den leichten riefen an den lagerlaufflächen, ist das normal? denke schon, sind auch nicht tief.

was mich aber sehr verwundert hat ist die kopfdichtung, hier haben alle behauptet diese wäre ein papier ähnliches dünnes teil, meine hat exakt 1mm, ist sehr stabil und ist wenn nicht sogar ganz aus metal dann zumindest um die brennräume mit metal verstärkt.und die ist original NISSAN, mit emblem drauf.

hier der link:

Motorschaden SR20det

werd jetzt noch bilder vom block machen und mit in den ordner packen.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Also von Riefen auf den Lagerstellen is nicht viel zu sehen.
Merkt Du viel wenn Du mit dem Fingernagel rübergehst?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

hm, hab halt kein vergleich.

ach was mir da noch aufgefallen ist, die serien nockenwellen sind wohl auch komplett schwarz wenn sie neu sind.die legirung schleift sich erst runter an den lagerstellun und nocken ;D

Frank

Post by Frank »

zum kopf kann ich dir sagen:

- alle auslaßventile ersetzen
- auslaßventilführungen nur an dem zylinder ersetzen, wo das ventil verburnt ist
- alle ventilsitze einschleifen lassen

diese arbeiten läßt du am besten einen motorinstandsetzer machen.

mal sehen, wie die kolben und die zylinder aussehen. mach mal bilder zu den zylinderlaufflächen.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

in wie weit lässt sich die ventilführung ERSETZEN ? wird das aufgeweited und neu eingepresst wie bei laufbuchsen am block oder wie funktioniert das??
ja, das wohl alle ventile raus fliegen dacht ich mir und ventilsitze neu einschleifen war auch klar.macht auch alles ein instandsetzer, nur welcher ist noch nicht sicher, gestern hat sich da noch ne neue intressante option aufgetan.


Bilder der kolben und laufflächen sind jetzt online in dem vorhin verlinkten ordner ;)

Frank

Post by Frank »

autsch. verfluchte scheiße. bei ebay hat letztens jemand einen überholten block angeboten. den könntest du jetzt gebrauchen. neue kolben sind auch fällig.

frage doch lieber mal @intercooler oder @mac, ob sie noch einen SR20 für dch haben.

ne, der muß raus. sorry.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ist jetzt eben doch das volle programm, aber ich werd mir jetzt wohl die zeit und das geld nehmen und diesen wieder neu aufbauen.

was sagst du zu den nockenwellen? die sind doch echt noch gut oder? dann kann ich die wenigstens verkaufen, hab ja schon neue da.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Frank wrote:zum kopf kann ich dir sagen:

- alle auslaßventile ersetzen
- auslaßventilführungen nur an dem zylinder ersetzen, wo das ventil verburnt ist
- alle ventilsitze einschleifen lassen
Bei dem abgebrochenen Ventil die Kerbe im Ventilsitz gesehen? Wie soll man das mit Schleifen wieder hinbekommen?
Wären da Übermaßventile nicht die beste Lösung, wenn sowieso alle Auslassventile ersetzt werden sollen?
und wie steht´s eigentlich um Ventilsitzringe, die gibt´s ja zum Nachrüsten - Vorteil der Geschichte?
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image